Über 30.000 Fälle, 25.000 Todesfälle pro Jahr. Im Sejm über Krebserkrankungen des Verdauungssystems

- Jedes Jahr werden in Polen über 30.000 Menschen diagnostiziert. Neuerkrankungen an Krebserkrankungen des Verdauungstrakts: Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Dickdarm, Magen, Speiseröhre. Jedes Jahr kommen außerdem über 25.000 hinzu. Todesfälle aufgrund von ihnen
- Im Jahr 2022 gab der Zahler etwa 318 Millionen PLN für Arzneimittelprogramme aus, im Jahr 2024 503 Millionen PLN. In den letzten vier Jahren wurden 20 neue molekulare Indikationen erstattet.
- Die Summe der für Leistungen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen des Verdauungssystems aufgewendeten finanziellen Mittel steigt. Im Jahr 2021 beliefen sich diese auf 1,5 Milliarden PLN, während sie im Jahr 2024 bei 3 Milliarden PLN lagen.
- Im Jahr 2021 wurden rund 10.000 Menschen umfassend versorgt. krank, im Jahr 2024 - über 55.000. Auch die Ausgaben für die umfassende Versorgung steigen – von 83 Millionen PLN im Jahr 2021 auf 603 Millionen PLN im Jahr 2024.
- Jedes Jahr werden in Polen über 30.000 Menschen diagnostiziert. Neuerkrankungen an Krebserkrankungen des Verdauungstrakts: Bauchspeicheldrüse, Leber, Gallenblase, Dickdarm, Magen, Speiseröhre. Jedes Jahr kommen außerdem über 25.000 hinzu. Todesfälle aufgrund dieser Krankheiten sind zu verzeichnen, was bedeutet, dass sie ein großes gesellschaftliches Problem darstellen – erklärten Experten in der Sitzung des Ständigen Unterausschusses für Onkologie des Sejm.
Tomasz Kuleta , Leiter der Abteilung für garantierte Leistungen in der Abteilung für medizinische Behandlung des Gesundheitsministeriums, stellte Daten zur Versorgung von Patienten mit diesen Krebsarten vor.
- In den letzten vier Jahren wurden 20 neue molekulare Indikationen durch die Kostenerstattung abgedeckt. Um die Verfügbarkeit erstattungsfähiger Therapien zu erweitern, werden zudem einige Wirkstoffe aus Arzneimittelprogrammen in den Chemotherapie-Katalog verschoben. Im Jahr 2022 gab der Zahler etwa 318 Millionen PLN für Arzneimittelprogramme aus, im Jahr 2024 503 Millionen PLN . In nur zwei Jahren kam es zu einem Anstieg der Ausgaben um 63 Prozent. – sagte Chef Kuleta.
- Die Zahl der im Zusammenhang mit der Diagnose oder dem Verdacht auf Krebs des Verdauungssystems ausgestellten DiLO-Karten nimmt systematisch zu. Im Jahr 2022 waren es 22,1 Tausend. , im Jahr 2024 – bereits 25,3 Tausend. , wobei die häufigsten Fälle die Diagnose oder der Verdacht auf Dickdarmkrebs, Mastdarmkrebs und Magenkrebs sind. Mit zunehmender Anzahl ausgegebener DiLO-Karten sinkt der Prozentsatz rechtzeitig durchgeführter Diagnosetests, während die Anzahl der Tests steigt. Dasselbe geschehe bei einer eingehenden Diagnostik, betonte er.
Er fügte hinzu, dass auch die Summe der für Leistungen im Zusammenhang mit Krebserkrankungen des Verdauungssystems aufgewendeten finanziellen Mittel systematisch steige. Im Jahr 2021 betrug dieser 1,5 Milliarden PLN , im Jahr 2024 waren es bereits 3 Milliarden PLN, also doppelt so viel.
Wie Tomasz Kuleta anmerkte, zeigen die Daten des Nationalen Gesundheitsfonds, dass auch die Zahl der Patienten mit diesen Krebsarten, die eine umfassende onkologische Versorgung erhalten, systematisch zunimmt: Im Jahr 2021 lag sie bei ca. 10 Tausend. krank, im Jahr 2024 - über 55.000. Auch die Ausgaben für die umfassende Versorgung steigen – von 83 Millionen PLN im Jahr 2021 auf 603 Millionen PLN im Jahr 2024.
