Eine innovative Methode, die jetzt in Polen verfügbar ist. Sie schont die Nieren und das Budget.

Sprache auswählen

German

Down Icon

Land auswählen

Poland

Down Icon

Eine innovative Methode, die jetzt in Polen verfügbar ist. Sie schont die Nieren und das Budget.

Eine innovative Methode, die jetzt in Polen verfügbar ist. Sie schont die Nieren und das Budget.
  • Etwa 25 Prozent der Patienten in der invasiven Kardiologie leiden an chronischer Nierenerkrankung und benötigen Schutzmaßnahmen
  • Die vom Universitätsklinikum Opole entwickelte Nullkontrast-PCI-Methode reduziert das Risiko erheblich, indem sie eine Angioplastie ohne Kontrastmittel ermöglicht
  • „Kein Patient, der sich zuvor einer Dialyse nach einem Standardverfahren unterzogen hatte, benötigte nach einer PCI ohne Kontrastmittel eine Dialyse“, sagt Dr. Jerzy Sacha von der USK Opole in einem Interview mit Rynek Zdrowia
  • Die Methode erhielt einen Jurypreis im Wettbewerb Start-Up-Med 2025 in der Kategorie „Medizinisches/wissenschaftliches Zentrum“, organisiert von Rynek Zdrowia und Grupa PTWP

Jakub Styczyński, Rynek Zdrowia: Wie groß ist das Problem, dass Komplikationen nach Kontrastmittelgabe behandelt werden müssen?

Dr. hab. Jerzy Sacha, invasiver Kardiologe, Leiter des Hämodynamischen Forschungslabors am Universitätsklinikum Opole, Autor des Projekts „Strategia zero – contrast PCI“: Kontrastmittelinduziertes akutes Nierenversagen betrifft vor allem Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Schätzungsweise ein Viertel der Patienten, die sich invasiven kardiologischen Eingriffen unterziehen, weist eine Nierenfunktionsstörung unterschiedlichen Schweregrades auf. Diese Patienten benötigen bei Eingriffen mit Kontrastmittel Schutzmaßnahmen – landesweit sind das etwa 40.000 Patienten pro Jahr.

Die Behandlung von Komplikationen stellt eine Belastung für den Patienten, aber auch für das Gesundheitssystem dar. Kosten entstehen durch längere Krankenhausaufenthalte, die Notwendigkeit einer Dialyse, ganz zu schweigen von chronischer Dialyse oder Nierentransplantation. Zudem führt die Angst vor Kontrastmittel und einer möglichen Dialyse dazu, dass Patienten mit Nierenschäden häufig nicht in die invasive Behandlung der koronaren Herzkrankheit einwilligen.

Wir haben daher Anweisungen entwickelt, wie bei solchen Patienten perkutane Koronarverfahren ohne Kontrastmittel (sogenannte Nullkontrast-PCI) durchgeführt werden können und wie eine Koronarangiographie mit einer ultraniedrigen Kontrastdosis durchgeführt werden kann.

Dr. Hab. Jerzy Sacha vom Universitätsklinikum Oppeln. Foto: Archiv des Universitätsklinikums in Opole/ Autorin: Edyta Hanszke-Lodzińska
Dr. Hab. Jerzy Sacha vom Universitätsklinikum Oppeln. Foto: Archiv des Universitätsklinikums in Opole/ Autorin: Edyta Hanszke-Lodzińska

Welchen innovativen Charakter hat die von Ihnen implementierte Lösung? Was ist ihre Entstehung?

Bei der Koronarangiographie geht es um die Reduzierung des Kontrastmittels von 50–70 ml auf wenige, bei der Koronarangioplastie von 150–250 ml sogar auf null! Darüber hinaus haben wir eine Reihe neuer Techniken zur Durchführung der oben genannten Verfahren entwickelt und das Ganze in wissenschaftlichen Zeitschriften beschrieben.

Durch die Einführung einer solchen Strategie konnte das Risiko einer Nierenschädigung nach Kontrastmittelgabe um das 2,5-Fache gesenkt werden. Darüber hinaus benötigte kein Patient, der sich zuvor nach einem Standardverfahren einer Dialyse unterzogen hatte, nach einer PCI ohne Kontrastmittel eine Dialyse.

Was war der Ursprung der Entwicklung dieser Strategie?

Die Idee entstand während meines Aufenthalts in New York ( 2017 ), wo ich bei einem Patienten mit Nierenversagen einen Eingriff ohne Kontrastmittel beobachtete. Nach unserer Rückkehr begannen wir mit der Entwicklung der Methode in unserem Zentrum. 2017 führten wir den ersten PCI-Eingriff ohne Kontrastmittel am linken Koronararterienstamm durch, der schwierigsten Eingriffsstelle aller Koronargefäße. Es war der erste publizierte Eingriff am linken Koronararterienstamm ohne Kontrastmittel.

