Eine Revolution in der Adipositasbehandlung in Polen. Gültig ab Januar 2026.

- Am 9. Juli diskutierten Experten und Abgeordnete im Rahmen einer Sitzung der Parlamentarischen Gruppe Gesunder Lebensstil über die Zukunft des KOS-BAR-Programms.
- „Ministerin Izabela Leszczyna hat das Arbeitstempo deutlich erhöht und angeordnet, nicht auf das Ende des Pilotprogramms zu warten, sondern das Programm ab Januar 2026 in den Korb der garantierten Leistungen aufzunehmen“, kündigte Dominika Janiszewska-Kajka von der Abteilung für Gesundheit im Gesundheitsministerium an.
Die Behandlung von Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit erfordert die Beteiligung mehrerer Spezialisten. Die bariatrische Chirurgie ist oft die beste Option. In Polen bietet diese Option seit mehreren Jahren ein Pilotprogramm zur koordinierten fachärztlichen Versorgung dieser Patienten, bekannt als KOS-BAR .
Die am Programm teilnehmenden Patienten werden auf die Magenbypass-Operation vorbereitet. Bereits in der ersten Behandlungsphase, in der sie von einem Spezialistenteam, darunter einem Chirurgen, einem Stoffwechselspezialisten, einem Psychologen, einem Ernährungsberater, einem Physiotherapeuten und einem Rehabilitationsspezialisten betreut werden, müssen sie 5 bis 10 Prozent ihres ursprünglichen Körpergewichts verlieren. Die Operation selbst bringt weitere Ergebnisse.
Experten und Abgeordnete diskutierten am Mittwoch (9. Juli) in der Sitzung des Parlamentarischen Ausschusses für gesunde Lebensführung und die Bekämpfung von Übergewicht und Adipositas über die Zukunft des Programms. Dominika Janiszewska-Kajka, stellvertretende Direktorin der Abteilung für Gesundheitswesen im Gesundheitsministerium, war bei der Sitzung anwesend und kündigte an, dass das Programm Anfang 2026 in das Leistungspaket des Nationalen Gesundheitsfonds aufgenommen wird.
„Wir haben über 13.000 Patienten betreut. Heute sind diese Patienten zufrieden und werden untersucht. Unsere Informationen zeigen, dass das Programm funktioniert. Die Patienten verschlechtern sich nicht in dem Zustand, in dem sie sich bei der Aufnahme befanden“, sagte der stellvertretende Direktor der Abteilung für Gesundheit und Soziale Dienste im Gesundheitsministerium.
Daher wird die erste konkrete Auswirkung der Arbeit des im letzten Jahr beim Ministerrat für öffentliche Gesundheit eingerichteten Teams zur Adipositasprävention die Einführung der bariatrischen Behandlung für Patienten mit krankhafter Adipositas als garantierte Standardleistung sein.
„Wir planen, KOS-BAR dauerhaft in das System einzuführen. Dies ist der erste Schritt, der das Problem tatsächlich ein wenig löscht und denjenigen rettet, die am stärksten von Fettleibigkeit betroffen sind. Ministerin Izabela Leszczyna hat unsere Arbeit erheblich beschleunigt und uns angewiesen, nicht auf das Ende des Pilotprogramms zu warten (geplant für den 30. Juni 2026 – Anm. d. Red.), sondern das Programm ab Januar 2026 in den Korb der garantierten Leistungen aufzunehmen“, kündigte Janiszewska-Kajka an.
Infolgedessen, so der Beamte, werde das Pilotprojekt noch während seiner Laufzeit (voraussichtlich Ende dieses Jahres) einer Teilbewertung unterzogen. Unabhängig davon werde das Ministerium das Programm an die Agentur für Bewertung und Tarifierung von Gesundheitstechnologien (AOTMiT) weiterleiten.
Und wie steht es mit der medikamentösen Behandlung? „Seit der Umsetzung des Pilotprojekts ist ein Durchbruch zu verzeichnen.“KOS-BAR wird als garantierte Leistung voraussichtlich im Vergleich zum Pilotprogramm modifiziert. Patienten, die in die Behandlung aufgenommen werden, müssen sich weiterhin qualifizieren und erhalten bariatrische Versorgung. Die Frage einer Ausweitung des Programms auf eine umfassende Schulung und Rehabilitation für Patienten nach Operationen bleibt jedoch offen.
Prof. Mariusz Wyleżoł, designierter Präsident der Polnischen Gesellschaft zur Behandlung von Fettleibigkeit und Leiter des Warschauer Zentrums für umfassende Behandlung von Fettleibigkeit und bariatrische Chirurgie am Czerniakowski-Krankenhaus, wies darauf hin, dass eine einfache Übertragung des Programms in das garantierte Leistungspaket schwierig sei, da seit seiner Einführung enorme Fortschritte bei der Behandlung von Fettleibigkeit erzielt wurden.
„Ich beziehe mich in erster Linie auf die Einführung von Medikamenten zur Gewichtskontrolle, die zweifellos einen Durchbruch in der modernen Medizin darstellen. Dies stand im Mittelpunkt unserer Diskussionen darüber, wie das Programm aussehen sollte. Ich gehe davon aus, dass unser Team am 18. Juli auf der Sitzung des Rates für öffentliche Gesundheit seine Empfehlungen für das während der Sitzungen entwickelte Behandlungsmodell vorlegen wird“, betonte der Experte.
Zur Erinnerung: Das Pilotprogramm KOS-BAR wurde 2022 eingeführt. Es richtet sich an Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 40 und ohne Komorbiditäten sowie an Menschen mit einem BMI von 35–40 und mindestens einer mit Adipositas verbundenen Erkrankung (z. B. Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck), bei denen eine bariatrische Operation eine Verbesserung ihrer Gesundheit bewirken kann.
Das Pilotprogramm wurde bereits mehrfach verlängert. Die diesjährige Verordnung sieht eine Umsetzung bis zum 30. Juni 2026 vor.
Prävention und Richtlinien für medizinische FakultätenWährend der Teamsitzung erwähnte Janiszeska-Kajka außerdem, dass das Gesundheitsministerium die Einführung präventiver Maßnahmen gegen Fettleibigkeit erwägt, die sich an Kinder und Erwachsene richten sollen. Derzeit werden verschiedene Optionen geprüft.
„In den vergangenen Jahren gab es zwar Ideen zur Umsetzung solcher Präventionsmaßnahmen, aber bitte bedenken Sie, dass die Umsetzung einer Lösung im großen Maßstab durch eine Empfehlung unterstützt werden muss, dass sie wirksam sowie klinisch und kosteneffizient ist. Das ist das größte Problem, da sich regionale Initiativen nur schwer auf landesweite Ebene übertragen lassen“, erklärte sie auf die Frage nach geplanten Aktivitäten zur Adipositasprävention.
Das im Gesundheitsministerium tätige Expertenteam hat außerdem Maßnahmen ergriffen, um eine Liste mit Standards und bewährten Verfahren für die Lehre zur Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit an Universitäten mit medizinischen Studiengängen zu erstellen .
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