Staaten kürzen die Zahlungen an Medicaid-Anbieter schon lange bevor Trumps Kürzungen eintreten

Fast 18 Jahre lang kümmert sich Alessandra Fabrello täglich um ihren Sohn und ist nicht nur seine Mutter.
„Es ist fast unmöglich zu erklären, was nötig ist, um ein Kind am Leben zu erhalten, das eigentlich tot sein sollte“, sagte Fabrello, deren Sohn Ysadore Maklakoff im Alter von neun Monaten an einer seltenen Gehirnerkrankung namens akute nekrotisierende Enzephalopathie litt.
Über das Medicaid-Programm des Staates North Carolina hat Maklakoff Anspruch auf umfangreiche medizinische Versorgung im Haus der Familie in Chapel Hill. Fabrello sagte, sie arbeite mit Personalagenturen zusammen, um die Leistungen zu organisieren. Sie lernte auch, die Pflege zu leisten, die normalerweise von einem Arzt, einer qualifizierten Krankenschwester oder einem hochqualifizierten Therapeuten geleistet wird, da sie oft keine Hilfe bekommen kann.
Nun werden umfassende Kürzungen bei Medicaid in North Carolina die Suche nach und die Bezahlung der medizinischen Versorgung noch schwieriger machen.
Bundesweit bemühen sich die Bundesstaaten, ihre Haushaltsdefizite zu schließen, und haben dabei Medicaid im Blick, das üblicherweise zu den größten Kostenfaktoren eines Bundesstaates zählt – und das schon bevor Präsident Donald Trumps gewaltiges Steuer- und Ausgabengesetz die Bundesausgaben für Medicaid im Laufe des nächsten Jahrzehnts um rund eine Billion Dollar senkt.
North Carolina und Idaho haben bereits Pläne angekündigt, die Medicaid-Zahlungen an Gesundheitsdienstleister, darunter Krankenhäuser, Ärzte und Pflegekräfte, zu kürzen.
In Michigan und Pennsylvania – wo die Parlamentarier dieses Jahr noch keine Haushaltspläne verabschiedet haben – sind die Ausgaben für Medicaid Teil dieser Debatten. Im Bundesstaat Washington haben die Parlamentarier Kürzungen des Programms beschlossen, die sich nicht auf die Anspruchsberechtigten auswirken, sagte Hayden Mackley, ein Sprecher des Finanzamtes des Bundesstaates.
Medicaid ist eine staatliche Krankenversicherung für Menschen mit geringem Einkommen oder Behinderungen. Das Programm wird sowohl vom Staat als auch vom Bund finanziert.
Die Medicaid-Agentur des Staates North Carolina kündigte an, dass sie ab dem 1. Oktober eine Gehaltskürzung von mindestens drei Prozent für alle Ärzte, die Medicaid-Patienten behandeln, verhängen werde. Hausärzten droht eine Kürzung von acht Prozent, Fachärzten von zehn Prozent, teilte das Gesundheitsministerium des Staates North Carolina mit.
Fabrello sagte, der Zahnarzt ihres Sohnes habe bereits angerufen und mitgeteilt, dass die Praxis ab November keine Medicaid-Patienten mehr aufnehmen werde. Fabrello befürchtet, dass die Zahnbehandlung zu einer weiteren Leistung wird, für die ihr Sohn zwar Anspruch hat, die er aber nicht bekommen kann, weil es nicht genügend Ärzte gibt, die Medicaid-Leistungen akzeptieren.
Ergotherapie, Sprachtherapie, Krankenpflege und Kurzzeitpflege seien schwer oder gar nicht zu bekommen, sagte sie. In einer guten Woche erhält ihr Sohn 50 Stunden qualifizierte Pflege von den 112 Stunden, die ihm zustehen.
„Wenn Sie sagen: ‚Wir kürzen nur die Gebühren der Anbieter‘, sperren Sie ihn in Wirklichkeit vom Zugang zu all seinen Bedürfnissen“, sagte Fabrello.
Shannon Dowler, ehemalige Chefärztin von North Carolina Medicaid, sagte, dass die reduzierten Zahlungen an Zahnärzte und andere Leistungserbringer die Zahl der Leistungserbringer im Medicaid-Netzwerk des Staates verringern und zu „einem sofortigen Verlust des Zugangs zur Gesundheitsversorgung, schlechteren Ergebnissen und höheren Folgekosten“ führen würden.
Die bevorstehenden Kürzungen in North Carolina hätten „nichts mit dem neuen Bundesgesetz zu tun“, das die Medicaid-Finanzierung kürzt, sagte Dowler.
„Das ist wie die Schichten einer Zwiebel“, sagte sie. „Wir schaden uns in North Carolina schon lange vor dem eigentlichen Problem, lange bevor wir das tun müssen.“ Allein North Carolina wird in den nächsten zehn Jahren voraussichtlich rund 23 Milliarden Dollar an Bundesmitteln aus dem Medicaid-Programm verlieren .
Mehr als drei Millionen Einwohner North Carolinas sind bei Medicaid versichert. Die blockierten Abgeordneten des Bundesstaates einigten sich im Juli auf einen Minihaushalt, um die Finanzierung staatlicher Programme fortzusetzen, die der Medicaid-Agentur 319 Millionen Dollar weniger als beantragt zugestanden hatten. Die Abgeordneten könnten die Finanzierung von Medicaid in diesem Haushaltsjahr wieder aufnehmen, sagte Dowler.
„Wir alle hoffen, dass sich etwas ändert“, sagte Dowler und fügte hinzu, dass, wenn dies nicht der Fall sei, „die Praxen die Kostenübernahme für Medicaid-Mitglieder einstellen werden.“

