Studie: Ibuprofen und Paracetamol fördern Antibiotikaresistenz
Neue Forschungsergebnisse der University of South Australia (Australien), die in npj Antimicrobials and Resistance veröffentlicht wurden, zeigen, dass Medikamente wie Ibuprofen und Paracetamol stillschweigend eine der größten Gesundheitsbedrohungen der Welt fördern: die Antibiotikaresistenz .
In der ersten Studie dieser Art stellten Forscher fest, dass Ibuprofen und Paracetamol nicht nur bei getrennter Anwendung die Antibiotikaresistenz fördern, sondern diese bei gemeinsamer Anwendung auch verstärken.
Bei der Prüfung der Wechselwirkung zwischen nicht-antibiotischen Medikamenten, dem Breitbandantibiotikum Ciprofloxacin und Escherichia coli (E. coli), einem weit verbreiteten Bakterium, das Darm- und Harnwegsinfektionen verursacht, stellten die Forscher fest, dass Ibuprofen und Paracetamol die bakteriellen Mutationen deutlich erhöhten, wodurch E. coli hochgradig resistent gegen das Antibiotikum wurde.
Dies ist eine wichtige Erkenntnis mit schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen, insbesondere für Menschen in Pflegeheimen, wo ihnen regelmäßig mehrere Medikamente verabreicht werden.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) berichtet, dass antimikrobielle Resistenzen eine globale Bedrohung für die öffentliche Gesundheit darstellen und dass Antibiotikaresistenzen im Jahr 2019 die direkte Ursache für 1,27 Millionen Todesfälle weltweit waren.
Die leitende Forscherin, Associate Professor Rietie Venter von der UniSA, sagt, die Ergebnisse werfen wichtige Fragen zu den Risiken der Polypharmazie in der Altenpflege auf.
„Antibiotika sind seit langem unverzichtbar für die Behandlung von Infektionskrankheiten, aber ihr weitverbreiteter übermäßiger Einsatz und Missbrauch haben zu einem weltweiten Anstieg antibiotikaresistenter Bakterien geführt“, sagt Associate Professor Venter.
„Dies kommt besonders häufig in Pflegeheimen vor, wo älteren Menschen häufiger mehrere Medikamente verschrieben werden – nicht nur Antibiotika, sondern auch Schmerz-, Schlaf- und Blutdruckmedikamente – was sie zu einem idealen Nährboden für die Entwicklung von Antibiotikaresistenzen durch Darmbakterien macht“, fügt der Forscher hinzu.
In diesem Zusammenhang erklärte er, dass in dieser Studie die Wirkung von nicht-antibiotischen Medikamenten und Ciprofloxacin, einem Antibiotikum zur Behandlung häufiger Haut-, Darm- und Harnwegsinfektionen, untersucht wurde. „Wurden Bakterien Ciprofloxacin zusammen mit Ibuprofen und Paracetamol ausgesetzt, entwickelten sie mehr genetische Mutationen als unter dem Antibiotikum allein, was zu schnellerem Wachstum und hoher Resistenz führte. Beunruhigenderweise waren die Bakterien nicht nur gegen das Antibiotikum Ciprofloxacin resistent, sondern es wurde auch eine zunehmende Resistenz gegen viele andere Antibiotika verschiedener Klassen beobachtet“, erklärte er.
„Wir haben auch die genetischen Mechanismen entdeckt, die dieser Resistenz zugrunde liegen, da sowohl Ibuprofen als auch Paracetamol die Abwehrkräfte der Bakterien aktivieren, um die Antibiotika auszustoßen und sie weniger wirksam zu machen“, betonte er.
In der Studie wurden neun in Pflegeheimen häufig verwendete Medikamente untersucht: Ibuprofen (ein entzündungshemmendes Schmerzmittel), Diclofenac (ein entzündungshemmendes Mittel zur Behandlung von Arthritis), Acetaminophen (Paracetamol gegen Schmerzen und Fieber), Furosemid (gegen Bluthochdruck), Metformin (gegen hohen Blutzucker infolge von Diabetes), Atorvastatin (zur Senkung des Cholesterinspiegels und der Blutfette), Tramadol (ein stärkeres Schmerzmittel nach Operationen), Temazepam (zur Behandlung von Schlafstörungen) und Pseudoephedrin (ein abschwellendes Mittel).
Laut Professor Venter zeigt die Studie, dass Antibiotikaresistenzen eine komplexere Herausforderung darstellen als bisher angenommen, da auch gängige nicht-antibiotische Medikamente eine Rolle spielen. „Antibiotikaresistenzen sind nicht mehr nur auf Antibiotika beschränkt“, sagt er.
„Diese Studie ist eine deutliche Erinnerung daran, dass wir die Risiken der Verwendung mehrerer Medikamente sorgfältig abwägen müssen, insbesondere bei der Behandlung älterer Menschen, denen oft eine Kombination aus Langzeitbehandlungen verschrieben wird“, sagte er.
An dieser Stelle stellte er klar, dass dies nicht bedeute, dass diese Medikamente abgesetzt werden sollten, sondern dass wir uns vielmehr stärker darüber im Klaren sein sollten, wie sie mit Antibiotika interagieren, und dass wir dabei auch über die Kombination zweier Medikamente hinausgehen sollten.
Forscher fordern mehr Studien zu Arzneimittelwechselwirkungen bei Menschen, die eine Langzeitbehandlung mit Medikamenten erhalten, damit wir besser verstehen, wie gängige Medikamente die Wirksamkeit von Antibiotika beeinflussen können.
abc