Auch Tumore haben eine Mikrobiota (und selbst Wissenschaftler wissen nicht, wie sie sich verhält)
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Der Begriff Mikrobiota ist uns schon lange ein Begriff. Diese Gruppe von Mikroorganismen, zu der Bakterien, Pilze, Archaeen, Viren und Parasiten gehören, lebt in unserem Körper.
Eine Störung dieses Gleichgewichts , eine sogenannte Dysbiose , geht mit Symptomen wie Harnwegsinfekten , Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Blähungen oder Flatulenz einher.
Inzwischen ist die Wissenschaft einen Schritt weiter gegangen, und es gibt bereits Studien, die sich mit der intratumoralen Mikrobiota befassen. So erklärt beispielsweise eine Nature- Publikation aus dem Jahr 2023, dass intratumorale mikrobielle Komponenten in mehreren Tumorgeweben vorkommen und eng mit der Entstehung und Entwicklung von Krebs verbunden sind.
Darüber hinaus betonen sie den Zusammenhang mit der therapeutischen Wirksamkeit : „Die intratumorale Mikrobiota kann durch DNA-Mutationen , die Aktivierung krebserregender Signalwege, die Förderung chronischer Entzündungen, des Komplementsystems und die Entstehung von Metastasen zur Entstehung und zum Fortschreiten von Krebs beitragen.“
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Álvaro Pinto , urologischer Onkologe und Forscher am Forschungsinstitut des Krankenhauses La Paz (IdiPAZ), ist der Hauptautor einer Publikation , die sich eingehend mit diesem Thema befasst. „Die ersten Studien zur Mikrobiota und ihrem Einfluss auf die Behandlungsreaktion wurden im Verdauungstrakt durchgeführt , beispielsweise im Stuhl. Unsere Forschung konzentriert sich auf ihr Vorhandensein im oder um den Tumor herum und ihren Einfluss auf die Behandlung“, erklärt er dieser Zeitung.
Obwohl er zugibt, dass die Studie „sehr vorläufig“ sei, fügt er hinzu, dass die Bakterien rund um den Tumor nachweisbar seien . „Es ist ein längerfristiges Projekt. Im Zusammenhang mit Blasentumoren , unserem Forschungsgebiet, gibt es eine Gruppe von Bakterien, die mit einem geringeren Ansprechen auf Chemotherapie in Verbindung gebracht werden könnten; das wollen wir weiter untersuchen . Ziel ist es, vorherzusagen, welche Patienten besser oder schlechter auf die Behandlungen ansprechen.“
Ein wenig erforschter AnsatzAngesichts des begrenzten Wissens über diese intratumorale Mikrobiota erklärt der Onkologe, dass es mehrere Arbeitsgruppen gebe, die sich ihrer Beobachtung widmen: „Der Tumor ist nicht allein, er ist von Gefäßen oder Nicht-Tumorzellen umgeben .“
Er erklärt auch, dass im Laufe der Jahre zielgerichtete Therapien wie die Immuntherapie entwickelt wurden , die „vielversprechend waren“ und zu Standardoptionen geworden sind: „Dies ist ein anderer Ansatz , bei dem wir die Bakterien verstehen, die in Zukunft die Immunantwort modulieren könnten.“
Er betont jedoch, dass zunächst geprüft werden müsse, ob die Mikrobiota „über ihre bloße Existenz hinaus eine Rolle spielt“. „Wenn sich dies bestätigt, eröffnet sich eine andere Handlungsmöglichkeit. Wenn wir beispielsweise Bakterienpopulationen entdecken, die Resistenzen gegen bestimmte Behandlungen entwickeln , würden wir nach Alternativen oder Möglichkeiten suchen, diese Bakterien zu modifizieren. Je mehr Informationen wir haben, desto besser sind die Ergebnisse für die Patienten “, erklärt er.
Wie sie die Forschung durchgeführt habenIn der von Dr. Pinto geleiteten und im Journal of Clinical Oncology veröffentlichten Analyse untersuchten sie 58 formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Gewebeproben von Patienten mit muskelinvasivem Blasenkrebs (MIBC), die durch transurethrale Resektion (ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Problemen der Harnröhre, Blase und Prostata, bei dem diese mit einem Endoskop durch die Harnröhre erreicht werden) gewonnen wurden.
Die Proteine, die sie für die Untersuchung der Mikrobiota extrahierten, wurden einer Datenbank hinzugefügt, die das menschliche Proteom und die Proteome identifizierter Bakteriengattungen enthielt. Insgesamt erhielten sie Informationen zum Behandlungserfolg von 56 Patienten , von denen 24 eine vollständige pathologische Remission erreichten (43 %), mit einem mittleren krankheitsfreien Überleben von 22 Monaten und einem mittleren Gesamtüberleben von 29,23 Monaten.
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Zusätzlich wurden 151 Bakteriengattungen in die Datenbank aufgenommen. Eine hierarchische Clusteranalyse identifizierte drei Gruppen mit unterschiedlichen Mikrobiota-Proteinprofilen: Mikrobiota 1, Mikrobiota 2 und Mikrobiota 3, die signifikante Unterschiede im Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie (eine Behandlung vor einer Operation zur Tumorverkleinerung) zeigten.
„Die Zahl der Bakterien ist nicht so wichtig wie die Art . Wir haben untersucht, ob das Überwiegen bestimmter Populationen gegenüber anderen mit der Reaktion auf die Behandlung korreliert. Dies ist der erste Befund, der durch eine größere Studie mit einer größeren Patientenstichprobe bestätigt werden muss. Es wird etwa zwei bis drei Jahre dauern, bis die Ergebnisse vorliegen“, so der Onkologe abschließend.
El Confidencial