Ärzte in Białystok haben ein Wunder vollbracht. Der Sohn eines Ministerpräsidenten aus der kommunistischen Ära und einer Rallyefahrerin kann wieder laufen.

- Der berühmte polnische Rallyefahrer Andrzej Jaroszewicz, Sohn des Ministerpräsidenten der Volksrepublik Polen, Piotr Jaroszewicz, wurde nach einem Unfall während einer Rallye in der DDR mit einem offenen Beinbruch in ein deutsches Kreiskrankenhaus eingeliefert.
- Die Ärzte wollten das Bein unmittelbar oberhalb des Knies amputieren. Dank der Intervention des polnischen Konsuls konnte Jaroszewicz nach Polen zurückkehren und eine Behinderung vermeiden.
- Der Patient unterzog sich insgesamt sechs Operationen in verschiedenen Krankenhäusern. Er litt unter zunehmenden Schmerzen, Verklebungen und Komplikationen nach vorangegangenen Eingriffen. Nach einer der Operationen entwickelte er eine Staphylokokkeninfektion. Die Ärzte konnten keine wirksame Behandlung finden, und das Knie wurde mit einer Orthese ruhiggestellt.
- Ein Team von Orthopäden des Universitätsklinikums Białystok beschloss, einen komplexen Eingriff durchzuführen, den zuvor noch niemand gewagt hatte. Die Operation dauerte über vier Stunden und erforderte höchste Präzision.
- Die Ärzte entfernten die Verklebungen und setzten eine passende Prothese ein. Heute lässt sich das Knie bis zu 90 Grad beugen, und der ehemalige Rallyefahrer wurde entlassen.
„Er suchte in ganz Polen nach Hilfe. Er konsultierte Dutzende Ärzte, die ihm nicht helfen konnten. Er unterzog sich sechs Operationen. Nur die Orthopäden der Orthopädischen Klinik des Universitätsklinikums Białystok (USK) gingen das Risiko ein. Nach einer über vierstündigen Operation ist Andrzej Jaroszewiczs Bein wieder funktionsfähig“, heißt es auf der Website des Universitätsklinikums Białystok .
Andrzej Jaroszewicz , ein bekannter polnischer Rallyefahrer und Sohn des polnischen Ministerpräsidenten Piotr Jaroszewicz, erlitt vor 52 Jahren während der Tulpenrallye in der DDR eine Beinverletzung.
Wie Jaroszewicz erzählt, tauschte er auf einem Abschnitt der gesamten Ostdeutschland-Tour mit dem Beifahrer die Plätze – er war eingeschlafen, und der Beifahrer übernahm das Steuer. Er wusste jedoch nicht, dass sein Beifahrer Diabetiker war – er schlief ein, und der Wagen prallte gegen einen Baum. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon, während Jaroszewicz mit einem Beinbruch ins nächstgelegene Kreiskrankenhaus gebracht wurde.
Die Ärzte entschieden, dass eine Operation notwendig sei, doch da der Patient kein Deutsch sprach, wusste er nicht genau, wofür er die Einverständniserklärung unterschrieb. Kurz vor der Operation traf der Konsul im Krankenhaus ein und erkannte, dass es sich um die Einwilligung zu einer Oberschenkelamputation handelte.
Jaroszewicz wurde nach Polen transportiert, und die Operation wurde von Prof. Donat Tylman , einem damals renommierten Orthopäden, durchgeführt.
„Ihr Bein ist amputiert, Sie haben 15 Jahre Ruhe. Was als Nächstes passiert, weiß ich nicht, aber ein künstliches Kniegelenk wird definitiv erfunden werden“, sagte Professor Tylman nach der Operation.
Jahrelange Schmerzen, sechs Operationen und eine gefährliche StaphylokokkeninfektionViele Jahre lang war das Bein trotz Schmerzen funktionsfähig. Mit der Zeit verschlimmerten sich die Schmerzen jedoch. Der Patient wurde daraufhin in mehreren Warschauer Krankenhäusern behandelt. In einem davon war eine Kniegelenksersatzoperation geplant. Die Operation wurde durchgeführt, doch er infizierte sich dabei auch mit einem im Krankenhaus erworbenen Staphylokokkenstamm.
Da keine Antibiotika wirkten, entfernten die Ärzte nach einigen Monaten die Knieendoprothese und setzten einen „Spacer“ ein, also eine Endoprothese aus einem anderen Material als Metall, die zusätzlich mit Antibiotika getränkt wurde – so die Beschreibung des Universitätsklinikums in Białystok.
