Ich kenne die beunruhigende Wahrheit über den Anstieg der ADHS-Diagnosen. Ich habe Jahrzehnte damit verbracht, Patienten zu behandeln... Das hat sich geändert – und warum ich mir Sorgen um die Zukunft mache: Dr. Chetna Kang

Von Dr. Chetna Kang
Veröffentlicht: | Aktualisiert:
Seit ich vor über zwei Jahrzehnten mit meiner Praxistätigkeit begonnen habe, ist die Zahl der Menschen in Großbritannien, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ( ADHS ) diagnostiziert wurde, sprunghaft angestiegen.
Allein in einem Jahr – zwischen März 2024 und März 2025 – wurden bis zu 20.000 Menschen zur ADHS-Beurteilung neu an psychiatrische Dienste überwiesen, ein Anstieg von 13,5 Prozent.
Den neuesten Zahlen des britischen Gesundheitsdienstes NHS zufolge leiden mittlerweile schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen an ADHS. Was ist also los?
Obwohl die Zahlen ein größeres Bewusstsein für die Krankheit und eine steigende Zahl von Menschen widerspiegeln, die sich untersuchen lassen, bin ich davon überzeugt, dass bei einem erheblichen Anteil dieser Menschen eine Fehldiagnose gestellt wird.
Stattdessen leiden sie an einer sogenannten „Pseudo-ADHS“, die ich immer häufiger beobachte.
Die Krankheit ist durch ähnliche Symptome wie ADHS gekennzeichnet, darunter Unaufmerksamkeit und Konzentrationsschwierigkeiten, tritt jedoch erst im Erwachsenenalter auf. Sie wird nicht durch biologische Prozesse verursacht, sondern durch übermäßige Nutzung digitaler Medien. Kurz gesagt: Der heutige digitale Lebensstil und die Überlastung des Gedächtnisses können ADHS-ähnliche Symptome hervorrufen.
Anderen Patienten wird gesagt, sie hätten ADHS – oder sie stellen aufgrund mangelnder Konzentration und Planung die Selbstdiagnose –, obwohl die Ursache stattdessen möglicherweise Angstzustände, PTBS oder Depressionen sind.
Vor fünf Jahren hatten die meisten Patienten, die zu mir kamen, mit Problemen zu kämpfen, die sie schon länger hatten. Heute erzählen mir immer mehr von ihrer Diagnose und bitten mich, diese zu bestätigen.
Doch viele, die glauben, sie hätten ADHS, haben keine ADHS-Symptome – oder leiden sogar an Pseudo-ADHS.
Dr. Chetna Kang sagt, ihr sei aufgefallen, dass die Zahl der Menschen, bei denen in Großbritannien eine Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wird, in den letzten 20 Jahren stark angestiegen ist.
Obwohl es ADHS ähnelt – und zu vorübergehender Konzentrationsschwäche und abgelenktem Verhalten führt – lässt es sich durch eine digitale Entgiftung leicht rückgängig machen. Dennoch kann es passieren, dass Menschen mit Pseudo-ADHS unnötigerweise Medikamente einnehmen müssen, die potenzielle Nebenwirkungen wie Schlafstörungen und Bluthochdruck mit sich bringen.
Dies geschieht immer häufiger, insbesondere seit Covid, als so viele alltägliche Aktivitäten – von der Bildung über soziale Kontakte bis hin zu Fitness – auf Online-Aktivitäten umgestellt werden mussten.
Stundenlanges Spielen und endloses Streaming von Videos, während man gleichzeitig auf Social-Media-Beiträge antwortet, ist für junge Menschen zu einem normalen Teil ihres Lebens geworden. Viele Aspekte unseres täglichen Lebens finden mittlerweile virtuell statt.
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen, die mehr als fünf Stunden täglich online verbringen, möglicherweise digital bedingte Probleme haben, die ihre exekutiven Funktionen (mentale Prozesse, die beim Setzen und Erreichen von Zielen helfen) und ihre Fähigkeit zur Kontrolle ihrer Emotionen beeinträchtigen. Dies ist auch bei ADHS der Fall.
