Beruf und psychische Gesundheit: ein heikles Gleichgewicht


„ Mit der richtigen Unterstützung ist es möglich, mit einer psychischen Erkrankung zu arbeiten und zu leben! “, erklärt der 33-jährige Florian Aubry. Er leidet an stabilisierter Schizophrenie mit begleitenden affektiven Störungen und absolvierte vier Jahre lang ein individuell auf ihn zugeschnittenes Programm im Zentrum Crisalid-Hauts-de-France (HDF), das sich auf psychosoziale Rehabilitation und kognitive Förderung spezialisiert hat und zum Isarian Hospital Center in Clermont-de-l’Oise (Oise) gehört. In diesem Krankenhaus fand Florian seine jetzige Stelle als Genesungsbegleiter .
Florian Aubry, der derzeit an der Sorbonne-Paris Nord Universität einen Bachelor in Gesundheits- und Sozialwissenschaften anstrebt, hat einen langen Weg hinter sich. Mit 21 Jahren erfuhr er, dass sein Großvater zu Hause Suizid begangen hatte. Traumatisiert verfiel der junge Mann in Depressionen, Cannabis und Alkohol, isolierte sich schließlich von seiner Familie und ertrug die Auswirkungen seiner nun ausgeprägten Psychose allein, bis er mit 28 Jahren zwangsweise in eine Klinik eingewiesen wurde. „ Aber selbst im dunkelsten Moment der Krise wollte ich da durch und einen Job finden “ , vertraut der junge Mann an, der in dieser Zeit einen Master in Chemie abschloss.
Ihre Therapeutin überwies sie an das Crisalid-HDF-Zentrum unter der Leitung von Marie-Cécile Bralet. Die Psychiaterin erklärt: „ Psychosoziale Rehabilitation und kognitive Förderung, die sich ab den 1970er Jahren in der englischsprachigen Welt schrittweise entwickelten, gelten heute als Eckpfeiler der Genesung von Menschen mit psychischen Erkrankungen im Rahmen eines integrierten Therapieansatzes.“
Diese Methode kombiniert verschiedene Instrumente, die individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt sind: kognitive Förderung, Entwicklung sozialer Kompetenzen, therapeutische Pädagogik, Motivationsunterstützung, kognitive und emotionale Verhaltenstherapie, Unterstützung für Angehörige und Begleitung beim Übergang in die Arbeitswelt. „ Wir unterstützen die Betroffenen jedoch auf dem Weg zu einer regulären Beschäftigung, nicht in geschützten Werkstätten oder angepassten Betrieben, wie es oft der Fall ist“, stellt der Psychiater klar.
Soziale Interaktionen neu lernenFlorian Aubry absolvierte ein individuell zugeschnittenes Programm, um sein Gedächtnis, seine Aufmerksamkeit und sein emotionales Wahrnehmungsvermögen zu stärken, soziale Interaktionen neu zu erlernen, seine Krankheit besser zu verstehen und sein Selbstvertrauen zurückzugewinnen. Über mehrere Monate hinweg nahm er an Spielen, Computerübungen, Gruppenworkshops, Sophrologie-Sitzungen und Gesprächen mit einem Peer-Medium teil. Durch diese Gespräche entdeckte er seinen heutigen Beruf. „ Ohne dieses Programm hätte ich es nicht geschafft; mein Gehirn war völlig erschöpft“, sagt der Mittdreißiger. Andere Teilnehmer von Crisalid-HDF (das Zentrum lehnt den Begriff „Patient“ ab, da er als zu passiv empfunden wird) arbeiten heute als Arbeitsberater bei France Travail, Schulassistenten, Sicherheitskräfte, Verwaltungsangestellte, IT-Entwickler oder sind als Selbstständige wieder ins Berufsleben zurückgekehrt.
Crisalid-HDF ist eines von 135 psychosozialen Rehabilitationszentren, die in den letzten fünfzehn Jahren in französischen Krankenhäusern eröffnet wurden und jährlich Zehntausende Menschen betreuen. „ Seit der Richtlinie der Generaldirektion für Gesundheitsversorgung vom 16. Januar 2019 muss die psychosoziale Rehabilitation landesweit für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich sein“, erklärt Marie-Cécile Bralet .
