Mutter löst heftige Debatte aus, nachdem sie ihrem 7-jährigen Sohn ein starkes Antidepressivum verabreicht hat

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Eine texanische Mutter steht im Mittelpunkt der Debatte über die medikamentöse Behandlung von Kindern, nachdem sie bekannt gab, dass sie ihrem Sohn im Alter von sieben Jahren Antidepressiva verabreichen wollte.
In einem Meinungsbeitrag sagte Sydni Ellis, sie habe während der sieben Jahre ihres Sohnes viel Zeit damit verbracht, sich darüber aufzuregen, dass er sich ständig über seltsame und banale Dinge Sorgen machte.
Zu seinen Sorgen zählten unter anderem: Wie funktioniert eine Hausratversicherung? Können wir uns Spielzeug noch leisten, wenn das Haus abbrennt? Wird mich ein Monster auf dem Weg in mein Schlafzimmer erwischen? Warum bricht mir das Herz?
Er zeigte schon seit Jahren Anzeichen von Angstzuständen, klammerte sich in der Öffentlichkeit an seine Mutter und seinen Vater, hatte Schlafstörungen, konnte sich im Unterricht nicht konzentrieren und litt unter „explosiven“ Wutausbrüchen und Anfällen von Gereiztheit.
Sie meldete ihren Sohn zu einer zweiwöchentlichen Gesprächstherapie an – doch als das nicht half, schlug sein Arzt Zoloft vor, einen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI).
„Ich habe sofort zugestimmt, ohne vorherzusehen, dass seine Reaktion auf das Medikament mich so schockieren würde“, sagte sie.
Die anhaltende Debatte über die Vorzüge der Verschreibung von SSRIs an Kinder dreht sich um deren Nebenwirkungen: Taubheitsgefühl, sexuelle Funktionsstörungen und in seltenen Fällen Selbstmordgedanken.
Eine Studie von Psychiatern in Großbritannien aus dem Jahr 2015 kam jedoch zu dem Schluss, dass die „Auswirkungen von SSRIs auf das sich entwickelnde Gehirn von Jugendlichen weiterhin unklar sind“.
Sydni Ellis [oben links] ist mit ihrem Mann und ihren Söhnen abgebildet. Ihre Namen hat sie nicht genannt, doch ihr Sohn ganz rechts leidet seit Jahren unter erdrückenden Ängsten.
Dieselben Ärzte fügten jedoch hinzu, dass „SSRIs insgesamt einen klinischen Nutzen aufweisen, der unserer Ansicht nach die Risiken für die neurologische Entwicklung überwiegt, und dass sie eine wichtige therapeutische Wahl bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer Depressionen bei Jugendlichen darstellen“.
Ellis' Sohn hat sich mit der Medikation prächtig entwickelt und konnte endlich wieder eine normale Kindheit führen, sagte sie in Business Insider .
Der kleine Junge, einer von etwa 10 Prozent der Kinder, die unter Angstzuständen leiden, war fröhlicher, alberner und engagierter im Umgang mit seiner Familie.
Obwohl SSRIs die Erstlinienbehandlung bei Depressionen und Angstzuständen darstellen, werden sie normalerweise nur in Verbindung mit einer Gesprächstherapie verschrieben. Ihr Sohn nahm dennoch weiterhin zweimal im Monat an den Therapiesitzungen teil.
Ellis sagte: „Die Last der Welt, die ihm früher so beständig vorkam wie sein linker Arm, fiel einfach von seinen Schultern.“
„Es war, als hätte man ihm erlaubt, einfach wieder ein Kind zu sein, und es brach mir das Herz, als ich sah, wie sehr er vorher gelitten haben musste.“
„Die Medizin hat ihn nicht verändert und ihm auch keine Persönlichkeitstransplantation verpasst. Sie hat ihm lediglich ermöglicht, wieder an die Oberfläche zu kommen, weil ihn keine Wellen von Angst, Sorgen und Furcht mehr herunterzogen“, sagte sie.
Medikamente gegen Stimmungsstörungen sind äußerst verbreitet.
Etwa 13 Prozent der Erwachsenen haben ein Rezept für Antidepressiva wie Zoloft, Prozac, Celexa und Paxil.
Und in den USA nehmen etwa 500.000 Kinder eines dieser Medikamente ein, die von der FDA für die Anwendung bei Kindern ab sechs Jahren zugelassen sind.
Etwa 500.000 Kinder in den USA nehmen ein Antidepressivum gegen Angstzustände und/oder Depressionen ein, das von der FDA für die Anwendung bei Kindern ab sechs Jahren zugelassen ist.
Die meisten Eltern, die über dieses Thema diskutieren, halten die medikamentöse Behandlung schwerer Angstzustände bei Kindern für eine sinnvolle Option.
