Immer mehr US-Krankenhäuser beenden die geschlechtsangleichende Behandlung von Minderjährigen. Welche Auswirkungen dies auf die Patienten haben könnte

Zwei US-Krankenhäuser haben als letzte angekündigt, dass sie ihre geschlechtsangleichenden Leistungen in der Kinderbetreuung zum Monatsende ganz oder teilweise einstellen werden.
Kaiser Permanente, ein Gesundheitsunternehmen, das 40 Krankenhäuser in mehreren US-Bundesstaaten – darunter Kalifornien, Oregon und Virginia – betreibt, gab bekannt, dass es geschlechtsspezifische Operationen an Patienten unter 18 Jahren am 29. August aussetzen werde. Andere geschlechtsspezifische Behandlungen würden jedoch fortgesetzt, hieß es.
Auch das Children's National Hospital in Washington, D.C., gab bekannt, dass es ab dem 30. August keine geschlechtsangleichenden Medikamente mehr verschreiben werde. Bereits Ende Januar hatte das Krankenhaus die Verschreibung sämtlicher Pubertätsblocker und Hormone für Minderjährige ausgesetzt.
Seit Beginn der zweiten Amtszeit von Präsident Donald Trump im Januar haben mindestens 17 große Krankenhaussysteme in mindestens neun Bundesstaaten und dem District of Columbia ihre pädiatrische Geschlechterdiagnostik pausiert, eingestellt, abgesagt oder beendet, wie aus einer Zählung von ABC News hervorgeht. Grund dafür sind zunehmende rechtliche und regulatorische Bedenken.
Im Januar unterzeichnete Trump eine Durchführungsverordnung, in der er erklärte, die USA würden die Geschlechtsumwandlung von Personen unter 19 Jahren weder „finanzieren, sponsern, fördern, unterstützen oder unterstützen“ und würden „alle Gesetze, die diese zerstörerischen und lebensverändernden Verfahren verbieten oder einschränken, rigoros durchsetzen“.
Transgender-Erwachsene und -Jugendliche können aufgrund einer Diskrepanz in ihrer Geschlechtsdarstellung und -identität unter extremen psychischen Belastungen leiden. Die Selbstmordrate ist bei ihnen deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung. Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass eine geschlechtsangleichende Betreuung diese Belastungen lindert.
Während einige Einzelpersonen und Gruppen einen langsameren Ansatz bei der geschlechtsangleichenden Betreuung von Minderjährigen gefordert haben, haben andere Experten und Befürworter der pädiatrischen Geschlechterbetreuung erklärt, dass die Beendigung einer solchen Betreuung schädliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten haben könne.