Rund dreißig Beratungsstellen (auch Überweisungsstellen genannt), wie beispielsweise Crisalid-HDF, unterstützen Einrichtungen bei der Beantragung dieser Transformationen und sind dem nationalen Ressourcenzentrum für psychosoziale Rehabilitation (CRR) angeschlossen. Dieses wurde 2015 von Nicolas Franck, dem Leiter der psychosozialen Rehabilitationseinheit am linken Seineufer des Le Vinatier Krankenhauses in Lyon, gegründet. Der Psychiater merkt an: „ Zahlreiche Studien und Metaanalysen belegen die positiven Auswirkungen der psychosozialen Rehabilitation, insbesondere auf die Wiedereingliederung in den Beruf. Die Integrationsrate in den regulären Arbeitsmarkt ist durch Programme zur beruflichen Wiedereingliederung mindestens doppelt so hoch wie durch traditionelle Maßnahmen zur Wiedereingliederung“, so eine Studie von Robert Drake, Gary Bond und Deborah Becker von der Universität Oxford (UK) aus dem Jahr 2012 .

Nach einem Verkehrsunfall, der durch einen Rotlichtverstoß verursacht wurde, litt die 37-jährige Marisa Da Silva, damals Assistentin einer Gewerkschaftsvertreterin, unter einer posttraumatischen Belastungsstörung, Burnout und einem Halswirbelbruch. Sie war anderthalb Jahre arbeitsunfähig, nachdem sie wegen Arbeitsunfähigkeit entlassen worden war. „ Heute lebe ich wieder “ , sagt Marisa, die im Februar eine Ausbildungsstelle als Rezeptionistin im Rathaus von Combaillaux (Hérault) angetreten hat .
Nach mehrmonatiger Unterstützung durch einen der fünf Jobcoaches aus dem medizinischen oder beruflichen Integrationsbereich der Professional Rehabilitation Platform (PRP) des Universitätsklinikums Montpellier berichtet sie: „Ich habe mein Selbstvertrauen zurückgewonnen und mein Interesse an administrativen Tätigkeiten entdeckt.“ In ihren wöchentlichen Treffen in Cafés (statt im Krankenhaus, um ihre Wiedereingliederung in den Alltag zu erleichtern) entwickelte Marisa einen Aktionsplan und setzte sich eigene Fristen. Lebensläufe, Anschreiben, Vorstellungsgespräche … sobald ihr Jobcoach die Stellenausschreibung für ihre aktuelle Position erwähnt, ist sie bereit, sich zu bewerben.
Ein militanter KampfEmilie Arlhac, 34, die seit ihrem Erwachsenenalter an psychotischen und depressiven Störungen leidet und mehrere Monate unfreiwillig in einer Klinik behandelt wurde, erzählt: „Ich wollte wieder arbeiten gehen, aber ich habe mich selbst stigmatisiert. Durch das Psychologische Rehabilitationsprogramm (PRP) habe ich verstanden, dass ich meinen Behindertenstatus (RQTH ) , Lücken in meinem Lebenslauf und mein Burnout nur im Einzelfall erwähnen sollte. Ich habe gelernt, meine Computerkenntnisse und meine Kundenservicefähigkeiten hervorzuheben, über meinen Bedarf an Anpassungen am Arbeitsplatz zu sprechen und zu erklären, wie ich im Job funktioniere.“ Seit zwei Jahren arbeitet Emilie Arlhac als Verwaltungsassistentin im PRP.

Das PRP arbeitet nach dem angelsächsischen Modell der individuellen Platzierung und Unterstützung (IPS). „ Das Grundprinzip ist, Menschen bei ihrer beruflichen Wiedereingliederung zu unterstützen, ohne jahrelang auf ihre Genesung durch Behandlung und Ausbildung warten zu müssen “, erklärt Karen Feuillerat, Koordinatorin der Jobcoaches im PRP. „Wir bieten nur dann Hilfsmittel – therapeutische oder andere – an, wenn die Person Schwierigkeiten äußert, beispielsweise sich während Vorstellungsgesprächen zu konzentrieren.“ Möchte die Person darüber hinaus an ihrer Autonomie, ihrem sozialen Leben oder ihrer Wohnsituation arbeiten, kooperiert das PRP mit zwei weiteren Einrichtungen des Universitätsklinikums Montpellier: dem Jean-Minvielle-Rehabilitationszentrum (C2R) und dem Hauts-de-Massane-Rehabilitationszentrum (Reham), die eine umfassendere Unterstützung für den individuellen Lebensplan bieten.
Psychosoziale Rehabilitation ist eine Frage des „Aktivismus “, so der Psychiater Nicolas Rainteau. „Fachkräfte im Gesundheitswesen müssen aufhören, psychische Erkrankungen mit Arbeitsunfähigkeit gleichzusetzen. Mit der richtigen Unterstützung ist alles möglich.“ Der Arzt, der derzeit das Rehabilitationszentrum Smart 73 in Chambéry leitet und noch in seinen Dreißigern ist, spricht aus Erfahrung. 2021 wandelte er die traditionelle Tagesklinik Jean-Minvielle für junge Menschen am Universitätsklinikum Montpellier in die heutige spezialisierte Einrichtung um. Seine Erfahrungen teilt er in dem Buch *Be Rehab: A Practical Guide to Psychosocial Rehabilitation* (Elsevier Masson, 2022).

