Orforglipron, die orale Alternative zu Ozempic, könnte eine neue Ära in der Behandlung von Fettleibigkeit einläuten.

GLP-1-Rezeptoragonisten wie das berühmte Ozempic, das ursprünglich zur Bekämpfung von Typ-2-Diabetes entwickelt wurde, haben den Ansatz bei einer anderen Krankheit revolutioniert: Fettleibigkeit . Tausende Menschen in Ländern wie Spanien verwenden sie bereits in Form von vorgefüllten Pens mit injizierbarer Lösung.
Ein neues Medikament des Pharmaunternehmens Lilly könnte diese Medikamentenlinie nun noch weiter voranbringen und Patienten die orale Einnahme dieser Therapieklasse ermöglichen. Patienten hätten dann die Möglichkeit, das Medikament als Tablette statt als Injektion einzunehmen. Ergebnisse der jüngsten klinischen Phase-3-Studie zu Orforglipron, wie der Wirkstoff genannt wird, zeigen, dass er genauso wirksam ist wie seine injizierbaren Gegenstücke; es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede.
Was sind GLP-1-Agonisten und welche Wirkung haben sie im Körper?Orforglipron gehört zusammen mit anderen Wirkstoffen wie Semaglutid (Ozempic) oder Liraglutid (Saxenda) zu einer Familie von Medikamenten, die als GLP-1-Agonisten (Glucagon-like peptide-1) bekannt sind. Sie alle wirken auf ähnliche Weise: Laut der Fachärztin M. Regina Castro in einem Artikel der renommierten Mayo Clinic (USA) ahmen sie die Funktion dieses Hormons nach und regen den Körper an, mehr Insulin zu produzieren, wenn der Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit zu steigen beginnt.
Auf den ersten Blick ist es leicht zu verstehen, warum dies bei Typ-2-Diabetes sehr nützlich ist, einer Erkrankung, bei der der Körper nicht genügend Insulin produziert, um den Blutzuckerspiegel richtig zu regulieren. Später stellte sich jedoch heraus, dass die Vorteile nicht auf diese Erkrankung beschränkt sind.
Obwohl wir nicht genau wissen, warum, helfen GLP-1-Agonisten auch bei der Kontrolle des Appetits, weshalb sie zunehmend zur Behandlung von Stoffwechselstörungen wie Fettleibigkeit oder Übergewicht eingesetzt werden. Man geht davon aus, dass dies daran liegen könnte, dass diese Medikamente den Transport der Nahrung vom Magen zum Darm verlangsamen und so das Sättigungsgefühl verstärken.
Derzeit wird diese Verwendung in vielen Ländern der Welt (einschließlich Spanien) von den Aufsichtsbehörden in Betracht gezogen, obwohl angegeben wird, dass sie immer mit Änderungen der Ernährung und des Lebensstils einhergehen sollte.
Andererseits gibt es Hinweise darauf, dass die Behandlung mit dieser Medikamentenklasse das Risiko bestimmter schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, Schlaganfall und sogar einiger Nierenerkrankungen senken kann. Alle diese Erkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit Diabetes und Fettleibigkeit, sodass Verbesserungen in dieser Hinsicht wahrscheinlich eine Folge einer erfolgreichen Therapie sind.
Ein neuer Schritt bei Medikamenten zur GewichtsabnahmeWie die medizinische Nachrichtenseite Medscape berichtet, erklärte Stephan Martin, Chefarzt der Diabetologie und Direktor des Westdeutschen Zentrums für Diabetes und Gesundheit, gegenüber dem Scientific Media Center: „Der orale GLP-1-Rezeptoragonist Orforglipron führt zu einem Gewichtsverlust von mehr als 10 % im Vergleich zu Placebo. Diese Reduktion ist nur geringfügig geringer als die von Semaglutid, das wöchentlich injiziert werden muss. Darüber hinaus gibt es keine signifikanten Unterschiede bei den Nebenwirkungen.“
Dies geht aus den Ergebnissen der im New England Journal of Medicine veröffentlichten ATTAIN-1-Studie hervor, an der 3.127 Erwachsene mit Fettleibigkeit (Diagnose basierend auf einem Body-Mass-Index oder BMI größer oder gleich 30) und Übergewicht (BMI größer oder gleich 27) teilnahmen, die mindestens eine damit verbundene Komorbidität hatten.
Diese Personen wurden nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit Orforglipron in den Dosierungen 6, 12 oder 36 mg oder einem Placebo zugeteilt. Sie erhielten außerdem Ratschläge zu gesunder Ernährung und regelmäßiger Bewegung.
Ergebnisse vergleichbar mit InjektionenNach 72 Wochen verloren die Patienten, die 36 mg Orforglipron erhielten, durchschnittlich 12,4 % ihres Körpergewichts (durchschnittlich etwa 12,4 kg), verglichen mit 0,9 % (etwa 1 kg) bei den Patienten, die Placebo erhielten. Bei der höchsten Dosis verloren 59,6 % mindestens 10 % und 39,6 % mindestens 15 %.
Auch die kardiovaskulären Risikomarker verbesserten sich, darunter das Nicht-HDL-Cholesterin (das Vorhandensein aller Arten von Cholesterin im Blut außer dem sogenannten „guten Cholesterin“, HDL-Cholesterin), die Triglyceride und der systolische Blutdruck. Schließlich sank der Entzündungsmarker C-reaktives Protein um bis zu 47,7 %.
