Experte: Cochlea-Implantate können völlig tauben Kindern das Gehör zurückgeben

In Polen erhalten jedes Jahr etwa 400 Kinder dank Cochlea-Implantaten ihr Gehör zurück. „Dies ist das einzige Sinnesorgan, das wir dem Patienten zurückgeben können“, betonte Prof. Wiesław Konopka vom Polnischen Institut für Muttergesundheit, der in den letzten 15 Jahren etwa 200 solcher Implantationen durchgeführt hat.
Am Donnerstag begannen in Łódź die 24. Tage der Pädiatrischen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde – eine Veranstaltung, an der rund 400 Hals-Nasen-Ohrenärzte, Logopäden, Sprachtherapeuten, Neurologen und Kieferchirurgen teilnehmen. Zu den besprochenen Themen gehörte unter anderem die Behandlung von Taubheit mithilfe von Cochlea-Implantaten.
„In der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Instituts für Polnische Muttergesundheit führen wir seit 15 Jahren ein Programm zur Behandlung von Taubheit mit Hörimplantaten durch. Die ersten waren im Gehörknöchelchen verankerte Implantate, und seit über 10 Jahren verwenden wir Cochlea-Implantate. Wir haben bereits über 200 Geräte dieses Typs implantiert und können dank ihnen völlig gehörlosen Patienten ihr Gehör zurückgeben. Das ICZMP ist ein einzigartiger Ort, an dem Kinder mit zahlreichen Defekten geboren werden, die auch mit Taubheit einhergehen. Eine frühzeitige Erkennung und spätere Behandlung ist für ihre Entwicklung sehr wichtig; nach der Implantation beginnen die Kinder zu sprechen, zu singen und in den Kindergarten oder in die Schule zu gehen“, bemerkte Prof. Konopka.
Profs jüngster Patient, Konopka, war neun Monate alt und trug ein Cochlea-Implantat. In der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde geht man davon aus, dass dies das Mindestalter ist, in dem eine Implantation durchgeführt wird. Wie der Arzt erklärte, dauert die Diagnose eines Säuglings recht lange, doch dank gängiger Hörscreening-Tests ist es möglich, Hörstörungen bereits im Neugeborenenalter festzustellen. Die Einschränkungen der Cochlea-Implantation sind anatomische Defekte, z. B. das Fehlen eines Hörnervs.
„Der Patient sollte mindestens drei Monate lang normale Hörgeräte tragen, um die Hörbahn zu stimulieren. In dieser Zeit führen wir verschiedene Untersuchungen durch, darunter Röntgenuntersuchungen, Computertomographien und sogar Magnetresonanztomographien, um die anatomischen Voraussetzungen zu ermitteln – und erst dann treffen wir die Entscheidung über eine Operation. Für die Implantation eines Cochlea-Implantats reicht es nicht aus, Taubheit festzustellen; der Patient muss bestimmte anatomische Voraussetzungen erfüllen. Wir brauchen eine Stelle, an der ich die Elektrode einführe, der Hörnerv muss vorhanden sein, es gibt also viele Voraussetzungen, die darüber entscheiden, ob ein Kind für ein Cochlea-Implantat geeignet ist“, erklärte der Laryngologe.
Schätzungsweise wird eines von tausend Kindern taub geboren. ICZMP in Łódź entzieht sich dieser Statistik, z. B. aufgrund des hier betriebenen Zentrums für Kinderherzchirurgie. Eine große Gruppe von HNO-Patienten sind Kinder, die sich einer schweren Herzoperation unterzogen haben und während der Behandlung ihr Gehör verlieren. Diese Kleinen sind Patienten, die eine sehr gute Anästhesie und intraoperative Betreuung benötigen.
Eine dieser Patientinnen ist die zweijährige Wanda, die mit ihren Eltern in Warschau lebt. Wie ihre Mutter erklärte, wurde Wanda als hörendes Kind geboren, musste sich jedoch in der zweiten Woche ihres Lebens einer schweren Herzoperation unterziehen und verlor infolge der Komplikationen ihr Gehör.
„Die Diagnose wurde hier in Łódź gestellt, und aufgrund der kardiologischen Belastung unserer Tochter haben wir uns auch für die Implantation in diesem Zentrum entschieden. Wir wussten, dass es hier erfahrene Teams gibt: Laryngologen und Kardiologen. Wanda trägt derzeit seit einem halben Jahr ein aktives Implantat und entwickelt sich sehr gut. Sie sagt viele Wörter – Mama, Papa, Auto – solche grundlegenden Wörter, typisch für ein zweijähriges Kind. Wir sind optimistisch, ebenso wie die Logopäden, mit denen wir zusammenarbeiten“, betonte Wandas Mutter.
Auch die Eltern des Mädchens bemerkten, dass sich die Wiedererlangung des Gehörs positiv auf ihre motorische Entwicklung auswirkte und sie aktiver und selbstbewusster wurde. Wanda besucht seit kurzem den Kindergarten und hat keine Probleme, mit Gleichaltrigen Kontakt aufzunehmen. Gleichzeitig kümmert sich die Familie um eine intensive Rehabilitation: Wanda trifft sich dreimal pro Woche mit einem Logopäden und besucht außerdem Musikkurse einer Stiftung, die sich um gehörlose Kinder kümmert. Der kleine Patient wartet noch auf die Implantation im anderen Ohr.
Das Cochlea-Implantat besteht aus einem äußeren Teil, der während einer Operation in ein spezielles Knochenbett implantiert wird, und einer Elektrode, die direkt in einen Teil des Ohrs, die sogenannte Cochlea, eingeführt wird. Nach etwa einem Monat erhält der Patient dann einen entsprechend programmierten Sprachprozessor; Durch elektromagnetische Induktion wird das erzeugte Signal an den Hörnerv und von dort an das Gehirn weitergeleitet.
„Die Cochlea-Implantation war eine der größten Errungenschaften der Medizin im 20. Jahrhundert, aber sie ist nur der Anfang eines langen Weges. Dieser Weg ist Rehabilitation, harte Arbeit von Logopäden und Eltern, und nur ihre Bemühungen werden zu gutem Hören führen, und es ist tatsächlich wahr, dass dieses Hören gut sein kann. Es ist hervorzuheben, dass die Wirkung umso besser ist, je früher wir das Implantat einsetzen“, fügte Prof. Konopka hinzu.
In Polen gibt es 18 Zentren, die Cochlea-Implantate durchführen. Wie Prof. berichtet. Konopka, im vergangenen Jahr wurden 777 solcher Operationen durchgeführt, davon 381 bei Kindern. „Das sind sehr gute Indikatoren und sie verhelfen uns zu einer guten Position im globalen Maßstab, obwohl es natürlich Länder gibt, die uns deutlich voraus sind“, so der Experte. (BREI)
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