Einer der spektakulärsten Fälle, den wir live in die USA übertrugen, war der einer Patientin mit schwerem Nierenschaden, die zwei Wochen vor einer PCI ohne Kontrastmittel mit der Dialyse begann. Nach dem Eingriff verbesserte sich ihre Kreislauffunktion, was zur Folge hatte, dass sich auch ihre Nierenfunktion so weit verbesserte, dass die Dialyse abgesetzt werden konnte. Dadurch konnte der Zeitpunkt für die dauerhafte Dialysetherapie deutlich hinausgezögert werden.

Beeinträchtigt eine Dosisreduzierung oder eine vollständige Einschränkung der Kontrastmittelverwendung die Wirksamkeit von Diagnose und Behandlung?

Wir haben in unserem Material gezeigt, dass PCI-Verfahren ohne Kontrastmittel sicher sind, während die Koronarangiographie mit ultraniedriger Kontrastmitteldosis ebenso wertvoll ist wie die Standardmethode. Belege für Wirksamkeit und Sicherheit stammen auch aus anderen Zentren. Bei der Durchführung solcher Verfahren nutzen wir intravaskulären Ultraschall und berücksichtigen die Anatomie extrakardialer Strukturen, die wir beim Standardverfahren nicht berücksichtigen (wie Gefäßschatten, Rippen, Verkalkungen in Arterien).

Wenn die Sicherheit des Verfahrens es erfordert, besteht immer die Möglichkeit, Kontrastmittel zu injizieren, aber selbst in solchen Situationen ist die verwendete Kontrastmittelmenge ungleich geringer.

TAVI-Eingriff an der USK Opole. Foto: USK-Archiv in Opole/ Autorin: Edyta Hanszke-Lodzińska
TAVI-Eingriff an der USK Opole. Foto: USK-Archiv in Opole/ Autorin: Edyta Hanszke-Lodzińska

Ist diese Methode bei allen Patienten gleich wirksam oder gibt es Einschränkungen bei der Anwendung?

Die Methode ermöglicht eine drastische Reduzierung der Kontrastmittelmenge bei jedem Patienten, auch wenn eine PCI nicht vollständig ohne Kontrastmittel möglich ist. Daher kann man sagen, dass der kontrastmittellimitierende Ansatz bei jedem Patienten angewendet werden sollte, da er dem Patienten immer Vorteile bringt. Meiner Erfahrung nach reduziert ein einfacher Wechsel der Spritzen von 20 ml oder 10 ml auf 5 ml die Kontrastmittelmenge bei Koronarangiographie und PCI deutlich, und es gibt viele solcher „Tricks“.

Benötigen Ärzte eine spezielle Ausbildung, um Eingriffe mit dieser Technik durchzuführen?

Schulungen sind der beste Weg, die Methode zu übernehmen. Grundsätzlich sollten wir jungen invasiven Kardiologen beibringen, wie sie den Kontrast während der Eingriffe begrenzen. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auch in unserer Publikation in der Fachzeitschrift „Advances in Interventional Cardiology“, die auch in den amerikanischen SCAI-Empfehlungen zitiert wurde.

Sind polnische Krankenhäuser derzeit hinsichtlich Ausstattung und Organisation auf den Einsatz dieser Technologie vorbereitet?

Kontrastlimitierende Verfahren erfordern keine spezielle Ausrüstung. Alle hämodynamischen Labore in Polen verfügen über intravaskulären Ultraschall, der für die PCI ohne Kontrastmittel erforderlich ist. Der Rest hängt vom Engagement der Ärzte ab, die die Verfahren durchführen.

Welche Pläne gibt es, diese Strategie weiterzuentwickeln oder zu verfeinern? Kann sie auf andere Behandlungsarten ausgeweitet werden?

Jede neue Technik, die die Durchführung der PCI ohne Kontrastmittel vereinfacht, trägt zur Weiterentwicklung der Methode bei. Dies geschieht kontinuierlich, und die invasive Kardiologie tauscht ihre Erfahrungen vor allem durch wissenschaftliche Publikationen aus. Der kontrastmittelfreie Ansatz kann auch bei peripheren Gefäßverfahren und TAVI eingesetzt werden – solche Eingriffe werden bereits bei Patienten mit hohem Risiko für Nierenschäden durchgeführt.

Schreiben Sie an den Autor: [email protected]

Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.

rynekzdrowia

rynekzdrowia

Ähnliche Nachrichten

Alle News
Animated ArrowAnimated ArrowAnimated Arrow