Eine Mutter schrieb auf Reddit, dass es ihrer Tochter nachts viel leichter fällt – sie sieht keine gruseligen Dinge mehr, hat keine Nervenzusammenbrüche mehr und weint nicht mehr, weil sie nicht zur Schule gehen will. Ihre Zwangsgedanken haben abgenommen.
Ein anderer sagte: „Es hat eine Weile gedauert, das richtige [Medikament] zu finden, aber es hat sein Leben verändert. Er braucht nicht einmal mehr die meisten seiner IEP-Unterstützungen [Individualized Education Program] und hat seinen ersten Freund.“
Aber nicht alle Eltern – oder Kinderärzte – sind davon überzeugt.
Eine andere Mutter sagte auf Reddit: „Wir tendierten wirklich dazu, unserem Sechsjährigen ein Medikament zu verabreichen, aber der [Arzt] war sich nicht sicher, ob wir so früh damit anfangen sollten. Deshalb nehmen wir eine niedrige Dosis Ritalin [ein Medikament zur Behandlung von ADHS] und hoffen, dass die Behandlung des einen Medikaments auch bei dem anderen hilft.“
Ein zweiter postete: „Als wir mit der Behandlung der ADHS meines Sechsjährigen begannen (Stimulanzien, bisher Guanfacin), wurde klar, dass Angstzustände eine erhebliche Komorbidität bei ihm darstellen.“
„Aber es scheint nicht so, als gäbe es viele gute angstlösende Mittel für Kinder (ich habe Angst vor SSRIs wegen der schwarzen Warnhinweise, die mich vor Millionen von Jahren, als ich als Teenager SSRIs einnahm, beunruhigten).“
„Die Medizin hat ihn nicht verändert oder ihm eine Persönlichkeitstransplantation verpasst. Sie ließ ihn einfach wieder an die Oberfläche kommen, weil ihn keine Wellen von Angst, Sorgen und Furcht mehr herunterzogen“, sagte Ellis über ihren Sohn.
Eine Black-Box-Warnung ist die schwerwiegendste Warnung, die die FDA von Pharmaunternehmen auf dem Etikett eines Rezepts verlangt. Sie macht Patienten auf ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis 24 Jahre) mit einer schweren depressiven Störung (MDD) und anderen psychiatrischen Störungen aufmerksam.
Bei Kindern unter 18 Jahren besteht tendenziell ein höheres Suizidrisiko, insbesondere während der ersten drei Monate der Behandlung oder nach Dosisänderungen.
Eine dritte Mutter fügte hinzu: „Ich mache mir auch Sorgen wegen der SSRIs. Ich habe sie zum ersten Mal als Teenager genommen und bin mir ziemlich sicher, dass sie mein Gehirn dauerhaft geschädigt haben. Außerdem hat es meine Libido zerstört, und selbst nach dem Absetzen kam sie nie wieder. Ich würde es hassen, wenn meinem Kind so etwas passiert.“
Eine Metaanalyse von Studien zu diesem Thema aus dem Jahr 2022 ergab, dass die Einnahme von SSRIs mit einem um 28 Prozent erhöhten Risiko für Selbstmordversuche verbunden war. Bei vollendeten Selbstmorden war jedoch kein statistisch signifikanter Anstieg zu verzeichnen.
Die Forscher fügten jedoch einen wichtigen Vorbehalt hinzu: Die Beweise für den Zusammenhang zwischen SSRIs und Suizidalität bei Jugendlichen sind trotz des beobachteten erhöhten Risikos von Suizidversuchen nicht völlig eindeutig.
Einige Studien zeigen einen signifikanten Anstieg der Selbstmordversuche, während andere (insbesondere die randomisierten Kontrollstudien, die den Goldstandard darstellen) keinen statistisch signifikanten Zusammenhang feststellen.
Weniger schwere Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, Müdigkeit, Erbrechen, verminderter Appetit und Schlafstörungen können häufiger auftreten.
Doch Ellis war bereit, alles zu versuchen, da sie nachweislich Kindern wie ihrem Sohn geholfen hatte.
Sein Leiden war allgegenwärtig und erdrückend. Seine chronische Angst raubte ihm das Recht auf eine lebendige Kindheit.
Sie sagte: „Mein gestresster, immer besorgter und zu Nervenzusammenbrüchen neigender Junge fühlte sich leichter. Es war, als wäre er aus Helium, schwebte durchs Haus, kicherte, spielte mit unserem Familienhund und ließ seinen kleinen Brüdern den Vortritt.“
„Zum ersten Mal seit Jahren ist er ein unbeschwertes Kind und ich könnte nicht glücklicher für ihn sein.“
Daily Mail