Neuer Test im Gratis-Paket. Gynäkologen beantragten Kostenerstattung

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Neuer Test im Gratis-Paket. Gynäkologen beantragten Kostenerstattung

Neuer Test im Gratis-Paket. Gynäkologen beantragten Kostenerstattung
  • Das Gesundheitsministerium analysiert derzeit die Aktualisierungen der im Rahmen des Pränataltestprogramms verfügbaren Diagnosemethoden, einschließlich der Ergänzung des kostenlosen Pakets um einen neuen Test.
  • Die Polnische Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe hat beim Ministerium die Aufnahme in das Programm zur Bestimmung des Plazentawachstumsfaktors (PIGF) in der nicht-invasiven Pränataldiagnostik beantragt.
  • Es wird unter anderem als zusätzlicher Test bei schwangeren Frauen durchgeführt, um das Risiko einer Präeklampsie und einer intrauterinen Wachstumsverzögerung zu beurteilen
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Wojciech Król, Abgeordneter der Bürgerplattform (KO), forderte in einer Interpellation an das Gesundheitsministerium die Erweiterung des Katalogs der vom Nationalen Gesundheitsfonds (NFZ) finanzierten pränatalen Tests. Er erkundigte sich beim Ministerium insbesondere nach der Möglichkeit, eine Studie zum Risiko einer Präeklampsie und die sogenannte dritte pränatale Ultraschalluntersuchung in das Programm aufzunehmen.

Er argumentierte, dass „die Untersuchung auf das Risiko einer Präeklampsie im ersten Trimenon der Schwangerschaft von entscheidender Bedeutung für die Gesundheit von Mutter und Kind“ sei, weil durch die frühzeitige Erkennung des Risikos dieser schwerwiegenden Schwangerschaftskomplikation rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden könnten, um das Risiko einer Präeklampsie und ihrer Komplikationen zu verringern.

Er erinnerte auch daran, dass europäische und polnische gynäkologische Gesellschaften, darunter die Polnische Gesellschaft für Gynäkologen und Geburtshelfer, die Durchführung dieser Untersuchung als medizinische Standardprozedur empfehlen.

Zur Erinnerung: Präeklampsie, auch Gestose, Schwangerschaftstoxikose oder Präeklampsie genannt, ist eine sehr ernste Schwangerschaftskomplikation. Es wächst um 2–3 Prozent. bei allen Schwangerschaften, häufiger bei Mehrlingsschwangerschaften.

Als Folge dieser Störungen kommt es zu einer unzureichenden Blutversorgung der Plazenta, Hypoxie und einer Beeinträchtigung des Blutflusses. Bei Frauen zählen zu den Symptomen unter anderem Bluthochdruck, Proteinurie und Gliedmaßenödeme. Es stellt eine Gefahr für das Leben sowohl des Fötus als auch der Mutter dar.

In seiner Antwort auf die Interpellation erinnerte der stellvertretende Minister Jerzy Szafranowicz daran , dass ab dem 5. Juni 2024 alle schwangeren Frauen das Recht auf die kostenlose Nutzung des im Programm für vorgeburtliche Untersuchungen festgelegten Pakets vorgeburtlicher Untersuchungen haben.

Er räumte außerdem ein, dass „das Ministerium Analysen durchführt, um das Programm für pränatale Tests im Hinblick auf die Wirksamkeit und Effizienz der verfügbaren Diagnosemethoden zu aktualisieren und neue Tests hinzuzufügen, wobei es auf die Schlussfolgerungen von Experten und der wissenschaftlichen Gemeinschaft reagiert.“

Der Nationale Gesundheitsfonds übernimmt nicht jeden Aufenthalt einer Mutter mit einem Neugeborenen. Sie schicken sie nach Hause oder zählen ihre Verluste.
AOTMiT empfiehlt PIGF im Programm nicht. Es gibt einen Vorschlag für eine Finanzierung im Rahmen von AOS

Die Begründung für die Ausweitung des pränatalen Testprogramms um die Bestimmung des Plazentawachstumsfaktors (PIGF) in der nicht-invasiven Pränataldiagnostik wurde dem Ministerium von der Polnischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe vorgelegt.

