Polnisches CAR-T weiterhin unerreichbar. Prof. Giannopoulos: Wissenschaftliches Niveau kann nicht mithalten

- Während der 15. Sommer-Onkologie-Akademie diskutierten Experten unter anderem die Möglichkeiten zur Entwicklung einer polnischen CAR-T-Therapie
- Diese Idee entspringt der Notwendigkeit, den komplizierten Prozess dieser Behandlung zu rationalisieren und zu verkürzen und die Verfügbarkeit der Therapie durch die Senkung ihrer Kosten zu erhöhen.
- - Das vor einigen Jahren im ABM-Wettbewerb ausgewählte Car-NET-Konsortialprojekt im Wert von rund 100 Millionen PLN ist gescheitert, und die derzeit umgesetzten Projekte basieren auf kommerziellen Entwürfen - erinnerte Prof. Krzysztof Giannopoulos
- „Wir müssen alle Initiativen würdigen, die in Polen im Zusammenhang mit CAR-T ergriffen werden, auch wenn es sich dabei nicht um unsere Konstrukte handelt, sondern um solche, die unter Lizenz erstellt werden. Das fehlt uns noch immer“, sagte Professor Lidia Gil.
Die CAR-T-Therapie wird derzeit in der Hämato-Onkologie eingesetzt : bei akuter lymphatischer Leukämie, Lymphomen und multiplem Myelom . Wie Experten während der 15. Sommerakademie für Onkologie betonten, laufen jedoch zahlreiche Studien, hauptsächlich Phase-I-Studien, zur Verwendung von CAR-T bei soliden Tumoren und Autoimmunerkrankungen . An diesen Studien nehmen auch polnische Zentren teil, die diese Therapie anwenden. Diese Technologie wird auch zur Behandlung bestimmter Formen von Infektionen untersucht.
Prof. Lidia Gil, Leiterin der Abteilung für Hämatologie und Knochenmarktransplantation an der Medizinischen Universität Posen, wies darauf hin, dass der Einsatz von CAR-T bei soliden Tumoren derzeit eine der größten Erwartungen sei, die – insbesondere nach dem Erfolg der Immuntherapie – mit der Hoffnung verbunden sei, dass die Zelltherapie die Behandlungsergebnisse in der Onkologie verbessern werde, vor allem bei Patienten mit refraktärer und rezidivierter Erkrankung.
„Vor zwei Jahren wurden die Ergebnisse einer Studie zum Einsatz der CAR-T-Therapie bei jungen erwachsenen Patienten mit Neuroblastom veröffentlicht. Es stellte sich heraus, dass diese Therapie bei Patienten mit einer schlechten Prognose oder Resistenz gegen vorherige Behandlungen eine hohe Ansprechrate (63 %) und 3-Jahres-Überlebensrate (60 %) ergab“, sagte der Professor.
Sie merkte an, dass die CAR-T-Therapie den Weg für andere Zelltherapien geebnet habe.
„Ein Prozess, der nicht mehr aufzuhalten ist, hat begonnen. In den USA, wenn auch noch nicht in Europa, ist die TIL-Therapie für Melanome zugelassen. Ebenfalls in den USA zugelassen ist eine CAR-T-Derivat -Therapie für Sarkome , bei der der genetische Modifikationsprozess nicht zur „Anpflanzung“ eines neuen Rezeptors auf der Lymphozytenoberfläche führt, sondern den T-Zell-Rezeptor selbst modifiziert“, erklärte der Experte.
Sie fügte hinzu, dass CAR-T-Studien auch bei Autoimmunerkrankungen laufen. Die Ergebnisse sind beeindruckend, insbesondere bei Patienten mit Sklerodermie, Lupus und Polymyositis . Bei diesen Patienten werden die gleichen Produkte wie in der Hämato-Onkologie eingesetzt, die Ergebnisse scheinen jedoch noch nachhaltiger und das Toxizitätsprofil weniger signifikant zu sein.
Polnisches CAR-T. „Unsere Zentren sind nicht die Autoren der Konstrukte“Wie Experten betonten, bleiben die Logistik und die Kosten der CAR-T-Therapie eine Herausforderung. Für die Behandlung müssen T-Lymphozyten des Patienten entnommen und an ein spezialisiertes Labor geschickt werden. Dort werden die Lymphozyten genetisch so verändert, dass sie nicht nur Krebszellen erkennen, sondern auch im Körper des Patienten verbleiben und so ein dauerhaftes Ansprechen auf die Behandlung gewährleisten.
Die Notwendigkeit, diesen komplizierten Prozess zu rationalisieren, zeitlich zu verkürzen und letztendlich den Preis zu senken, führte zu der Idee, ein polnisches CAR-T zu schaffen .
