Die Schlüssel zu Nasenbluten: Was es ist, warum es auftritt und wie man reagiert
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Ein Tropfen Blut ist gerade auf seinen Hemdsärmel getropft. Ein paar weitere, tiefrote Tropfen folgen. Rasch nimmt er ein Taschentuch aus seiner Tasche und drückt mit dem Zeigefinger auf sein rechtes Nasenloch, um die immer stärker werdende Flüssigkeit zu stoppen. Mit geradem Kopf und einem metallischen Gefühl im Hals hält er den Druck einige Minuten aufrecht, bis die Blutung schließlich aufhört. Ein Anfall namens Epistaxis, der laut Dr. María Cruz Iglesias Moreno , Leiterin der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Hospital Clínico San Carlos in Madrid , „auf die Durchblutung der Nasengänge zurückzuführen ist und den jeder schon einmal erlebt hat .“
Nasenbluten ist bei Erwachsenen und Kindern in der Regel normal . Im Inneren der Nase befindet sich im vordersten und untersten Teil der Nasenscheidewand ein stark vaskularisierter Bereich, der sogenannte Plexus Kiesselbach , wo die meisten Fälle von Nasenbluten ihren Ursprung haben. „Jede kleine Reibung oder jeder Schlag auf die Nasenschleimhaut kann diese einreißen und Nasenbluten verursachen. Patienten mit trockenen Schleimhäuten und wenig Schleimbelag sind anfälliger für Verletzungen, wie sie in vielen Fällen von atrophischer Rhinitis, medikamenteninduzierter toxischer Rhinitis, umweltbedingter Rhinitis, allergischer Rhinitis oder in Situationen mit größerer Umwelttrockenheit auftreten“, erklärt Dr. Lorena Sanz , Leiterin der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde am Universitätsklinikum Torrejón.
Obwohl Epistaxis in den meisten Fällen als idiopathisch gilt, d. h. die Ursache ist unbekannt, „ werden viele tatsächlich durch kleinere Traumata und unbemerkte Reibung des Patienten mit besonders empfindlichen Schleimhäuten oder durch die Einnahme von Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern verursacht “, sagt Dr. Sanz. „Menschen mit hohem Blutdruck haben ebenfalls ein höheres Blutungsrisiko, ebenso wie ältere Menschen, diejenigen, die CPAP verwenden, um ihre Atemwege im Schlaf offen zu halten, und diejenigen, die eine Sauerstofftherapie über Nasensonden erhalten“, fügt sie hinzu.
Bei Nasenbluten sollte die Person ruhig bleiben und jegliche Blutspuren aus ihrem Gesicht entfernen . Als nächstes wird empfohlen, sich die Nase zu putzen, um eventuelle Blutgerinnsel aus den Nasenlöchern zu entfernen, und dann sitzen zu bleiben und sich nach vorne zu beugen : „Dies verhindert, dass Blut zurück in den Hals fließt, was Übelkeit oder Erbrechen verursachen könnte“, sagt Dr. Sanz. Danach ist es notwendig, beide Nasenlöcher mit Daumen und Zeigefinger 10 bis 15 Minuten lang ununterbrochen zuzuhalten. Drücken Sie weiter, um zu prüfen, ob die Blutung aufgehört hat; dies könnte den Blutfluss wieder in Gang bringen. Wenn dies nicht der Fall ist, wird empfohlen, das betroffene Nasenloch mit einem in Wasserstoffperoxid getränkten Wattebausch zu verschließen und durch den Mund zu atmen“, betont sie.
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Ebenso ist es ratsam, heftige Bewegungen, intensive körperliche Anstrengungen oder das Beugen des Kopfes für die nächsten 24 bis 48 Stunden zu vermeiden . Die Fachärztin des Universitätsklinikums Torrejón empfiehlt, „in den folgenden Tagen auf die Einnahme von Aspirin zu verzichten und es gegebenenfalls durch ein anderes Schmerzmittel zu ersetzen, das die Thrombozytenaggregation nicht beeinträchtigt.“ „ Ersetzen Sie Antikoagulanzien durch geeignetere Medikamente oder setzen Sie sie sogar ab. Und schlafen Sie in den folgenden Tagen mit erhöhtem Kopf, um Blutansammlungen im Kopf zu vermeiden“, fügt sie hinzu.
Epistaxis ist in der Regel selbstlimitierend und kann durch eine Nasentamponade kontrolliert werden. Manchmal ist jedoch eine chirurgische Kontrolle der Blutungsstelle erforderlich, da sie zu Anämie oder hypovolämischem Schock führen kann. „Wenn die Blutung nach 20 Minuten Tamponade nicht abklingt, muss der Patient für weitere Maßnahmen in ein Zentrum verlegt werden. Der Patient wird untersucht, und eine Kauterisation der Blutungsstelle oder eine vordere Tamponade kann erforderlich sein . In schweren Fällen können eine posterior-anteriore Tamponade, Embolisation oder eine arterielle Ligatur erforderlich sein“, sagt Dr. Iglesias.
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Es gibt einige Empfehlungen, um diese Blutungen zu verhindern. Sie sollten versuchen, sich vor der Sonne zu schützen, längere Aufenthalte bei hohen Temperaturen zu vermeiden, täglich mindestens zwei Liter Wasser zu trinken und sich vitaminreich an die Vitamine C und K zu ernähren, einschließlich Obst und Gemüse. Darüber hinaus sollten Sie während der heißesten Stunden des Tages intensive körperliche Anstrengungen vermeiden und staubige oder rauchige Umgebungen meiden, da diese die Nase austrocknen. „Das Wichtigste ist, die Nase ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen (mit Nasenspülung, Vaseline oder feuchtigkeitsspendenden Salben sowie Befeuchtung), Nasenmanipulationen und kräftiges Naseputzen zu vermeiden und den Kontakt mit Dämpfen oder Reizstoffen zu meiden“, sagt Dr. Sanz.
El Confidencial