Sie behaupten, die Regierung mische sich in Gespräche ein, die eigentlich nur zwischen Patienten, ihren Familien und Ärzten stattfinden sollten. Außerdem sei es den Ärzten nicht gestattet, die etablierten medizinischen Richtlinien zu befolgen, die von medizinischen Verbänden wie der American Academy of Pediatrics, der Endocrine Society und der World Professional Association for Transgender Health unterstützt werden.
„Dies ist eine Gesundheitsversorgung, die von zugelassenen Ärzten nach seit vielen Jahren geltenden Pflegestandards erbracht wird“, sagte Kellan Baker, leitender Berater für Gesundheitspolitik beim Movement Advancement Project, einer gemeinnützigen Denkfabrik, die sich auf LGBTQ+-Themen konzentriert, gegenüber ABC News.
„Dass sich die Regierung in die privaten Gespräche zwischen Patienten, Angehörigen und ihren Ärzten einmischt und den Ärzten sagt, dass sie ihren Patienten nicht die Pflege bieten können, die sie ihrer Meinung nach brauchen – das ist ein sehr schwerwiegendes Übergreifen der Regierung“, fügte er hinzu.
Belege für geschlechtsbejahende PflegeGeschlechtsangleichende Behandlungen können medizinische, chirurgische, psychiatrische und nicht-medizinische Leistungen umfassen. Sie können von der Wahl der Pronomen durch das Kind bis hin zu invasiveren Behandlungen reichen, die typischerweise älteren Teenagern verschrieben werden.
Eine frühzeitige geschlechtsangleichende Betreuung könne für die allgemeine Gesundheit und das Wohlbefinden „entscheidend“ sein, da sie es einem Kind ermögliche, sich auf soziale Übergänge zu konzentrieren und beim Umgang mit dem Gesundheitssystem Selbstvertrauen aufzubauen, schrieb das Büro des stellvertretenden Gesundheitsministers während der Biden-Regierung.
Die geschlechtsangleichende Behandlung wird von mehreren großen medizinischen Organisationen unterstützt. Studien haben gezeigt, dass viele der Behandlungsmöglichkeiten im Allgemeinen sicher sind und dass die Behandlung einen positiven Einfluss auf die psychische Gesundheit haben kann, den Psychotherapie allein nicht leisten kann, so einige Experten.
Einige Experten haben die Bedeutung der Interventionen für die langfristige psychische Gesundheit sowie die Möglichkeit von Reue in Frage gestellt und auf potenzielle Risiken für die zukünftige Fruchtbarkeit hingewiesen.
„Es ist zutiefst enttäuschend, dass die Krankenhäuser dem politischen Druck nachgegeben haben und nicht dem wissenschaftlichen, um diese Art von Programmen zu beenden“, sagte Dr. Marci Bowers, Gynäkologin und Rekonstruktive Chirurgin am Mills-Peninsula Medical Center in Burlingame, Kalifornien, gegenüber ABC News. „Wir verfügen über jahrzehntelange, evidenzbasierte Informationen, die darauf hindeuten, dass geschlechtsspezifische Gesundheitsversorgung für Patienten und ihre Familien von Vorteil ist, und dass es nur sehr, sehr, sehr wenige Fälle von Bedauern oder Enttäuschung über diese Versorgung gibt.“
Ein Sprecher des Children's National Hospital teilte ABC News mit, dass die Verschreibung geschlechtsangleichender Medikamente eingestellt werde, da für das Krankenhaus, seine Ärzte und die Familien „zunehmende rechtliche und regulatorische Risiken“ bestünden.
„Wir wissen, dass diese Änderung erhebliche Auswirkungen auf betroffene Patienten, Familien und Mitarbeiter haben wird. Unsere Pflegeteams arbeiten direkt mit den Familien der aktuellen Patienten zusammen, um sie zu unterstützen“, heißt es in der Erklärung. „Psychische Gesundheitsversorgung und andere unterstützende Dienste stehen den Patienten weiterhin zur Verfügung. LGBT-Patienten sind im Children's National für andere medizinische Bedürfnisse und Behandlungen jederzeit willkommen.“
Ein Sprecher von Kaiser Permanente wies ABC News auf ähnliche Maßnahmen der Regierung hin. So habe das Justizministerium Vorladungen an Ärzte und Kliniken ausgestellt, die transsexuellen Jugendlichen eine geschlechtsangleichende Behandlung anbieten.
„Da sich das rechtliche und regulatorische Umfeld für geschlechtsangleichende Behandlungen ständig weiterentwickelt, müssen wir die erheblichen Risiken für Gesundheitssysteme, Kliniker und Patienten unter 19 Jahren, die diese Behandlung in Anspruch nehmen, sorgfältig abwägen“, heißt es in der Erklärung. „Nach eingehender Beratung und Konsultation mit internen und externen Experten, darunter auch unseren Ärzten, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, die chirurgische Behandlung von Patienten unter 19 Jahren in unseren Krankenhäusern und chirurgischen Zentren auszusetzen.“

Das Krankenhaus erklärte, es werde sich darum bemühen, Ärzte zu finden, die die Operation durchführen, wenn die geplante Operation eines Patienten abgesagt wird. Wenn ein Arzt verfügbar sei, werde das Krankenhaus mit den Patienten und ihren Familien zusammenarbeiten, um die Versorgung zu koordinieren und die Kosten für die chirurgische Behandlung zu übernehmen.
Bowers, die Gynäkologin und Rekonstruktive Chirurgin von Mills-Peninsula, sagte, wenn jemand in Behandlung sei und die Behandlung plötzlich abgebrochen werde, könne das extrem schwierig sein und psychosoziale und persönliche Rückschläge erleiden. Sie sagte, die Behandlung habe den Patienten einen psychologischen Auftrieb gegeben.
„Wenn man diese Menschen beobachtet und mit ihnen spricht, stellt man fest, dass sie mit sich selbst zufriedener sind“, sagte sie. „Sie sind zufriedener mit ihrem Körper. Sie sind zufriedener mit ihrer Wahl der Freunde und damit, wie sie sich selbst in der Welt sehen. Sie sind optimistischer. Das sind zwar sanftere Maßstäbe, aber sie sind wichtig, und diese Dinge sind wichtig.“
Sie sagte außerdem, dass die Einstellung der medizinischen Versorgung das Leben der Patienten erheblich beeinträchtigen könne, da die Familien möglicherweise umziehen müssten, um eine Versorgung zu erhalten, die nun vor Ort nicht mehr angeboten werde.
Baker, der gesundheitspolitische Berater des Movement Advancement Project, sagte, er betrachte die Maßnahmen der Regierung als eine „Terrorkampagne“ gegen Gesundheitseinrichtungen, Ärzte und Familien. Die Entscheidung über die Fortsetzung oder Beendigung einer geschlechtsbejahenden Behandlung müsse weiterhin zwischen den Patienten und ihren Gesundheitsdienstleistern getroffen werden.
„Es geht darum, dass Gesundheitsdienstleister mit Patienten und Eltern zusammenarbeiten, um den Kindern das zu geben, was sie brauchen“, sagte Baker. „Es ist nicht mehr und nicht weniger. Transsexuelle Menschen versuchen nur, ihr Leben zu leben, und die Eltern transsexueller Kinder versuchen nur, ihre Kinder zu lieben.“