Prof. Krzysztof Giannopoulos , Präsident der Polnischen Gesellschaft für Hämatologie und Transfusionsmedizin, erinnerte an den größten ABM-Wettbewerb vor einigen Jahren mit einem Wert von rund 100 Millionen PLN , den das Car-NET-Konsortium gewonnen hatte. Leider wurde das Projekt geschlossen.
„Derzeit laufen in Polen zwei Projekte. Das erste, ein bispezifisches CAR-T-Konstrukt der neuen Generation, befindet sich in Breslau. Das zweite Projekt wird an der Medizinischen Universität Warschau durchgeführt. Die Frage ist jedoch, ob die Verwendung eines kommerziellen Konstrukts und seine Generierung im Zentrum als polnisches CAR-T bezeichnet werden kann . Oder sollte dieser Begriff der Erfindung eines Konstrukts von Grund auf vorbehalten bleiben , wie es beim ABM-Wettbewerb der Fall war, der scheiterte und den wir nachdrücklich unterstützt haben“, sagte Professor Giannopoulos.
Er betonte, dass die Entwicklung der CAR-T-Therapie im klinischen Umfeld eine gute Richtung zu sein scheine, da sie den Weg und die Zeit bis zur Verabreichung verkürze. Dies zeige sich beispielsweise in Deutschland, wo große Universitäten, darunter Heidelberg und die Charité in Berlin, über eigene Konzepte verfügen.
„Der Markt hat uns gezeigt, dass 100 Millionen PLN nicht ausreichen“„Es muss jedoch klar gesagt werden, dass sich das Niveau der polnischen Medizin in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert hat, das wissenschaftliche Niveau jedoch nicht ganz Schritt halten konnte. Wir verfügen nicht über die starken Universitäten vieler anderer europäischer Länder. Daher ist es keine Überraschung, dass die Entwicklung eines Rahmens, der auf einer effektiven Zusammenarbeit zwischen Grundlagenforschung, translationaler Medizin und klinischer Medizin beruht, nicht wie erwartet voranschreitet. Auch wenn polnische Zentren an klinischen Studien teilnehmen, sind sie die Umsetzer und nicht die Autoren dieser Rahmen“, betonte der Präsident des PTHiT.
Prof. Lidia Gil erinnerte daran, dass ihre Universität Teil des Car-NET-Konsortiums im oben genannten ABM-Wettbewerb war.
„Wir hatten große Ambitionen: Wir wollten sowohl das Virus als auch das Molekül selbst sowie die notwendige Infrastruktur und Forschung entwickeln. Der Markt hat uns jedoch bewiesen, dass dies ein riesiges Unterfangen ist, das sowohl Zeit als auch erhebliche finanzielle Aufwendungen erfordert, und 100 Millionen PLN waren nicht genug. Es stellte sich auch heraus, dass alle sogenannten Regulierungsbehörden, d. h. die offiziellen Genehmigungsbehörden, für die von uns beantragte Technologie etwas hinter der Zeit zurücklagen. Dies hat die Zeit in jeder Phase erheblich verlängert. Diese Probleme bestehen weiterhin, sind aber deutlich weniger schwerwiegend“, stellte der Experte fest.
„Derzeit müssen wir alle Initiativen würdigen, die in Polen im Zusammenhang mit CAR-T ergriffen werden, auch wenn es sich dabei nicht um unsere eigenen Entwürfe handelt, sondern um lizenzierte Entwicklungen. Das fehlt uns noch immer“, fügte sie hinzu.
Zur Erinnerung: Im Jahr 2020 schrieb die Agentur für Medizinische Forschung (ABM) einen Wettbewerb zur Entwicklung polnischer CAR-T-Zellen aus und betonte, dass die CAR-T-Zell-Immuntherapie zwar hochwirksam, aber auch extrem teuer und komplex sei. Wie die Agentur damals betonte, kann die Behandlung eines einzelnen Patienten durch Unternehmen bis zu einer halben Million Dollar kosten. Werden CAR-T-Zellen im eigenen Unternehmen entwickelt, sind diese Kosten bis zu zehnmal niedriger .
Im Jahr 2024 wurde das zur Umsetzung ausgewählte und vom Car-NET-Konsortium entwickelte Projekt eingestellt – seine Fortsetzung wurde als irrational erachtet. Dies bedeutete, dass das Ziel, die Verfügbarkeit der Therapie zu erhöhen, nicht erreicht wurde – die geschätzten Kosten für ein einzelnes Medikament würden sich auf etwa 150.000 PLN belaufen.
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