Mammographie: Ab welchem Alter und wie oft sollte man sich untersuchen lassen?

Kurz vor Beginn des Rosa Oktobers gab das Gesundheitsministerium bekannt, dass Frauen zwischen 40 und 49 Jahren über das Unified Health System (SUS) auch ohne Anzeichen oder Symptome einer Krebserkrankung Zugang zu Mammographien haben werden. Auf diese Altersgruppe entfallen 23 % der Krebsfälle, und eine frühzeitige Erkennung erhöht die Heilungschancen. Die Maßnahme ist Teil einer Reihe von Initiativen des Gesundheitsministeriums zur Verbesserung von Diagnose und Versorgung. Dazu gehört die Einführung mobiler Dienste in 22 Bundesstaaten durch Agora Tem Especialistas.
Laut Ministerium empfiehlt das Ministerium Frauen über 40, die Untersuchung nach Bedarf und in Absprache mit einem Arzt durchzuführen. Darüber hinaus wurde eine weitere Maßnahme angekündigt, die Altersspanne für das aktive Screening zu erweitern. Demnach sollen alle zwei Jahre präventive Mammographien durchgeführt werden. Das Höchstalter, das bisher auf 69 Jahre begrenzt war, wird auf 74 Jahre angehoben.
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Dies ist bereits das zweite Mal im Jahr 2025, dass die Diskussion um das Einstiegsalter und die Häufigkeit von Mammografien in den Mittelpunkt rückt. Anfang des Jahres hatte die für die Regulierung der Krankenversicherungen in Brasilien zuständige Nationale Agentur für ergänzende Gesundheitsversorgung (ANS) mit der Einleitung einer öffentlichen Konsultation zu bewährten Verfahren in der onkologischen medizinischen Versorgung für Kontroversen gesorgt. Der Text schlug unter anderem eine Erhöhung des Mindestalters für Mammografien vor, die ab 50 Jahren alle zwei Jahre durchgeführt werden sollten. Und das, obwohl mehrere Experten und medizinische Organisationen empfehlen, dass Frauen mit normalem Risiko – d. h. ohne Krebs in der Familie, ohne bereits festgestellte genetische Veränderungen oder verdächtige Symptome – zehn Jahre früher, nämlich mit 40 Jahren, mit dem Screening beginnen und es einmal jährlich wiederholen sollten.
Das Thema löste damals Empörung, Kritik und unzählige Fragen aus. Angesichts der Debatte setzte die ANS den Organisationen, die sich gegen die im neuen Best-Practice-Programm für die Onkologie vorgeschlagene Altersspanne aussprachen, eine einmonatige Frist, um einen Bericht mit wissenschaftlichen Beweisen zu diesem Thema vorzulegen.
Als Reaktion darauf haben das brasilianische College für Radiologie und diagnostische Bildgebung (CBR), die brasilianische Gesellschaft für Mastologie (SBM), die brasilianische Gesellschaft für klinische Onkologie (SBOC), die brasilianische Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (Febrasgo) und die brasilianische Föderation philanthropischer Institutionen zur Unterstützung der Brustgesundheit (Femama) gemeinsam ein Dokument mit Daten und Studien erstellt, die die Bedeutung einer Ausweitung der Screening-Mammographie für Frauen im Alter von 40 bis 74 Jahren unterstreichen. Dem Bericht zufolge erkranken 40 % der Frauen in dieser Altersgruppe an Brustkrebs, und 22 % der Todesfälle durch die Krankheit ereignen sich bei Frauen vor dem 50. Lebensjahr.
Nach der Analyse des Dokuments reagierte die Nationale Gesundheitsbehörde (ANS) auf die Forderung der medizinischen Einrichtungen und des öffentlichen Sektors und änderte ihre Richtlinien. Die Behörde kündigte an, dass bei Frauen über 40 tatsächlich flächendeckende Screenings durchgeführt werden sollten, damit die Krankenkassen eine Zertifizierung für bewährte Verfahren in der Onkologie erhalten können.
Wann ist schließlich das richtige Alter, um mit Mammographien zu beginnen?Die Antwort könne je nach den Richtlinien der verschiedenen Gesundheitseinrichtungen und dem individuellen Risiko einer Person, im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs zu erkranken, unterschiedlich ausfallen, so die Mastologin Annamaria Massahud Rodrigues dos Santos, stellvertretende Sekretärin der Brasilianischen Gesellschaft für Mastologie und Mitglied der Brasilianischen Föderation für Gynäkologie und Geburtshilfe (Febrasgo) und der Amerikanischen Gesellschaft für Klinische Onkologie (ASCO).
Bis zu dieser neuen Ankündigung empfahl das Gesundheitsministerium Frauen mit normalem Brustkrebsrisiko ab dem 50. Lebensjahr alle zwei Jahre eine Mammographie. Diese Empfehlung basierte laut dem Brustkrebsspezialisten Afonso Nazário vom HCor – Hospital do Coração (SP) auf europäischen Leitlinien. „Wir wissen, dass sich diese Bevölkerung von der brasilianischen Bevölkerung unterscheidet. Untersuchungen zum Durchschnittsalter von Brustkrebspatientinnen in Europa zeigen, dass es dort viel höher ist als in Brasilien und bei etwa 60 bis 62 Jahren liegt. Mit anderen Worten: In Europa ist es sinnvoll, mit 50 Jahren mit dem Screening zu beginnen“, bemerkt Nazário, der auch Leiter der Abteilung für Mastologie an der Paulista School of Medicine der Bundesuniversität von São Paulo (EPM-Unifesp) ist.
Die brasilianische Gesellschaft für Mastologie, Febrasgo, und das brasilianische College für Radiologie (CBR) wiederum empfehlen bereits ein jährliches Screening im Alter zwischen 40 und 74 Jahren für Frauen mit einem für die Bevölkerung üblichen Brustkrebsrisiko.
Krebs ist jedoch kein altersbedingter Krebs und kann auch bei jüngeren Menschen diagnostiziert werden.
Für Frauen mit hohem Risiko kann ein Mammographie-Screening bereits ab dem 30. Lebensjahr empfohlen werden. „Frauen mit Brustkrebs in der Familie oder anderen genetischen Faktoren, die das Risiko erhöhen (wie Mutationen in den Genen BRCA1 oder BRCA2), können zu einer früheren Mammographie ermutigt werden, manchmal in Verbindung mit einer Brust-MRT“, betont die Mastologin. „Ziel ist es, eine größere Anzahl von Frauen mit erhöhtem Krebsrisiko einzubeziehen, damit die Erkrankung erkannt werden kann, bevor Anzeichen oder Symptome auftreten“, ergänzt Annamaria.
Mehr Medikamente gegen BrustkrebsDas Gesundheitsministerium gab außerdem bekannt, dass das Einheitliche Gesundheitssystem (SUS) ab Oktober neue Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs zur Verfügung stellen wird. Eines davon ist Trastuzumab Emtansin, das für Frauen mit Brustkrebs angezeigt ist, bei denen auch nach der ersten Phase der Chemotherapie vor der Operation noch Krankheitssymptome auftreten.
Die andere Gruppe sind Cyclin-Inhibitoren (Abemaciclib, Palbociclib und Ribociclib), die für Patientinnen mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs empfohlen werden, bei denen sich die Krankheit bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat und die über positive und negative Hormonrezeptoren verfügen.
IstoÉ