Wenn Sie auf einen Bildschirm schauen, wird Ihr Gehirn innerhalb weniger Stunden mit Tausenden von Stimulanzien bombardiert, und das Scrollen durch soziale Medien kann zu mehr Impulsivität führen, einem Hauptmerkmal von ADHS.
Laut einer 2014 veröffentlichten Studie stimuliert die Facebook-Nutzung impulsive Teile des Gehirns auf die gleiche Weise wie Glücksspiel und Drogenmissbrauch. Und die digitale Zeit kann in die Stunden hineinreichen, in denen Sie eigentlich schlafen sollten, was Sie müde und dysreguliert macht. Sie kann auch zu Schlaflosigkeit, Reizbarkeit und mangelnder Organisationsfähigkeit führen – Kennzeichen von ADHS.
Entscheidend ist jedoch, dass ADHS und Pseudo-ADHS auf sehr unterschiedliche Weise behandelt werden – was eine genaue Diagnose erfordert.
Hierzu ist im Rahmen einer psychiatrischen Untersuchung eine detaillierte Anamnese erforderlich, die auch die Zeit erfasst, die die Betroffenen zur Unterhaltung, zum Spielen, für soziale Medien, zur Bildung und zur Arbeit vor dem Bildschirm verbringen.
Viele Menschen, die glauben, sie hätten ADHS, haben das nicht. Sie könnten tatsächlich eine Pseudo-ADHS haben, die ADHS nachahmt.
Ich möchte auf die Kindheit vor dem 12. Lebensjahr zurückblicken und gegebenenfalls Feedback von anderen Familienmitgliedern und Lehrern einholen, um andere potenzielle Probleme wie Stimmungsstörungen, einschließlich Depressionen, PTBS oder Autismus auszuschließen. Erst dann sollte jemand eine ADHS-Diagnose durchführen.
Leider überspringen immer mehr private Anbieter von ADHS-Beurteilungen den ersten entscheidenden Teil der psychiatrischen Beurteilung und führen den ADHS-Teil als eigenständigen Teil durch.
Sie erhalten keinen vollständigen Überblick und stellen möglicherweise eine Fehldiagnose. Da viele Kliniken mittlerweile Diagnosedienste anbieten, bei denen kein Psychiater beteiligt ist, verfügen die Personen, die die Beurteilung vornehmen, möglicherweise nur über eine unzureichende Ausbildung im Bereich der psychischen Gesundheit und erkennen möglicherweise nicht die verräterischen Anzeichen gleichzeitig bestehender psychischer Probleme.
Dann gibt es Menschen, die sich selbst diagnostizieren, indem sie Informationen aus sozialen Medien oder Online-Tools verwenden – darunter einen fünfminütigen Test namens „Adult Self-Report Scale (ASRS) Screener“. Dieser ist nützlich für die Diagnose von ADHS bei über 18-Jährigen, sollte aber in Verbindung mit einem klinischen Interview verwendet werden, um zusätzliche Informationen zu erhalten – es handelt sich nicht um einen diagnostischen Test.
Soziale Medien können Menschen davon überzeugen, dass sie ADHS haben, obwohl das nicht der Fall ist. Ich sehe Patienten, die sich mehrere TikTok-Videos von Influencern mit neurodiverser Herkunft (deren Gehirn sich anders entwickelt oder anders funktioniert ) angesehen haben und davon überzeugt sind, dass auch sie ADHS haben.
Doch viele der Informationen im Internet sind falsch.
Tatsächlich ergab eine im März in der Fachzeitschrift PLOS One veröffentlichte Studie, dass beliebte Videos in sozialen Medien, in denen ADHS thematisiert wird, in mehr als der Hälfte der Fälle irreführend sein können.
Dabei wurden die Behauptungen (Genauigkeit, Nuancen, Gesamtqualität als psychoedukatives Material) in den 100 besten #ADHD-TikTok-Videos ausgewertet. Weniger als 50 Prozent der Aussagen zu den Symptomen wurden als mit dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders – der „Bibel“ der psychischen Gesundheitsprobleme der American Psychiatric Association – vereinbar beurteilt.
Dennoch wurden diese Videos insgesamt fast eine halbe Milliarde Mal angesehen.