Da die Staphylokokkeninfektion nicht heilbar war, konsultierte Jaroszewicz mehrere andere Warschauer Krankenhäuser und suchte auch Ärzte in Krakau und Breslau auf. In Otwock angekommen, schlug der Arzt vor, den Abstandshalter zu entfernen, einen Draht einzusetzen und das Knie vollständig zu immobilisieren.
Zwei Jahre lang ging der Patient mit einem steifen Bein, was ihm das Leben sehr erschwerte. Er konnte weder Auto fahren noch fliegen.
Ärzte aus Białystok gingen ein Risiko ein und vollbrachten ein Wunder.Ein Freund empfahl Jaroszewicz die Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Białystok mit der Behauptung, dort würden „Wunder vollbracht“.
Zuerst operierten die Ärzte sein linkes Bein, das degenerative Veränderungen aufwies und noch nie zuvor operiert worden war, und qualifizierten ihn dann für eine zweite Operation an seinem rechten Knie.
„Der Patient konnte nicht gehen, klagte über Schmerzen und wies biomechanische Gangstörungen auf“, sagt Dr. Jan Kiryluk , Leiter der Orthopädischen Klinik am Universitätsklinikum . Nach Analyse des Falls und Identifizierung möglicher Komplikationen stimmte der Patient einer Operation, einschließlich einer möglichen Beinamputation, zu, da er dies als besser empfand, als mit gestrecktem Knie zu gehen.
In einer vierstündigen Operation entfernten die Ärzte den Nagel und das Narbengewebe und passten dem Patienten eine spezielle, für ihn geeignete Prothese an.
„Die größte Herausforderung bei diesem Eingriff war die Nagelentfernung“, ergänzt Dr. Thomas Wenta , der Dr. Kiryluk assistierte. Aufgrund der Gewebedehnung ist nun eine Rehabilitation notwendig, da das Kniegelenk versteift ist. Es lässt sich jedoch bis fast 90 Grad beugen. Der Patient kann bereits gehen, und die Ganganalyse bestätigte den Erfolg der Operation.
Dr. Kiryluk räumt ein, dass solche Operationen in Polen selten durchgeführt werden. In Białystok war es die erste ihrer Art. Ein nach drei Jahren steifes Knie zu mobilisieren, stellt eine große Herausforderung dar, da die Muskulatur in dieser Zeit verkümmert. Die Operationen sind sehr riskant. „Wir mussten den Nagel entfernen, das erkrankte Gewebe ausschneiden und die knöchernen Auswüchse am Rand abtragen, um den erforderlichen Bewegungsumfang zu erreichen. Die Nagelentfernung und gleichzeitige Kniegelenksersatzoperation ist ein schwieriger und riskanter Eingriff, aber wenn er gelingt, ist er ein voller Erfolg. Wichtig ist, dass wir eine Primärprothese (diejenige, die beim ersten Eingriff eingesetzt wird) und keine Revisionsprothese (die bei einer späteren Operation eingesetzt wird) eingesetzt haben. Und auch das ist nicht einfach. Solche Eingriffe können immer mit einer Infektion und der Notwendigkeit einer Amputation enden“, erklärt Dr. Kiryluk.
Am 7. November wurde Andrzej Jaroszewicz nach Hause entlassen„Die Besserung ist deutlich“, sagt Andrzej Jaroszewicz und verrät, dass er plant, bald wieder mit seinen Freunden Autorennen zu fahren. Am 7. November wurde der Patient aus dem Krankenhaus entlassen.
Im Universitätsklinikum (USK) wurden dieses Jahr bereits 900 Knie- und Hüftgelenksersatzoperationen sowie 100 Oberarmprothesen durchgeführt. Darüber hinaus kamen über 200 Revisionsoperationen (Operationen zur Reparatur oder zum Austausch verschlissener oder beschädigter Gelenkprothesen) zum Einsatz, etwa die Hälfte davon bei Patienten, die zuvor in anderen Krankenhäusern operiert worden waren. Auch Jaroszewicz gehörte dazu.
Andrzej Jaroszewicz wurde am 7. Oktober 1946 in Warschau geboren. In den 1970er Jahren war er Direktor des FSO-Forschungs- und Entwicklungszentrums und Generaldirektor des Motoimpex-Inlands-Exportzentrums.
Er gewann 1975 die Rallye Warschau und 1976 die 36. Rallye Polen zusammen mit seinem Beifahrer Ryszard Żyszkowski. Er wurde mit der Bronze-, Silber- und Goldmedaille „Für herausragende sportliche Leistungen“, dem Abzeichen „Verdienter Meister des Sports“, der Bronzemedaille „Für Verdienste um die Landesverteidigung“, dem Silbernen Verdienstkreuz und dem Ritterkreuz des Ordens Polonia Restituta ausgezeichnet.
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