4 Millionen Polen mit Asthma. Wie viele von ihnen können frei atmen?

- Asthma ist eine chronische Entzündungserkrankung der Atemwege, die mit der richtigen Behandlung gut kontrolliert werden kann.
- In Polen leben über 4 Millionen Menschen mit Asthma bronchiale, doch laut Angaben des Nationalen Gesundheitsfonds wurde die Krankheit im Jahr 2023 nur bei 2,07 Millionen Patienten diagnostiziert.
- Der 6. Mai ist Weltasthmatag
Am 6. Mai wird der Weltasthmatag unter dem Motto „Inhalationstherapie für ALLE zugänglich“ begangen. Der Slogan dieses Jahres ist ein dringender Aufruf zum Handeln und zu echten Veränderungen beim Zugang zu Therapien für alle Patienten.
Asthma ist eine chronische entzündliche Erkrankung der Atemwege, die mit entsprechender Behandlung gut kontrolliert werden kann. Einige Elemente, wie etwa der fehlende Zugang zu einer geeigneten Therapie, führen jedoch zu Verschlimmerungen und häufigen Krankenhausaufenthalten, die vermeidbar wären.
Wie Daten der GINA (Global Initiative for Asthma) zeigen, sind nicht nur Patienten aus unterentwickelten Ländern, sondern auch Patienten aus hochentwickelten Ländern mit Barrieren beim Zugang zu Medikamenten konfrontiert.
Inhalatoren in Polen – zwischen Zugang und verantwortungsvoller NutzungIn Polen hat die Verfügbarkeit von Asthma-Inhalatoren mehrere Dimensionen:
- formelle und Erstattung – die Erstattungsunterstützung umfasst hauptsächlich inhalierte Glukokortikosteroide (wGKS) und Kombinationen aus wGKS + LABA, die die Grundlage für die Behandlung von leichtem und mittelschwerem Asthma bilden;
- Logistik und Apotheke – Obwohl kein dauerhafter, bundesweiter Mangel an Inhalatoren vorliegt, der zentral erfasst wird, berichten Patienten von lokalen, vorübergehenden Engpässen bei bestimmten Präparaten. Solche Situationen sind meist auf Probleme mit Lieferketten, Parallelimporte oder Kleinserien zurückzuführen.
- technisch und pädagogisch – selbst wenn Medikamente verfügbar sind, machen 75 % der Patienten schwerwiegende Fehler bei der Bedienung des Inhalators, z. B. schwache Inhalation, falsche Einstellung des Gerätes, wodurch die Medikamentenablagerung in der Lunge auf 1-2 % der Nenndosis reduziert und die Wirksamkeit der Therapie drastisch verringert wird.
Dies sind jedoch nicht die kritischen Probleme. Vor Ort stehen wir vor weiteren Herausforderungen, wie etwa dem übermäßigen Einsatz kurzwirksamer β2-Agonisten (SABA). Beunruhigend ist, dass der durchschnittliche Verbrauch von SABA durch polnische Patienten 3,66 Packungen pro Jahr beträgt. Schlimmer noch: 6 % der Patienten verwenden mehr als 12 SABA-Packungen pro Jahr – das ist das Fünffache der empfohlenen Höchstmenge und erhöht das Risiko einer Asthmaverschlimmerung erheblich.
- Seit mehreren Jahren empfehlen die GINA-Richtlinien, den Einsatz schnell wirkender Inhalationsmedikamente wie SABA bei der Akutbehandlung von Asthma einzuschränken. Leider ist ihr übermäßiger Gebrauch mit einem erhöhten Risiko einer Verschlimmerung der Krankheit verbunden – sagt Prof. Radosław Gawlik, Präsident der Polnischen Gesellschaft für Allergologie. - Die Anwendung von SABA dreimal oder öfter pro Woche kann die Wahrscheinlichkeit künftiger Asthmaanfälle erhöhen, während die Anwendung von 12 oder mehr Inhalatoren pro Jahr als erheblicher Risikofaktor für den Tod gilt. Bei Inhalatoren sei nicht die Menge, sondern die Qualität der Einnahme des Medikaments in dieser Form entscheidend, fügt er hinzu.