Diese Ergebnisse liegen nur geringfügig unter denen der von Novo Nordisk durchgeführten Phase-3-Studie OASIS 1 , in der 50 mg Semaglutid oral getestet wurden und die eine Gewichtsreduktion von 15,1 % zeigte.
Es ist zu beachten, dass das Sicherheitsprofil von Orforglipron mit dem anderer GLP-1-Rezeptoragonisten übereinstimmte. Gastrointestinale Nebenwirkungen wie Durchfall, Erbrechen und Verstopfung traten am häufigsten auf. Die Abbruchraten waren dosisabhängig (bis zu 24,4 % in der Gruppe mit der höchsten Dosis), lagen jedoch niedriger als in der Placebogruppe (29,9 %).
Gründe zur VorsichtOhne all das aus den Augen zu verlieren, sind sich Experten einig, dass es Gründe zur Vorsicht gibt. So sagte beispielsweise Dr. Stefan Kabisch, Forscher an der Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin am Campus Benjamin Franklin der Charité – Universitätsmedizin Berlin und am Deutschen Diabetesforschungszentrum, dies seien zwar bemerkenswerte, aber keine bahnbrechenden Ergebnisse.
„Die vorläufigen Ergebnisse“, sagte er gegenüber Medscape , „ähneln denen, die in jüngsten Studien mit GLP-1-Medikamenteninjektionen beschrieben wurden: signifikanter durchschnittlicher Gewichtsverlust, große Anteile der Kohorte mit klinisch relevanten Gewichtsreduktionen von mehr als 10 bis 15 % des Ausgangsgewichts und zusätzliche Verbesserungen bei Risikofaktoren für Fettleibigkeit wie Blutdruck, Blutfetten oder Entzündungswerten. Neu ist, dass der Wirkstoff in einer Pille wirken kann.“
Er kritisierte hingegen, dass der Vergleich ausschließlich mit einem Placebo durchgeführt wurde, und betonte, dass der Effekt möglicherweise größer ausfallen könne als in einer Studie mit injizierbaren GLP-1-Agonisten oder einer intensiven Ernährungstherapie. Unter streng kontrollierten Bedingungen, wie sie eine Phase-3-Studie wie diese erfordert, könnten auch diese Interventionen ähnlich wirksame Ergebnisse erzielen.
„Die grundsätzlichen Probleme der Gewichtsabnahme auf Basis von GLP-1-Medikamenten ändern sich bei oraler Gabe nicht“, ergänzt Stephan Martin. „Wir wissen, dass das Absetzen von Semaglutid (Ozempic) zu einem Jo-Jo-Effekt führt, bei dem neben der Fettmasse auch die Muskelmasse abnimmt. Das bedeutet, dass Menschen, die sich keiner lebenslangen Therapie unterziehen wollen, nach dem Absetzen des Medikaments an Gewicht zunehmen, also Muskeln durch Fett ersetzen.“
Mögliche Risiken oraler TherapienKabisch wies darauf hin, dass routinemäßige Injektionen für viele Patienten eine psychologische Barriere darstellen, die durch eine orale Therapie beseitigt werden könnte. Dies mache die Behandlung zwar angenehmer , berge aber auch Risiken: „Menschen mit einem leicht erhöhten Body-Mass-Index, die keine Behandlung benötigen (insbesondere ältere Erwachsene), könnten gezwungen sein, Gewicht zu verlieren, ohne dass sich dies positiv auf ihren Stoffwechsel oder ihre Lebenserwartung auswirkt.“
Konkret warnt er vor einer möglichen Verschiebung der Behandlungsprioritäten: „Ernährungstherapien erzielen kausale Wirksamkeit statt symptomatischer Besserung“, argumentiert er. „Und sie könnten in der Wahrnehmung von Patienten und Therapeuten weiter an Bedeutung verlieren.“
Es deutet auch darauf hin, dass der Preis von Orforglipron darüber entscheiden wird, wie häufig es eingesetzt wird. Lilly hat bereits angekündigt, dass das Unternehmen beabsichtigt, bis Ende dieses Jahres Unterlagen zu Orforglipron bei den Zulassungsbehörden weltweit einzureichen.
VerweiseM. Regina Castro. GLP-1-Agonisten: Diabetesmedikamente und Gewichtsverlust – Gibt es Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, die Menschen beim Abnehmen und bei der Senkung ihres Blutzuckerspiegels helfen können? Gibt es Nebenwirkungen? Mayo Clinic. Online abgerufen unter https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/type-2-diabetes/expert-answers/byetta/faq-20057955 am 18. September 2025.
Nadine Eckert. Abnehmpille ist vergleichbar mit Injektionen, Experten sind jedoch skeptisch. Medscape (2025). Online angesehen unter https://www.medscape.com/viewarticle/weight-loss-pill-matches-injections-experts-skeptical-2025a1000mba am 18. September 2025.
Sean Wharton, Louis J. Aronne, Adam Stefanski, Nasreen F. Alfaris, Andrea Ciudin, Koutaro Yokote, Bruno Halpern. Orforglipron, ein oraler niedermolekularer GLP-1-Rezeptoragonist zur Behandlung von Fettleibigkeit. Das New England Journal of Medicine (2025). DOI: 10.1056/NEJMoa2511774
Scientific Media Center Deutschland (2025). Abnehmpille statt Spritze: Eli Lilly veröffentlicht erste klinische Daten. Online abgerufen unter https://www.sciencemediacenter.de/angebote/abnehmpille-statt--spritze-eli-lilly-veroeffentlicht-erste-klinische-daten-25139 am 18. September 2025.

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20minutos