Seit mindestens 2019 hat die Medicaid-Agentur von North Carolina jedes Jahr mehr Geld beantragt, als sie vom Landtag erhielt. Verschiedene Bundesmittel, darunter auch Gelder, die den Bundesstaaten während der Covid-19-Pandemie zur Verfügung gestellt wurden, halfen, die Lücke zu schließen.
Doch diese Mittel sind dieses Jahr weggefallen, sodass die Behörde vor die Wahl gestellt wird: Entweder sie streicht einige optionale Teile des Programms oder sie zwingt alle Anbieter, die die öffentliche Krankenversicherung akzeptieren, zu Gehaltskürzungen. Der Staat hat sich überwiegend für Letzteres entschieden.
„Es ist eine schwierige Zeit für North Carolina“, sagte Jay Ludlam, stellvertretender Minister für Medicaid in North Carolina. Die Haushaltskürzungen seien „das genaue Gegenteil von dem, was wir als Bundesstaat wirklich wollen, was wir tun müssen und was wir als Bundesstaat schon immer tun wollten.“
Für Anita Case, die eine kleine Gruppe von Gesundheitskliniken in North Carolina leitet, wird es durch die Kürzungen schwieriger, sich um die „Schwächsten in unserer Gemeinde“ zu kümmern.
Die drei Kliniken des Western North Carolina Community Health Services versorgen rund 15.000 Patienten in und um Asheville, darunter viele nicht englischsprachige Tourismusmitarbeiter. Case sagte, sie werde sich Personal, Dienstleistungen und Verträge ansehen, um Möglichkeiten zur Kürzung zu finden.
In Idaho sind rund 350.000 Menschen bei Medicaid versichert. In diesem Monat reagierte die Staatsführung auf ein Haushaltsdefizit von 80 Millionen Dollar, indem sie die Medicaid-Löhne pauschal um 4 Prozent kürzte.
Die umfassenden Kürzungen haben bei Pflegeheimbetreibern und Patientenverbänden heftige Reaktionen hervorgerufen. Die Verantwortlichen eines Pflegeheimunternehmens schrieben kürzlich in einem Kommentar in der Zeitung Idaho Statesman, dass 75 bis 100 Prozent der Finanzierung ihrer Einrichtungen durch Medicaid erfolgten und die Kürzungen sie dazu zwingen würden, „Personal abzubauen oder weniger Bewohner aufzunehmen“.
Der Sprecher des Gesundheits- und Sozialministeriums von Idaho, AJ McWhorter, sagte, der Staat stehe vor schwierigen Entscheidungen. Für dieses Jahr wird ein Wachstum der Medicaid-Ausgaben um 19 Prozent prognostiziert.

Toni Lawson von der Idaho Hospital Association sagte, die finanzielle Belastung werde in etwa zwei Dutzend kleinen Krankenhäusern – mit höchstens 25 Betten – im ganzen Bundesstaat am größten sein. Lawson, die Chefberaterin der Organisation, sagte, ein Krankenhausleiter habe berichtet, sie hätten weniger als zwei Tage Bargeld zur Verfügung, um die Gehälter zu zahlen. Andere hätten von 30 Tagen oder weniger Bargeld gesprochen, sagte sie.
„Hoffentlich muss keines von ihnen schließen“, sagte Lawson. Sie rechne damit, dass die Entbindungs- und Psychotherapiezentren, die oft Verluste machen, aufgrund der jüngsten staatlichen Kürzungen als Erstes schließen müssten. Mehrere Krankenhäuser in überwiegend ländlichen Gebieten des Bundesstaates hätten im vergangenen Jahr ihre Entbindungszentren geschlossen, sagte sie.
Landesweit macht Medicaid durchschnittlich 19 Prozent der allgemeinen Staatsausgaben aus und liegt damit nur noch über den Ausgaben für die Klassen K-12, sagt Brian Sigritz, Leiter der staatlichen Finanzstudien bei der National Association of State Budget Officers.
Aufgrund des Wirtschaftswachstums, das auch staatliche Hilfen zur Ankurbelung der Wirtschaft umfasste, verzeichneten die Bundesstaaten in den Jahren 2021 und 2022 im Allgemeinen ein starkes Einnahmenwachstum. Seitdem hat sich das Einnahmenwachstum verlangsamt, und einige Bundesstaaten haben die Einkommens- und Grundsteuern gesenkt.
Gleichzeitig seien die Ausgaben für Medicaid, Wohnen, Bildung und Katastrophenhilfe gestiegen, sagte Sigritz.
In North Carolina konnte Fabrello neben der Betreuung ihres Sohnes kaum arbeiten. Ihre Ersparnisse seien fast aufgebraucht, sagte Fabrello, und sie stand am Rande des finanziellen Ruins, bis North Carolina Eltern eine Entschädigung für ihre Betreuungspflichten gewährte. Dieses Einkommen erhalte sie seit etwa einem Jahr, sagte sie. Ohne das Einkommen habe sie Angst, ihr Zuhause zu verlieren.
Wenn die staatlichen Kürzungen nun durchgehen, muss sie mit einer Gehaltskürzung rechnen.
„Als Eltern sind wir für unsere Kinder unverzichtbare Lebensadern und kämpfen darüber hinaus um unser eigenes Überleben“, sagte Fabrello.
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