Angesichts der zunehmenden Belastung des Gesundheitssystems kann eine Optimierung der Asthmabehandlung durch Aufklärung der Patienten über den verantwortungsvollen Umgang mit Inhalatoren die Wirksamkeit der Therapie und ihre Lebensqualität deutlich verbessern. Leider mangelt es an systematischen Aktivitäten, die auf die Vermittlung der richtigen Anwendung inhalativer Medikamente abzielen – sowohl im Hinblick auf die Technik als auch auf das Bewusstsein für die mit ihrem Missbrauch verbundenen Risiken.
- Vielen Asthmatikern ist oft nicht bewusst, dass ihre Beschwerden nicht durch die Art der Behandlung, sondern durch deren unsachgemäße Anwendung verursacht werden. „Das Erlernen der richtigen Verwendung eines Inhalators kann die Krankheitskontrolle dramatisch verbessern“, betont Anna Ben Drissi , Geschäftsführerin der Polnischen Gesellschaft für Allergologie und Koordinatorin der Asthma Treatment Coalition.
- Wir müssen mehr Wert auf Bildung legen. Der Patient muss wissen, wie das Medikament wirkt und warum eine Überdosierung schädlich sein kann. Und sein Umfeld muss wissen, wie es dem Patienten beispielsweise bei einem Asthmaanfall richtig helfen kann. Daher organisieren wir Webinare, Schulungen und Aktivitäten für Ärzte, Patienten und Mitarbeiter von beispielsweise: Bildungseinrichtungen. Mit dem Ziel, Wissen zu verbreiten, haben wir auch unseren eigenen VODcast Piątki z alergologii (Freitags mit Allergologie) erstellt. „Als verantwortungsbewusste und engagierte medizinische Gesellschaft sind wir ständig bestrebt, auf die Herausforderungen der heutigen Realität zu reagieren und unsere Initiativen an die Bedürfnisse der Gesellschaft anzupassen“, fügt Anna Ben Drissi hinzu.
LAMA in der Asthmatherapie – eine wirksame, aber immer noch unterschätzte TherapieIm Rahmen der Asthmabehandlung sind LAMA-Inhalatoren – langwirksame Anticholinergika – nicht zu übersehen. Trotz ihrer erwiesenen Wirksamkeit werden sie in Polen immer noch unterschätzt und selten eingesetzt. Darüber hinaus bedeutet die begrenzte Kostenerstattung, dass viele Patienten nicht vom gesamten Therapiespektrum der GINA-Richtlinien profitieren können.
- LAMAs werden von GINA als adjuvante Therapie bei Patienten mit mittelschwerem bis schwerem Asthma empfohlen, deren Symptome trotz der Verwendung einer Kombination aus GCs + LABA nicht ausreichend kontrolliert werden können. Seine Anwendung kann die Symptome und die Anzahl der Exazerbationen verringern und vor allem die Lebensqualität verbessern – betont Prof. Marek Kulus , Vorsitzender der Asthma Treatment Coalition.
– Als besonders vorteilhafte Lösung für den Patienten gilt die Anwendung der sogenannten Triple-Therapie. Dieses Behandlungsschema vereinfacht die tägliche Medikamenteneinnahme, verbessert die Inhalationstechnik und erhöht die Einhaltung medizinischer Empfehlungen, also die sogenannte Compliance – fügt Prof. hinzu. Kuli.
Arzneimittelprogramm B.44 – eine undurchdringliche systemische Mauer?Die übermäßige Verwendung von SABA und das ungenutzte Potenzial von LAMA sind nur einige Beispiele für die Herausforderungen, denen sich Patienten in Polen gegenübersehen. Ein weiteres ist das Arzneimittelprogramm B.44, dessen Ziel es ist, Patienten mit schwerem Asthma Zugang zu modernen biologischen Therapien zu verschaffen. Obwohl Schätzungen zufolge in Polen etwa 32.000 bis 38.000 Patienten für eine biologische Therapie in Frage kommen, nahmen im Jahr 2024 nur 3.900 Menschen das Programm in Anspruch.
