Behandlung von medullärem Schilddrüsenkrebs. Polen werden die ersten sein, die die neue Methode beim Menschen anwenden.

- Die Medical Research Agency hat die Liste der Begünstigten im Wettbewerb um nichtkommerzielle klinische Studien und Forschungsexperimente im Bereich der Onkologie bekannt gegeben.
- Eines der geförderten Projekte ist die Nutzung des mit Terb-161 markierten Gastrinanalogon CP04 zur Diagnose und Therapie von Patienten mit medullärem Schilddrüsenkrebs.
- Derzeit stehen Patienten mit inoperablen fortgeschrittenen Formen der Krankheit nur sehr begrenzte Diagnose- und Therapiemöglichkeiten zur Verfügung.
Polnische Wissenschaftler wollen mithilfe eines Gastrin-Analogons ein neues, personalisiertes Diagnose- und Therapieinstrument zur Behandlung von fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs entwickeln. „Das Ziel unserer Forschung interessiert Wissenschaftler, Endokrinologen, Nuklearmediziner und Radiopharmazeuten seit vielen Jahren, da über 90 % der Zellen des medullären Schilddrüsenkrebses (MTC) den Gastrin-Rezeptor überexprimieren“, erklärte Prof. Alicja Hubalewska-Dydejczyk von der Abteilung und Klinik für Endokrinologie des Medizinischen Colleges der Jagiellonen-Universität in Krakau über das Projekt, das von der Agentur für Medizinische Forschung gefördert wurde.
Anfang Juli gab ABM die Liste der Begünstigten des Wettbewerbs für nichtkommerzielle klinische Studien und Forschungsexperimente im Bereich der Onkologie bekannt.
Das durch Fördermittel geförderte Projekt eröffnet den Weg für den Einsatz von Radiopharmaka, die sich durch die zugeführte ionisierende Strahlung gezielt an einen Rezeptor auf der Oberfläche von Krebszellen binden und diese so selektiv zerstören.
Das erwartete Ergebnis der Studie ist die Entwicklung und erste klinische Anwendung einer molekular zielgerichteten Therapie für Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem medullärem Schilddrüsenkrebs.
Konsortialführer ist die Medizinische Hochschule der Jagiellonen-Universität in Krakau. Weitere Konsortialmitglieder sind das Nationale Zentrum für Kernforschung, das Radioisotopenzentrum POLATOM in Otwock, das Nationale Maria-Curie-Skłodowska-Institut für Onkologie – Staatliches Forschungsinstitut in Gliwice und das Onkologische Zentrum Świętokrzyskie in Kielce.
Darüber hinaus ist eine Zusammenarbeit im Rahmen von Unteraufträgen mit der Medizinischen Universität Karol Marcinkiewicz in Posen geplant.
Medulläres Schilddrüsenkarzinom macht bis zu 5 % aller Krebserkrankungen aus. Es ist jedoch für über 13 % der durch Schilddrüsenkrebs verursachten Todesfälle verantwortlich.
Das Gastrinanalogon zielt auf den in Zellen vorhandenen Gastrinrezeptor ab. Ein Krebsmarker ist Calcitonin, eine biochemische Substanz, die normalerweise von parakrinen Zellen in der Schilddrüse produziert wird. Bei einer Ausbreitung der Krankheit kommt es jedoch zu einer übermäßigen Produktion.
Wie Prof. Hubalewska-Dydejczyk erklärte, kann Krebs am häufigsten dann sichtbar gemacht werden, wenn der Calcitoninspiegel bereits sehr hoch ist.
- Gleichzeitig können wir keine chirurgische Behandlung durchführen, weil wir das Gewebe nicht lokalisieren können, und außerdem ist der Patient nicht mehr operabel, weil er zahlreiche Metastasenherde hat - erklärte sie.
Für Patienten mit metastasiertem fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs sind Multikinase-Inhibitoren eine mögliche Behandlungsoption. Es gibt jedoch keine eindeutigen Belege dafür, dass sie das Überleben der Patienten signifikant verbessern.
Selpercatinib, ein Rezeptor-Tyrosinkinase-Hemmer, kann ebenfalls eingesetzt werden. Es verbessert die Krankheitskontrolle bei etwa 25 % der Patienten, kann aber nur bei Personen mit einer RET-Genmutation eingesetzt werden, was bei dieser Krebsart selten vorkommt. Chemotherapie hingegen ist wirkungslos.