Nicht alle Experten sind gegen die Schließungen. Dr. Kristopher Kaliebe, Kinder- und Jugendpsychiater und Professor am Morsani College of Medicine der University of South Florida, glaubt, dass die Kürzungen langjährige wissenschaftliche Bedenken widerspiegeln.
„Ärzte haben seit Jahren stillschweigend erkannt, dass die Evidenzbasis für diese Interventionen bei Minderjährigen schwach ist“, sagte er gegenüber ABC News. „Es gibt keine überzeugenden Beweise dafür, dass sie die psychische Gesundheit verbessern, und wir kennen die langfristigen Auswirkungen einfach nicht.“
Im Mai veröffentlichte das Gesundheitsministerium (HHS) eine sogenannte „umfassende Überprüfung “ der Transgender-Betreuung für Kinder und Jugendliche und forderte einen breiteren Einsatz von Psychotherapie für junge Menschen mit Geschlechtsdysphorie anstelle einer geschlechtsangleichenden Betreuung.
Die Autoren der Studie wurden nicht namentlich genannt, ihre Referenzen wurden also nicht überprüft und das Papier wurde noch nicht von unabhängigen Wissenschaftlern einem Peer-Review unterzogen – ein Schritt, der normalerweise notwendig ist, bevor Richtlinien geändert werden, denen Gesundheitsdienstleister folgen.
Das über 400 Seiten umfassende Dokument beschreibt detailliert mögliche Schäden durch medizinische Eingriffe bei Jugendlichen, darunter die Verwendung von Pubertätsblockern und möglicherweise damit verbundene Risiken wie Unfruchtbarkeit.
Die Studie folgt auf systematische Untersuchungen in Schweden, Finnland und Großbritannien, die dazu geführt haben, dass die drei Länder die geschlechtsangleichende Behandlung eingeschränkt haben. Der englische National Health Service hat die Verschreibung von Pubertätsblockern für Minderjährige mit Geschlechtsdysphorie außerhalb klinischer Studien eingestellt. Schweden und Finnland verfolgen Modelle, die die Psychotherapie in den Vordergrund stellen.
Kaliebe bezeichnete die Überprüfung durch das HHS als notwendigen Schritt und sagte: „Zum ersten Mal hat die Bundesregierung offen zugegeben, dass diese Interventionen experimenteller Natur sind und dass wir qualitativ hochwertige Daten benötigen, insbesondere eine langfristige Verfolgung der Ergebnisse.“
Bowers wies die HHS-Untersuchung jedoch als abgeleitet zurück und sagte, das Team, das den Bericht erstellt hatte, habe offenbar keine eigene Untersuchung durchgeführt, sondern im Ausland durchgeführte Untersuchungen „raubkopiert“.
„Der Bericht enthielt zahlreiche weitere Fehlinterpretationen“, sagte Bowers. „Die meisten Experten spotten offen über das, was sie gesehen haben. … Es ist enttäuschend. Es klingt eher nach Politik als nach praktischen Fakten.“
Baker stimmte dem zu und bezeichnete den Bericht als „wirklich schockierendes Regierungsdokument“. Er deutete an, dass er unmittelbar nach Trumps Executive Order im Januar in Auftrag gegeben wurde und ein vorherbestimmtes Ergebnis hatte.

„Ich bin ausgebildeter Forscher im Gesundheitswesen … und kenne mich mit evidenzbasierter Medizin und systematischen Übersichtsarbeiten bestens aus. Bei solchen Arbeiten muss man unbedingt darauf achten, nicht den Daumen auf die Waage zu legen“, sagte er. „Man geht nicht mit einer Forschungsfrage an die Sache heran, deren Ergebnis bereits feststeht. Das ist keine gute Wissenschaft. Es ist überhaupt keine Wissenschaft.“
Er sagte, dass die Erstellung des Berichts so schnell nach Erlass der Durchführungsverordnung – etwas mehr als drei Monate – ein zu kurzer Zeitrahmen für eine gründliche Überprüfung sei. Er kritisierte, dass die Namen der Autoren nicht im Bericht aufgeführt seien, um sicherzustellen, dass es keine Interessenkonflikte gebe und die Autoren Experten auf ihrem Gebiet seien.
Experten sprechen sich für mehr Forschung aus. Kaliebe betonte die Notwendigkeit einer strengeren Verfolgung der Schäden und einer genaueren Untersuchung psychotherapeutischer Ansätze.
Bowers argumentierte, dass intensivere Forschung zwar willkommen sei, die vollständige Einstellung der Dienste jedoch den Menschen schade.
„Wir wissen aus jahrzehntelanger klinischer Erfahrung, dass junge Menschen glücklicher und gesünder sind, wenn die Betreuung sie positiv beeinflusst“, sagte sie. „Das sehen die Eltern, auch wenn die Politik es verschleiert.“
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, mit Selbstmordgedanken kämpft, steht Ihnen rund um die Uhr kostenlose und vertrauliche Hilfe zur Verfügung. Rufen Sie die nationale Hotline unter 988 an oder senden Sie eine SMS.
ABC News