Eine derart niedrige Rate weist auf ein Problem bei der Erkennung geeigneter Patienten und beim Zugang zur Therapie hin, d. h. auf hohe Qualifikationsanforderungen, darunter: die Notwendigkeit, mindestens zwei Asthmaanfälle pro Jahr nachzuweisen, die Verwendung hoher Dosen inhalativer Steroide, die Notwendigkeit systemischer Steroide oder ein bestimmter Grad an Eosinophilie.
Darüber hinaus basiert das Programm B.44 noch immer auf dem Modell eines eintägigen Krankenhausaufenthalts, was von den Patienten einen häufigen Besuch medizinischer Zentren erfordert, die oft weit von ihrem Wohnort entfernt liegen (sogar 100–150 km). Obwohl seit November 2020 die Möglichkeit besteht, Medikamente selbst zu Hause einzunehmen, nutzen leider immer noch 87 % der Patienten die Option eines eintägigen Krankenhausaufenthalts, was darauf hindeutet, dass es an entsprechenden Anreizen für einen Wechsel zu einer ambulanten Behandlung mangelt.
- Als medizinische Gemeinschaft fordern wir, die Erstattungskriterien neu zu definieren und an die klinische Realität anzupassen. Wir schlagen vor, den Zugang zur Behandlung im Rahmen des Arzneimittelprogramms B.44 zu optimieren, unter anderem durch die Einführung neuer Lösungen, wie etwa die Entwicklung der Möglichkeit zur Selbstverabreichung von Medikamenten zu Hause, und eine angemessene Preisgestaltung für ambulante Besuche alle 3–4 Monate. Dadurch ließe sich die Zahl der Krankenhausaufenthalte deutlich reduzieren, der Patientenkomfort verbessern und die Belastung der medizinischen Einrichtungen verringern, sagt Prof. Radoslaw Gawlik.
- Es ist auch notwendig, die Asthmabehandlung auf nationaler Ebene zu organisieren und entsprechende IT-Lösungen zu implementieren, die ein Krankheitsmanagement gemäß den GINA-Richtlinien ermöglichen - fügt er hinzu.
eRezept 2.0 Asthma – Innovative Unterstützung bei der Asthma-TherapieEine der innovativen Lösungen, die von der Polnischen Gesellschaft für Allergologie und der Koalition für Asthmabehandlung unterstützt werden, ist das E-Rezept 2.0. Asthma. Das Hauptziel des Projekts besteht darin, die Arbeit von Ärzten, vor allem Allgemeinmedizinern, zu unterstützen, vor allem aber den Missbrauch von SABA- (kurzwirksame β2-Agonisten) und dGKS-Medikamenten (langwirksame Glukokortikosteroide) durch Patienten zu reduzieren. Diese Lösung Das Projekt befindet sich derzeit in der Pilotentwicklungsphase.
- Wir müssen klar sprechen. „Der fehlende Zugang zu einer wirksamen Asthmabehandlung ist nicht nur ein medizinisches, sondern auch ein soziales Problem “, kommentiert Prof. Marek Kulus.
- Asthma ist keine Krankheit der Elite. Erkrankt sind Kinder, ältere Menschen, Bewohner von Großstädten und Kleinstädten. Und jeder von ihnen verdient die gleiche Chance auf eine wirksame Behandlung. In diesem Zusammenhang steht die Implementierung innovativer Lösungen wie dem E-Rezept 2.0. Asthma ist ein wichtiger Schritt, der es Ärzten ermöglicht, die Behandlung zu überwachen und an die neuesten Richtlinien anzupassen. Dadurch ist eine bessere Krankheitskontrolle möglich, unabhängig vom Wohnort des Patienten. Die Einführung solcher Instrumente trägt dazu bei, administrative und wirtschaftliche Barrieren zu überwinden und allen Patienten die gleiche Chance auf eine wirksame Therapie und eine verbesserte Lebensqualität zu bieten – fügt Prof. Coolie hinzu.
Urheberrechtlich geschütztes Material – Die Regeln für den Nachdruck sind in den Bestimmungen festgelegt.
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