Der Test dient als Bestandteil einer individuellen Risikobewertung einer Trisomie (als Alternative zum PAPP-A-Protein oder als Ergänzung zum Doppeltest), einer Risikobewertung einer Präeklampsie und einer intrauterinen Wachstumsretardierung (FGR) während der Schwangerschaft.

- Die PlGF-Bestimmung würde unter anderem als zusätzlicher Test bei schwangeren Frauen durchgeführt, um das Risiko einer Präeklampsie und einer intrauterinen Wachstumsverzögerung zu beurteilen - erklärt Szafranowicz.

Es wird auch daran erinnert, dass die Einführung neuer medizinischer Technologien im Bereich diagnostischer oder therapeutischer Methoden in das Gesundheitssystem gemäß den im Gesetz festgelegten Grundsätzen erfolgt.

Daher beauftragte das Gesundheitsministerium zunächst die Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien (AOTMiT) mit der Ausarbeitung einer Empfehlung zur Gültigkeit der Einstufung des Tests als garantierte Leistung im Rahmen des Programms für pränatale Tests . Es wurde jedoch nicht empfohlen, den Nutzen für das Programm zu qualifizieren. Diese Meinung teilte auch der Transparenzrat.

Der stellvertretende Minister teilte mit, dass die Hauptargumente für die Entscheidung unter anderem die geringe diagnostische Genauigkeit des PlGF-Tests bei der Beurteilung des Risikos einer Präeklampsie, einer SGA und eines Down-Syndroms bei Patientinnen unter 14 Jahren seien. Schwangerschaftswochen und das Fehlen von Erstattungs- und Organisationslösungen für die Verwendung des PlGF-Tests als Screening-Test zur Beurteilung des Risikos einer Präeklampsie, einer FGR und zur Beurteilung des Risikos einer Trisomie in europäischen Ländern.

Er betonte außerdem, dass klinische Richtlinien keine routinemäßige Messung von PIGF zur Vorhersage und Diagnose von FGR empfehlen. Nur zwei von ihnen empfehlen unter anderem die Durchführung eines PlGF-Tests, um Frauen mit Präeklampsierisiko zu identifizieren.

„Der Rat hat darauf hingewiesen, dass es sich lohnen würde, die Möglichkeit einer Finanzierung der Bestimmung des PlGF-Niveaus im Rahmen der ambulanten fachärztlichen Versorgung in Betracht zu ziehen “, bemerkte Szafranowicz.

Er wies auch darauf hin, dass derzeit ein Algorithmus zur Beurteilung des Risikos einer Präeklampsie und einer FGR verwendet wird, der aus folgenden Elementen besteht:

  • medizinisches Interview,
  • PAPP-A-Proteinspiegeltest,
  • und Messung des mittleren arteriellen Drucks und Flusses in den Gebärmutterarterien.
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Das Gesundheitsministerium kündigt weitere Analysen an

Zur Aufnahme einer dritten pränatalen Ultraschalluntersuchung in das Programm teilte er mit, dass das Ministerium derzeit keine Analysen oder Arbeiten in diesem Bereich durchführe .

Nach Angaben des Ministeriums können Betreuer schwangerer Frauen das Risiko einer Präeklampsie bereits heute anhand verfügbarer Diagnosetests und medizinischer Beratungen einschätzen, die Frauen während der Schwangerschaft gewährt werden.

Dennoch wies Jerzy Szafranowicz darauf hin, dass „die Frage der Aktualisierung der im Rahmen des pränatalen Testprogramms verfügbaren Diagnosemethoden und der Hinzufügung neuer Tests im Kontext ihrer Wirksamkeit und Effizienz Gegenstand weiterer Analysen im Gesundheitsministerium sein wird, wobei die Empfehlungen des Präsidenten der AOTMiT sowie die finanziellen Möglichkeiten des öffentlichen Zahlers zu berücksichtigen sind.“

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