20 % aller Behandlungsfehler in Krankenhäusern sind auf Irrtümer zurückzuführen. „Barcodes retten Leben.“

- Während der offenen Phase des 21. Health Market Forums sprach Dr. Anna Gawrońska über Barcodes, die Leben retten – die automatische Identifizierung, die die Patientensicherheit und den Komfort des Pflegepersonals unterstützt.
- 20 % aller Behandlungsfehler in Krankenhäusern sind auf die falsche Verabreichung von Medikamenten oder die falsche Anwendung von Medizinprodukten zurückzuführen – daran erinnerte sie.
- Der Scanvorgang sollte als Schutzschild gegen Fehler betrachtet werden. Wir verfügen über hervorragende Hilfsmittel dafür: Armbänder mit Codes sowie Codes auf Medikamenten und Medizinprodukten. „Es geht hier nicht darum, Schuld zuzuweisen, sondern Fehler zu reduzieren“, argumentierte sie.
„Studien, die in den 1990er-Jahren in den USA durchgeführt wurden, zeigten, dass bis zu 20 % aller Behandlungsfehler in medizinischen Einrichtungen auf die falsche Verabreichung von Medikamenten oder die unsachgemäße Verwendung von Medizinprodukten zurückzuführen sind“, sagte Dr. Anna Gawrońska , Innovationsspezialistin am Zentrum für Innovation und Künstliche Intelligenz des Instituts für Mutter und Kind in Warschau. Auf dem 21. Gesundheitsmarktforum hielt sie einen Vortrag mit dem Titel „Barcodes, die Leben retten – Wie trägt die automatische Identifizierung zur Patientensicherheit und zum Komfort des Pflegepersonals bei?“
„Laut Daten aus Großbritannien betreffen bis zu 850.000 Krankenhauseinweisungen Vorfälle, die die Patientensicherheit gefährden. Daten aus Neuseeland zufolge entspricht diese Zahl 13 % aller Krankenhauseinweisungen. Leider fehlen uns in Polen verlässliche Daten zu diesem Thema . Laut Angaben an die OECD gehören wir zu den Ländern, in denen postoperative Fremdkörper im Körper des Patienten verbleiben. Skandinavische Länder zählen jedoch zu den Ländern mit den meisten Fällen dieser Art, was offensichtlich darauf zurückzuführen ist, dass solche Fehler dort sehr zuverlässig gemeldet werden“, erklärte sie.
Sie fügte hinzu, dass man in Polen von solchen Fehlern aus den Medien erfahre und das Ergebnis meist tragisch sei, mit dem Tod des Patienten. Es gebe aber auch viele Fehler, die glücklicherweise nicht zum Tod des Patienten führten, weil sie vom Pflegepersonal rechtzeitig bemerkt würden.
Das zweite Opfer eines Behandlungsfehlers – eine Krankenschwester oder ein Apotheker„In unserem Land wird zunehmend über das Phänomen der sogenannten zweiten Opfer von Behandlungsfehlern gesprochen, also Pflege- oder Apothekenpersonal , das aus irgendeinem Grund einen solchen Fehler verursacht. Aus irgendeinem Grund – denn niemand tut es absichtlich. Meistens liegt die Ursache in einer übermäßigen bürokratischen oder manuellen Arbeitsbelastung . Die Kosten dieser Fehler sind natürlich in erster Linie Personalkosten, aber auch finanzielle Kosten, die mit verlängerten Krankenhausaufenthalten und Versicherungskosten verbunden sind“, bemerkte der Experte.
„Wir alle kennen die Patientenrechte auf eine sichere Arzneimitteltherapie, die im letzten Jahrhundert in den Vereinigten Staaten definiert wurden. Sie zeigen uns klar, welche Prinzipien zu befolgen sind. Das Problem ist, dass die Akkreditierungsstandards zwar die ordnungsgemäße Lagerung von Medikamenten und die Dokumentation ihrer Verabreichung umfassen, aber keine Richtlinien für deren effektive und effiziente Umsetzung enthalten . Daher sollte man sich an Barcodes erinnern, von denen jeder seit Jahren hört – der erste Barcode wurde vor 51 Jahren in den USA gescannt“, sagte Dr. Gawrońska.
„Was ist automatische Identifizierung? Es ist ein System, das in kritischen Momenten für uns „mitdenkt“ und uns von bürokratischen und manuellen Aufgaben entlastet. Warum lohnt es sich, die Implementierung einer solchen Lösung in Betracht zu ziehen? Untersuchungen aus den 1970er-Jahren haben gezeigt, dass bei der manuellen Dateneingabe in ein Computersystem das Risiko eines Fehlers pro 100 eingegebenen Zeichen besteht, während bei der automatischen Identifizierung, beispielsweise durch Barcode-Scanning, das Risiko bei einem Fehler pro 10 Millionen eingegebenen Zeichen liegt “, argumentierte sie.
„Manche betonen, dass wir heute Funksender haben. Ja, aber wir haben auch eine ganze Reihe von Gesetzen – das Arzneimittelgesetz, die Richtlinie gegen gefälschte Produkte und die Medizinprodukteverordnung. Barcodes sind überall Pflicht, obwohl das Scannen nicht vorgeschrieben ist, was ich aber dringend empfehle“, erklärte sie.
Der Scanvorgang ist ein Schutzschild gegen Fehler„Der Scanvorgang sollte als Schutzschild gegen Fehler betrachtet werden. Wir verfügen über hervorragende Hilfsmittel dafür: Armbänder mit Codes sowie Codes auf Medikamenten und Medizinprodukten. Ziel ist es nicht, Schuld zuzuweisen, sondern Fehler zu reduzieren “, betonte sie.
Dr. Gawrońska machte keinen Hehl daraus, dass Krankenhäuser sich häufig darüber beschweren, dass diese Lösungen unpraktisch seien oder den tatsächlichen Bedürfnissen nicht gerecht würden. Es gebe auch Fälle, in denen sich die Bearbeitungszeit verschiedener Aufgaben verlängere statt verkürze.
„Daher ist es wichtig, dass diese Lösungen im Hintergrund implementiert werden, damit das medizinische Personal nicht das Gefühl hat, eine zusätzliche Aufgabe zu erledigen, sondern von bürokratischen und manuellen Tätigkeiten entlastet wird. Studien zeigen , dass die Belastung durch diese Aktivitäten um bis zu 80 % reduziert werden kann, indem Zeit für die Patientenversorgung freigesetzt wird“, fügte der Experte hinzu.
Urheberrechtlich geschütztes Material – die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.
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