Zwei in einemDer Wissenschaftler betonte den theranostischen Ansatz des preisgekrönten Projekts, das Diagnostik und Therapie integriert und Radiopharmaka sowohl für die Bildgebung als auch für die Krebsbehandlung einsetzt. In diesem Fall planen die Projektteilnehmer, die Wirksamkeit und Sicherheit der ersten klinischen Anwendung des mit dem Radioisotop Terbium-161 markierten Gastrinanalogon CP04 zu evaluieren.
„Wir verwenden ein Molekül, das, wenn es mit verschiedenen Isotopen markiert ist, entweder als diagnostisches oder therapeutisches Instrument dienen kann, basierend auf dem molekularen Ziel, nämlich der Expression des Gastrinrezeptors auf der Oberfläche von medullärem Schilddrüsenkrebs“, erklärte Hubalewska-Dydejczyk.
Dieser Ansatz wird in der Medizin bereits angewendet. „Die Behandlung mit einem Somatostatin-Analogon ist bei neuroendokrinen Tumoren beliebt, oder mit PMSA bei Prostatakrebs. Lutetium-177 wird in beiden Fällen eingesetzt“, fügte sie hinzu.
Warum entschieden sich die Forscher für die Verwendung des mit Terbium 161 markierten Gastrinanalogon CP04?
Das Gastrinanalogon war Gegenstand von Forschungen im Rahmen von COST-Aktionen ( European Cooperation in Science and Technology) und anschließend einer von der Europäischen Union finanzierten Multicenterstudie, die zeigte, dass das Gastrinanalogon CP04 perfekt an die Tumorzellen des medullären Schilddrüsenkrebses bindet und die Tumorherde sichtbar macht, was mit anderen Diagnosemethoden nicht erreichbar ist.
„CP04 wurde dann mit Indium-111 markiert und erwies sich als sensitiver und hochspezifischer bildgebender Biomarker. Damals entstand die Idee, eine Studie mit CP04 zu initiieren, das mit einem therapeutischen Radionuklid markiert ist. Für diese Therapie wählten wir TERP-161, ein vielversprechendes Radioisotop, zu dem es gleichzeitig deutlich weniger Literatur gibt als zu Lutetium-171“, sagte der Professor.
Es hat ähnliche Eigenschaften wie Lutetium-177, sendet jedoch neben der therapeutisch eingesetzten Beta-Minus-Strahlung auch Auger-Elektronen und sogenannte Konversionselektronen aus, was die Wirksamkeit der Behandlung von Krebszellen mit ionisierender Strahlung höchstwahrscheinlich erhöhen wird.
Die Methode wird erstmals am Menschen angewendetAn der Studie werden 30 erwachsene Patienten mit fortgeschrittenem, inoperablem medullärem Schilddrüsenkrebs teilnehmen.
Vor Beginn der Studie wird jeder Patient aufgrund der Wirksamkeit dieses Radiopharmakons einer Bildgebung mit dem mit Indium-111 markierten Gastrinanalogon CP04 unterzogen. Anschließend erhält jeder Patient vier Therapiezyklen mit Terbium-161-markiertem CP04. Die geplante Nachbeobachtungszeit beträgt drei Jahre, um das progressionsfreie Überleben sowie die kurz- und langfristige Sicherheit der Therapie zu beurteilen.
Der Behandlungsverlauf wird anhand des klinischen Bildes, biochemischer Untersuchungen, dosimetrischer Tests und einer Beurteilung der Therapiesicherheit überwacht.
„Die Innovation des Projekts liegt in der Verwendung eines neuen, molekular zielgerichteten Radiopharmakons zur personalisierten und präzisen Behandlung von fortgeschrittenem medullärem Schilddrüsenkrebs. Dies wird die erste Anwendung von Terbium-161-markiertem CP04 beim Menschen sein“, sagte Prof. Alicja Hubalewska-Dydejczyk.
Wissenschaftler hoffen, die Wirksamkeit der fortgeschrittenen MTC-Behandlung bei akzeptablem Toxizitätsrisiko zu erhöhen, das niedriger ist als bei einer systemischen Therapie. Bei diesen Patienten sind die Fortschritte in Diagnose und Behandlung seit Jahren begrenzt.
- In den letzten 20 bis 30 Jahren ist es uns weder gelungen, Patienten in einem früheren Stadium der Krankheit zu erkennen, noch hat sich die Wirksamkeit der Behandlung verbessert - betonte der Experte.
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