Erfahren Sie, wie eine Inseltransplantation die Behandlung von Typ-1-Diabetes verändern kann

Typ-1-Diabetes (T1D) ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper die für die Insulinproduktion verantwortlichen Bauchspeicheldrüsenzellen zerstört. Daher erfordert die Behandlung tägliche Injektionen des Hormons zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Ohne dieses Hormon kann T1D zu schwerwiegenden Komplikationen wie Nieren-, Augen- und Herzschäden und sogar zum Tod führen.
Die Brasilianische Diabetes-Gesellschaft (SBD) schätzt , dass täglich 600.000 Brasilianer mit dieser Krankheit leben und weltweit fast 9 Millionen Menschen betroffen sind. Daher sucht die Medizin nach neuen, wirksameren Behandlungsmöglichkeiten. GLP-1-Medikamente wie Ozempic und Mounjaro sind genau in diesem Bestreben entstanden.
Keine Behandlung hat sich jedoch als so wirksam erwiesen wie eine experimentell durchgeführte Technik: die Transplantation von Pankreasinselzellen. Diese Strukturen bilden genau die Gruppe von Zellen, die Hormone – darunter auch Insulin – produzieren und bei Typ-1-Diabetes zerstört werden. Für das Verfahren werden die Inselzellen aus der Bauchspeicheldrüse verstorbener Spender gewonnen, im Labor aufbereitet und anschließend in den Körper des Patienten implantiert. Normalerweise werden sie in die Pfortader der Leber injiziert, wo sie sich anheften und die Insulinproduktion wieder aufnehmen können. Studien untersuchen jedoch auch die Implantation in Muskeln.
Im Gegensatz zu Pankreastransplantationen, die einen großen chirurgischen Eingriff erfordern und normalerweise nur in den schwersten Fällen empfohlen werden, gelten Inselzelltransplantationen als minimalinvasiv, da sie per Infusion ohne größere Schnitte durchgeführt werden. Das bekannteste experimentelle Protokoll, bekannt als Lantidra, wurde bei Patienten angewendet, die auf konventionelle Behandlungen nicht gut ansprachen.
Am 8. September gab die University of Illinois in den USA bekannt, dass ein 69-jähriger Patient nur eine Woche nach seiner Transplantation keine Insulinspritzen mehr spritzen konnte . Diese Leistung steigerte das weltweite Interesse an der Technik und weckte bei Diabetikern die Hoffnung, dass die Behandlung die Krankheit heilen könnte.
Der Endokrinologe Rafael Scarin Borges, medizinischer Koordinator am Aparecida Municipal Hospital (HMAP) in Goiás, das vom Einstein Hospital Israelita geleitet wird, erklärt, dass es noch zu früh sei, eine Inselzelltransplantation als Heilmittel für Diabetes zu betrachten. „Wir befinden uns noch im experimentellen Stadium. Forscher glauben, dass es in Zukunft möglich sein könnte, Insulinunabhängigkeit zu erreichen, aber dies wurde beim Menschen noch nicht nachgewiesen. Die Ergebnisse sind ermutigend, aber es sind größere, längere Studien mit besonderem Augenmerk auf die Sicherheit erforderlich, bevor wir von einer Heilung sprechen können“, erklärt er.
Genom-Editierung erweitert Perspektiven
Ein Vorteil der Inselzelltransplantation besteht darin, dass sie mit kleinen genetischen Modifikationen durchgeführt werden kann, ohne dass der Patient täglich Immunsuppressiva einnehmen muss, wie dies bei Empfängern einer Bauchspeicheldrüse der Fall ist. Eine im August im New England Journal of Medicine veröffentlichte Studie ergab, dass der Patient nach der Unterarmtransplantation zwölf Wochen lang ohne Immunsuppressiva auskommen konnte. „Messungen zeigten eine stabile, glukoseabhängige Insulinsekretion“, heißt es in dem Artikel.
Die Forscher testeten genetisch veränderte Inselzellen mithilfe der CRISPR-Technik. Dabei wurden DNA-Marker entfernt, die das Immunsystem dazu veranlassen, diese Zellen als fremd zu erkennen, und ein Protein hinzugefügt, das als eine Art „Friedenssignal“ für das Immunsystem fungiert. „Dies ist ein wichtiger Proof of Concept. Die größte Herausforderung bestand schon immer darin, Abstoßungen zu vermeiden. Wenn sich dies in größeren Studien bestätigt, öffnet dies die Tür für langlebigere Implantate“, ergänzt Rafael Borges über die Studie.
Zukünftige Tests müssen verstärkt auf die Dauerhaftigkeit achten. Bisher wurde die Wirkung nur drei Monate lang beobachtet. Es muss auch geprüft werden, ob höhere Zelldosen zu einer vollständigen Insulinunabhängigkeit führen können. Trotz der positiven Ergebnisse benötigte der Patient bis heute weiterhin regelmäßige Injektionen.
Parallel dazu deutet die Stammzellenforschung darauf hin, dass es in Zukunft möglich sein wird, „universelle“ Betazellen zu erzeugen, die Insulin produzieren können, ohne angegriffen zu werden und ohne dass eine Genomeditierung oder Kompatibilitätsstudien für Transplantationen erforderlich wären. Bei Tieren haben Ergebnisse bereits ein verlängertes Überleben in diesen Fällen ohne Immunsuppression gezeigt. Die Übertragung auf den Menschen erfordert jedoch Vorsicht.
„Groß angelegte Therapien ohne Immunsuppression sind durchaus vorstellbar. Doch Fragen wie die Standardisierung der Produktion, die Überwachung und die Möglichkeit, das Transplantat gegebenenfalls zu deaktivieren, müssen noch geklärt werden“, so Borges. Dieser Fortschritt gibt Anlass zur Hoffnung, doch erst größere und längerfristige Studien werden zeigen können, ob editierte Inselzelltransplantate die Behandlung von Typ-1-Diabetes verändern können.
Quelle: Einstein Agency
Der Beitrag „Erfahren Sie, wie eine Inseltransplantation die Behandlung von Typ-1-Diabetes verändern kann“ erschien zuerst auf Agência Einstein .
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