Wie steht es mit der Prävention?Er erinnerte daran, dass es im Rahmen der Prävention ein bundesweites Screening-Programm für Dickdarmkrebs für Menschen im Alter von 50 bis 65 Jahren oder 40 bis 49 Jahren gibt, wenn ihre nächsten Angehörigen an dieser Krebsart erkrankt sind. Im Jahr 2023 nahmen mehr als 65.000 Menschen an einer Vorsorgekoloskopie teil. Patienten (Wert der Leistungen: 78 Millionen PLN), im Jahr 2024 – 86.000 (der Wert der Leistungen beträgt 115 Millionen PLN).
- Seit Mai dieses Jahres. Außerdem wurde das Programm „My Health“ eingeführt – eine Gesundheitsbewertung für Erwachsene. Einer der Tests, die Patienten über 50 Jahren im Rahmen dieses Programms zur Verfügung stehen, ist der FIT-OC-Test auf verstecktes Blut im Stuhl, fügte Chief Kuleta hinzu.
Konrad Korbiński, Direktor der Abteilung für koordinierte Versorgung im Gesundheitsministerium, verwies auf den NIK-Bericht aus dem Jahr 2025, in dem drei Probleme im Zusammenhang mit der koordinierten Versorgung von Patienten mit Krebserkrankungen des Verdauungssystems identifiziert wurden.
- Der erste betrifft die unzureichende Finanzierung von Präventions- und Screening-Tests. Seit Mai ist der FIT-Test in das bereits erwähnte Programm „Moje Zdrowie“ aufgenommen worden, wodurch die Zahl der Patienten, die an einem auf einer Darmspiegelung basierenden Screening teilnehmen, erhöht werden kann. Dies sei ein großer Fortschritt im Hinblick auf die Früherkennung von Dickdarmkrebs, bemerkte er.
„Die Lösung vieler Probleme ist das Nationale Onkologie-Netzwerk“- Das zweite von NIK angesprochene Problem betrifft die Tatsache, dass 80 Prozent. Patienten mit Krebserkrankungen des Verdauungssystems wurde keine DiLO-Karte ausgestellt. Dies ist in der Tat ein großes Problem, aber innerhalb des Nationalen Onkologie-Netzwerks wird dieser Bereich geklärt. Ab dem 1. Januar 2027 werde die elektronische DiLO-Karte ein obligatorisches Dokument im Zusammenhang mit der Bereitstellung onkologischer Versorgung aus öffentlichen Mitteln sein , erklärte er.
Dies sei eine wichtige Änderung, nicht nur im Hinblick auf die Unterstützung der Koordination von Diagnostik und Behandlung, sondern auch im Hinblick auf die Datenerfassung und Messung der Versorgungsqualität, sagte er.
- Das dritte Thema ist die Implementierung des Nationalen Onkologie-Netzwerks. Es definiert die Stufen der onkologischen Versorgung: SOLO I, II und III, in denen vom Nationalen Institut für Onkologie ausgebildete Koordinatoren für die onkologische Versorgung beschäftigt sind. Im September dieses Jahres. Es wird jedoch mit dem Training für größere Gruppen begonnen. Sie werden mindestens bis 2028 durchgeführt. Die Idee besteht natürlich darin, deutlich mehr Koordinatoren einzusetzen, ihnen aber auch größere Kompetenzen bei der Steuerung des Pflegeprozesses zu verleihen, bemerkte Konrad Korbiński.
Er fügte hinzu, dass im Rahmen der KSO auch wichtige Empfehlungen herausgegeben wurden – Standards der onkologischen Versorgung, unter anderem im Bereich der Krebserkrankungen des Verdauungssystems: Dünndarm, Dickdarm und Bauchspeicheldrüse. Die Richtlinien werden selbstverständlich aktualisiert.
- Generell gilt: Die im NIK-Bericht geäußerten Vorbehalte betreffen das Jahr 2023 und Anfang 2024, wenn der Prozess zur Umsetzung des Nationalen Onkologienetzwerks noch nicht begonnen hat. „Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg, die Diagnostik zu verbessern und das Screening zu intensivieren, aber auch die Versorgung besser zu koordinieren“, versicherte der Direktor der Abteilung für koordinierte Versorgung im Gesundheitsministerium.
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