Leider kann eine Fehldiagnose zu weiteren Problemen führen, da Medikamente gegen ADHS auf bestimmte Neurochemikalien abzielen, die im Gehirn wichtige Aufgaben haben.
Ritalin kann beispielsweise die Konzentration und den Fokus verbessern, wenn jemand an ADHS leidet. Ist dies jedoch nicht der Fall, bringt es lediglich das chemische Gleichgewicht im Gehirn des Patienten durcheinander.
Eine im Juni 2023 in Science Advances veröffentlichte Studie ergab, dass die Medikamente bei Menschen ohne ADHS tatsächlich die Leistungsfähigkeit und Produktivität beeinträchtigen können.
Forscher der Universität Melbourne untersuchten 40 gesunde Teilnehmer im Alter von 18 bis 35 Jahren ohne Diagnose und beobachteten sie, während sie Aufgaben mit und ohne ADHS-Medikamente lösten. Nach der Einnahme der Medikamente benötigten die Teilnehmer zwar mehr Zeit und Mühe für die Lösung der Aufgaben, waren aber weniger genau und effizient.
Medikamente gegen ADHS sind sicher, können aber wie alle Arzneimittel Nebenwirkungen wie Sedierung, Schläfrigkeit und Stimmungsschwankungen haben – sie sollten daher nur von Menschen eingenommen werden, die sie wirklich brauchen.
Ein weiterer Grund für eine genaue Diagnose besteht darin, dass Menschen mit mehreren Problemen, beispielsweise Depressionen und ADHS, die Medikamente möglicherweise in einer bestimmten Reihenfolge einnehmen müssen.
Sie müssen beispielsweise möglicherweise zunächst ein Antidepressivum oder ein angstlösendes Medikament einnehmen, um andere Erkrankungen zu behandeln, die die Symptome von ADHS verschlimmern könnten, bevor sie die Einnahme eines Stimulans wie Ritalin in Erwägung ziehen.
Aber bei Pseudo-ADHS braucht man keine Medikamente.
Eine digitale Entgiftung ist eine einfache und wirksame Behandlung – und kann auch Menschen mit echter ADHS helfen.
Das bedeutet nicht, dass Sie Ihr Smartphone wegwerfen und nie wieder ins Internet gehen – es geht vielmehr darum, Ihre Zeit in der digitalen Welt zu begrenzen und Ihr Leben in der realen Welt zu maximieren.
Als ersten Schritt empfehle ich Ihnen, Ihre Nutzung digitaler Medien zu analysieren und sich anzusehen, wie viel Zeit Sie online verbringen und warum Sie dies tun.
Ist es Langeweile oder willst du abschalten und Stress abbauen? Liegt es daran, dass du dich einsam fühlst? Wenn ja, verabrede dich mit einem Freund oder melde dich in einem Verein oder Fitnessstudio an.
Wichtig ist, dass Aktivitäten in Echtzeit stattfinden. Sie müssen die Nutzung digitaler Medien mit Atemübungen (Atemtechniken, die sich auf die Atmung konzentrieren, um die Entspannung zu verbessern) in Einklang bringen und Sport im Freien, persönliche Zeit mit Freunden und Familie, aktive spirituelle Praxis und den Besuch des Büros statt der Arbeit im Homeoffice genießen.
Manche entscheiden sich vielleicht für Wellness-Retreats zur digitalen Entgiftung, bei denen Smartphones und digitale Geräte verboten sind. Aber diese können teuer sein, und es stellt sich immer die Frage, was passiert, wenn man ins normale Leben zurückkehrt.
Auch Aktivitätstracking-Apps können Ihnen dabei helfen, die Nutzung sozialer Medien zu reduzieren und Sie zu motivieren. Am besten ist es jedoch, die schnelle virtuelle Welt durch reale Erlebnisse zu ersetzen, die zum zirkadianen Rhythmus Ihres Gehirns und Körpers passen – statt dagegen zu arbeiten.
Niemand behauptet, dass man psychische Probleme durch einen Spaziergang oder einen Kaffee mit einem Freund heilen kann, aber es ist Teil der Lösung.
- Dr. Chetna Kang ist Fachärztin für Psychiatrie und ADHS-Spezialistin bei Central Health London.
Interview von THEA JOURDAN
Daily Mail