Arzneimittelbedingte Leberschäden hängen mit dem Gallensäurestoffwechsel zusammen

Aktualisierung vom 23.08.2025: 23.08.2025
2 Minuten Lesezeit
Die Analyse von Metaboliten in Serum und Stuhl enthüllte die Rolle des Gallensäurestoffwechsels bei der Beurteilung von medikamenteninduzierten Leberschäden, berichtet das Journal of Clinical and Translational Hepatology .
Bei einer medikamenteninduzierten Leberschädigung (DILI) handelt es sich um eine Schädigung oder Funktionsstörung der Leber, die mit der Einnahme von Medikamenten (einschließlich solcher, die als „natürlich“ oder „traditionell“ gelten) in Zusammenhang steht.
Obwohl DILI relativ häufig vorkommt, sind die genauen Mechanismen, die ihr zugrunde liegen, noch nicht vollständig verstanden. Es gibt auch keine spezifischen Biomarker, die die Diagnose und damit die Behandlung und Prognose erleichtern würden.
Daher zielten chinesische Forscher vom PLA General Hospital in Peking und der Beijing University of Chinese Medicine darauf ab, DILI-spezifische Biomarker zu identifizieren. Zu diesem Zweck führten sie eine nicht zielgerichtete metabolomische Analyse von Serum- und Stuhlproben von 32 DILI-Patienten und 36 gesunden Kontrollpersonen durch.
Mithilfe von Techniken wie der Kleinstquadrate-Modellierung und der Diskriminanzanalyse wurden diagnostisch vielversprechende Metaboliten und Metabolitensätze identifiziert.
Die Ergebnisse der Analyse der Stoffwechselwege in Serum und Stuhl legen nahe, dass Störungen des Gallensäurestoffwechsels der Progression von DILI zugrunde liegen könnten. Die Studie identifizierte 22 überlappende, unterschiedlich exprimierte Metabolite in Serum und Stuhl, wobei es signifikante Konzentrationsunterschiede zwischen der DILI-Kontrollgruppe und der gesunden Kontrollgruppe gab. Insbesondere Chenodesoxycholsäure und Desoxycholsäure erwiesen sich als vielversprechende Marker: Sie unterscheiden nicht nur DILI-Patienten von gesunden Personen, sondern bieten auch Potenzial zur Vorhersage des chronischen Verlaufs von DILI.
Zukünftige kontrollierte Studien sollten dazu beitragen, den kausalen Zusammenhang der Medikamentengabe mit der Gallensäuredysregulation zu klären und die Spezifität der Biomarkeridentifizierung zu verbessern. Obwohl weitere Arbeiten erforderlich sind, können diese metabolischen Signaturen die Frühdiagnose und Prognose von DILI ergänzen. Groß angelegte, multizentrische Studien zur Untersuchung der Biomarkerspezifität bei verschiedenen Lebererkrankungen (z. B. Virushepatitis, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Fettlebererkrankung) sind erforderlich.
Paweł Wernicki (PAP)
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