Sollten die Masernimpfpläne der Provinzen harmonisiert werden? Expertenmeinung

Der Umzug von Ontario nach New Brunswick bedeutete für Jade Medeiros nicht nur, dass sie sich mit zwei Babys in einer neuen Provinz zurechtfinden musste, sondern auch, dass sie sich ein neues Impfprogramm überlegen musste.
Als ihre Familie im Jahr 2020 nach Moncton zog, erfuhr sie, dass ihre zwei- und dreijährigen Kinder bereits mit den Routineimpfungen im Rückstand waren, da in New Brunswick ein anderer Zeitplan als in Ontario gilt.
„Sie musste eine ganze Menge auf einmal bekommen, während es in Ontario mehr Zeiträume gibt“, sagte Medeiros über ihre jüngere Tochter.
Jede Provinz und jedes Territorium hat einen eigenen Impfplan, der auf Faktoren basiert, beispielsweise wann ein Kind von einer höheren Immunität durch die Impfung profitieren würde und welche Kinderimpfungen zusammengefasst werden können.
Während es im ganzen Land zu einem Masernausbruch mit fast 5.000 Neuerkrankungen kommt, fällt manchen Eltern vielleicht auf, dass die zweite Impfung zur Vorbeugung der ansteckenden Krankheit mancherorts im Alter von 18 Monaten und anderswo im Alter zwischen vier und sechs Jahren verabreicht wird.

Die Canadian Paediatric Society strebt seit der Veröffentlichung eines entsprechenden Dokuments im Jahr 1997 eine landesweite Harmonisierung des Impfplans an.
Seine Relevanz ist wieder ans Licht gekommen, da das Land angesichts des Masernausbruchs, der den Status der Masernausrottung in Kanada innerhalb weniger Monate zu beenden droht, darum bemüht ist, die öffentliche Gesundheitsbotschaft zu verstärken.
Eltern und Gesundheitsexperten befürchten außerdem, dass Verwirrung hinsichtlich der Impfpläne und eine mangelhafte Dokumentation zu niedrigeren Impfraten beitragen könnten, insbesondere angesichts der wachsenden Impfskepsis in Nordamerika.
Die Impfraten bei Kindern sind in den letzten Jahren stark zurückgegangen, da während der COVID-19-Pandemie Misstrauen und Fehlinformationen in Bezug auf Impfungen aufkamen.
Nur 76 Prozent der Siebenjährigen in Kanada haben im Jahr 2023 beide Impfungen gegen Masern erhalten, verglichen mit 86 Prozent im Jahr 2019. Um eine Herdenimmunität zu erreichen, sind 95 Prozent erforderlich.
Der Abbau von Hindernissen bei der Impfung von Kindern gilt seit langem als ein wesentlicher Weg zur Ausrottung impfpräventabler Krankheiten wie Masern. Ein leicht verständlicher und einzuhaltender Impfplan kann diesen Prozess für Familien vereinfachen.
„Ich bin absolut der Meinung, dass sie es für alle Impfstoffe flächendeckend harmonisieren müssen“, sagte Medeiros.
In den meisten Provinzen und Territorien wird der Impfstoff MMR-V gegen Masern, Mumps, Röteln und Varizellen (Windpocken) im Alter von 12 und 18 Monaten verabreicht.

Dies ist der Fall in Alberta, Saskatchewan, Quebec, New Brunswick, Nova Scotia, Prince Edward Island, Neufundland und Labrador, den Nordwest-Territorien und Nunavut.
In British Columbia erhalten Babys jedoch im Alter von 12 Monaten getrennte MMR- und Varizellen-Impfungen und die kombinierte MMR-V-Impfung etwa im Alter von vier bis sechs Jahren, wenn sie in die Schule kommen.
In Yukon erhalten sie im Alter von 12 Monaten getrennte MMR- und Varizellen-Dosen und im Alter zwischen vier und sechs Jahren eine zweite Runde der beiden Impfstoffe.
In Ontario erfolgt die MMR-Impfung im Alter von 12 Monaten, gefolgt von einer Varizellen-Impfung im Alter von 15 Monaten und dann einer kombinierten MMR-V-Impfung im Alter von vier bis sechs Jahren.
Der Impfplan jeder Provinz habe sich auf Grundlage der Krankheitsmuster und -verteilung in der Bevölkerung entwickelt, sagte Dr. Arlene King, eine ehemalige Chief Medical Officer des Gesundheitsamtes von Ontario.
Während Kings Amtszeit als oberster Arzt Ontarios änderte die Provinz den Impfplan für Kinder. Das Nationale Beratungskomitee für Immunisierung empfahl eine zusätzliche Windpockenimpfung für einen besseren Schutz, und eine kombinierte MMR-V-Impfung wurde eingeführt.
Damals wurde in Ontario die zweite Dosis im Alter von 18 Monaten verabreicht, getrennt von der Varizellen-Impfung. Doch 2011 führte die Provinz zusätzlich zur Varizellen-Impfung für Babys eine kombinierte MMR-V-Dosis im Alter von vier bis sechs Jahren ein.
„Der Vorteil der Verabreichung der zweiten Impfung im Alter von vier bis sechs Jahren besteht darin, dass man weiß, dass ein vollständiger Schutz gegen die Krankheit in einem Umfeld besteht, in dem es viele Übertragungsmöglichkeiten gibt, beispielsweise in der Schule“, sagte King.
Dr. Vinita Dubey, stellvertretende Gesundheitsbeauftragte in Toronto, sagte, es gebe wahrscheinlich mehr wissenschaftliche Belege dafür, die beiden Maserndosen zeitlich auseinander zu legen, da dies dem Körper mehr Zeit gebe, vor der zweiten Dosis eine robuste Immunität aufzubauen.
„Besonders im Kindesalter sowie im Säuglings- und Kleinkindalter entwickelt sich das Immunsystem mit zunehmendem Alter stärker“, sagte Dubey.
