Die Preise für Adipositas-Medikamente sinken, doch die Versorgung mit Medikamenten bleibt eine Herausforderung

Die Preise für die beliebten Adipositas-Behandlungen Wegovy und Zepbound sinken, doch der ständige Zugang zu den Medikamenten bleibt eine Herausforderung.
Die Kosten für Medikamente belaufen sich für Menschen ohne Krankenversicherung immer noch auf rund 500 Dollar pro Monat – für viele unerschwinglich. Und selbst für Versicherte ist die Kostenübernahme uneinheitlich.
„Die Medikamente sollten verfügbar sein. Die Frage ist, zu welchem Preis und ob die Menschen sich das leisten können“, sagt Matt Maciejewski, Professor an der Duke University und Forscher zur Kostenübernahme von Adipositasbehandlungen.
Ärzte sagen, die Situation zwinge sie dazu, bei der Behandlung ihrer Patienten kreativ zu werden. Es besteht jedoch Hoffnung, dass die Preise in Zukunft noch weiter sinken könnten.
Wegovy und Zepbound sind Teil einer Welle von Medikamenten gegen Fettleibigkeit, die als GLP-1-Rezeptoragonisten bekannt sind und deren Popularität rasant zunimmt.
Zepbound erzielte im ersten Quartal dieses Jahres in den USA einen Umsatz von 2,3 Milliarden Dollar und ist damit einer der Bestseller des Arzneimittelherstellers Eli Lilly.
Laut Novo Nordisk werden in den USA wöchentlich etwa 200.000 Wegovy-Rezepte ausgestellt und im ersten Quartal wurden dort fast 1,9 Milliarden Dollar umgesetzt.
Laut dem Sozialversicherungsberater Mercer erweitern immer mehr Unternehmen mit 500 oder mehr Mitarbeitern die Kostenübernahme für injizierbare Drogen für ihre Mitarbeiter und deren Familienangehörige.
Und Novo sagt, dass 85 % seiner Patienten, die in den USA versichert sind, 25 Dollar oder weniger pro Monat zahlen.
Darüber hinaus können einige Patienten mit Diabetes eine Kostenübernahme für die GLP-1-Medikamente Ozempic und Mounjaro von Novo und Lilly erhalten, die zur Behandlung dieser Krankheit zugelassen sind.
Doch die meisten bundesstaatlichen und bundesstaatlichen Medicaid-Programme decken die Kosten für Medikamente gegen Fettleibigkeit nicht ab. Dasselbe gilt für Medicare, das bundesstaatliche Programm, das sich hauptsächlich an Menschen ab 65 Jahren richtet.
Sogar die Pläne, die die Medikamente abdecken, übernehmen oft nur einen Teil der Rechnung, so dass den Patienten monatlich Kosten in Höhe von mehreren Hundert Dollar entstehen, sagt Dr. Beverly Tchang.
Arzneimittelhersteller bieten Hilfe bei der Deckung dieser Eigenbeteiligungskosten an, diese Unterstützung kann jedoch begrenzt sein.
„Versicherungsschutz ist nicht dasselbe wie Zugang“, sagt Tchang, ein in New York ansässiger Arzt, der sowohl für Novo als auch für Lilly als bezahlter Berater tätig ist.
Rechnungszahler wie Arbeitgeber sind besorgt über Medikamente, die möglicherweise von vielen Menschen auf unbestimmte Zeit eingenommen werden.
Einige große Arbeitgeber haben die Kostenübernahme für die Medikamente aufgrund der hohen Kosten eingestellt . Auch Pharmacy Benefit Manager (PBMs) bevorzugen bei den Verhandlungen mit den Herstellern zunehmend eine bestimmte Marke.
Einer der größten PBMs des Landes, der von CVS Health betrieben wird, hat Zepbound am 1. Juli zugunsten von Wegovy aus seinem nationalen Arzneimittelverzeichnis bzw. der Liste der abgedeckten Medikamente gestrichen .