„Psychosoziale Rehabilitation ist eine Quelle der Hoffnung, muss aber mehr Menschen zugänglich gemacht werden. Diese Leistung sollte nicht einfach hinzugefügt, sondern das Bestehende grundlegend verändern, was in erster Linie eine Weiterentwicklung der Betreuungspraktiken und -ansätze erfordert“, fügt er hinzu. Frank Bellivier, Ministerialbeauftragter für psychische Gesundheit und Psychiatrie. Für Nicolas Franck, Autor des Werkes „Abhandlung über psychosoziale Rehabilitation“ (Elsevier Masson, 2018, Neuauflage Januar 2026), ist der Weg nach vorn nicht einfach: „ Abgesehen von der Einrichtung regionaler Zentren für psychische Gesundheit, die über keine eigene Finanzierung verfügen, beobachte ich einen Mangel an kontinuierlicher und stabiler Gesundheitspolitik und das Fortbestehen des paternalistischen Modells, das meiner Ansicht nach traditionell risikoscheu ist: Es bevorzugt Schutz und Isolation . Wir wollen den gegenteiligen Ansatz verfolgen und das Risiko eingehen, dem Einzelnen zu vertrauen, sein Leben nach seinen Wünschen zu gestalten.“ Angesichts des beruflichen Erfolgs von Florian, Marisa und Emilie lohnt sich der Kampf.
Dieser Artikel entstand im Rahmen der Konferenz „Psychische Gesundheit und der öffentliche Dienst: Die eigene Karriere selbst in die Hand nehmen“, die in Zusammenarbeit mit dem Fonds für die Integration von Menschen mit Behinderungen in den öffentlichen Dienst und im Rahmen der Europäischen Woche für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen organisiert wurde. Kostenloser Zugang nachRegistrierung .
Im Rahmen der Europäischen Woche der Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen (EDEW), die vom 17. bis 23. November stattfindet, veranstaltet Le Monde in Partnerschaft mit dem Fonds für die Integration von Menschen mit Behinderungen in den öffentlichen Sektor (FIPHFP) eine Konferenz mit dem Titel „Psychische Gesundheit und der öffentliche Sektor: Die Kontrolle über die eigene Karriere behalten“. Die Konferenz wird innovative Therapieinitiativen vorstellen und persönliche Erfahrungsberichte von Menschen mit psychischen Erkrankungen präsentieren.
Diese Veranstaltung findet am Montag, den 17. November, von 18:00 bis 20:00 Uhr im Auditorium der Groupe Le Monde, 67-69, Avenue Pierre-Mendès-France, 75013 Paris, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung über die entsprechende Plattform ist jedoch erforderlich .
Der Abend, moderiert von Isabelle Hennebelle, Journalistin bei Le Monde , wird um mehrere Schlüsselmomente herum strukturiert sein:
- Einführung von Françoise Descamps-Crosnier, Präsidentin des FIPHFP-Nationalkomitees
- Ein Erfahrungsbericht von Constance, Schauspielerin und Komikerin, die ihre Geschichte erzählen wird: ein Burnout, ein Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik und schließlich die Diagnose einer bipolaren Störung.
- Runder Tisch Nr. 1: „Psychische Störungen und der Erhalt der Beschäftigung: ein Überblick über die Situation in Frankreich“, mit Antoine Pelissolo, Professor für Psychiatrie, AP-HP Henri-Mondor Universitätskliniken, und Rodolphe Soulié, Leiter der Personalabteilung des Krankenhauses, Französischer Krankenhausverband.
- Runder Tisch Nr. 2: „Fokus auf zwei innovative therapeutische Initiativen zur Wiedereingliederung ins Berufsleben: ClubHouse und psychosoziale Rehabilitation“, mit Alice Aubineau (Leiterin des ClubHouse Nantes), dem Erfahrungsbericht von „Marie“ (Staatsingenieurin, Mitglied des ClubHouse Nantes, die anonym bleiben möchte), Karen Feuillerat (Jobcoach im Genesungs- und Rehabilitationszentrum J. Minvielle/Professionelle Rehabilitationsplattform – PRP – des Universitätsklinikums Montpellier) und Emilie Arlhac (Verwaltungsassistentin, ehemalige Patientin der PRP).
- Runder Tisch Nr. 3: „Beschäftigung und psychische Gesundheit: Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um Karrierewege zu optimieren?“, mit einigen der vorherigen Redner.
- Schlusswort von Marine Neuville, Direktorin von FIPHFP.
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