Dies zwang Tchang dazu, für mehrere Patienten einen anderen Behandlungsplan auszuarbeiten. Viele von ihnen nahmen Zepbound, weil es ihnen weniger übel wurde.
Die Praxis von Dr. Courtney Younglove sendet potenziellen Patienten einen Videolink, der ihnen zeigt, wie sie vor ihrem Besuch auf der Website ihrer Krankenkasse prüfen können, ob die Medikamente übernommen werden.
„Dann sagen einige von ihnen ihren Termin einfach ab, weil sie nicht versichert sind“, sagte der Arzt aus Overland Park, Kansas.
Apotheken und andere Unternehmen durften billigere No-Name-Kopien von Wegovy und Zepbound herstellen, als es zu Engpässen bei den Medikamenten kam. Die US-amerikanische Food and Drug Administration stellte jedoch Anfang des Jahres fest, dass der Engpass nun vorbei sei.
Damit hätten die zusammengesetzten Versionen eigentlich beendet werden sollen, aber es gibt eine Ausnahme: Wenn ein Medikament für den Patienten personalisiert wird, ist eine gewisse Zusammensetzung zulässig.
Das Gesundheitsunternehmen Hims & Hers Health bietet zusammengestellte Dosierungen von Semaglutid, dem Medikament hinter Wegovy, an. Die Dosierungen werden so angepasst, dass Patienten mit Nebenwirkungen besser zurechtkommen. Laut Hims beginnen diese Tarife bei 165 Dollar pro Monat für 12 Monate, wobei die Kunden den vollen Betrag im Voraus bezahlen.
Es ist ein umstrittenes Thema. Eli Lilly hat Apotheken und Telemedizin-Unternehmen verklagt, um sie am Verkauf von Fertigarzneimitteln zu hindern.
Novo beendete kürzlich eine kurzlebige Partnerschaft mit Hims zum Vertrieb von Wegovy, da das Telemedizinunternehmen weiterhin an der Herstellung von Medikamenten festhielt. Novo gibt an, dass die Herstellung von Wegovy durch die Herstellung von Wegovy die Patientensicherheit gefährde, da die Inhaltsstoffe von ausländischen Lieferanten hergestellt würden, die nicht von den US-Aufsichtsbehörden kontrolliert würden.
Hims überprüft nach eigenen Angaben alle Inhaltsstoffe, um sicherzustellen, dass sie den US-Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Zudem lässt das Unternehmen durch ein unabhängiges Labor überprüfen, ob die Stärke eines Medikaments korrekt angegeben ist.
Beide Arzneimittelhersteller verkaufen den Großteil ihrer Dosen für etwa 500 Dollar im Monat an Menschen ohne Krankenversicherung, also einige Hundert Dollar weniger als manche der ursprünglichen Preise.
Dennoch würden diese Ausgaben etwa 14 Prozent des durchschnittlichen jährlichen Pro-Kopf-Einkommens in den USA verschlingen, das bei etwa 43.000 Dollar liegt.
Es gibt einige Faktoren, die die Preise langfristig drücken könnten. Beide Unternehmen entwickeln Tablettenversionen ihrer Medikamente. Diese könnten im nächsten Jahr auf den Markt kommen, was die Preise für die älteren, injizierbaren Dosierungen senken könnte.
Younglove sagte, einige ihrer Patienten könnten bis zu 15 Prozent sparen, wenn sie sich ihre Medikamente von einer kanadischen Apotheke liefern lassen. Früher bezogen sie ihre Medikamente von einer israelischen Apotheke, bis die kanadischen Apotheken ihre Preise senkten.
Sie meint, dass ein derartiger Wettbewerb und die Einführung neuer Tablettenversionen zu einem Preisdruck in den USA führen werden.
„Ich denke, Preiskämpfe werden den Preis drücken“, sagte sie. „Ich denke, wir stehen noch am Anfang. Ich habe Hoffnung.“
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