Die Krankenhäuser stehen in diesem Frühjahr vor einer großen Revolution. Das Ministerium bereitet die ersten Sanierungspläne vor.

- „Der derzeitige Mechanismus zur Schuldenerleichterung für Krankenhäuser hat nicht funktioniert. Wir haben von den Direktoren keine Rationalisierungen verlangt“, sagt Jerzy Szafranowicz.
- Der neue Schuldenerlassmechanismus setze finanzielle Unterstützung und Rationalisierung der Krankenhausausgaben durch die Ausarbeitung eines Sanierungsplans voraus, betont er.
- Die ersten Pläne zur Sanierung der Krankenhäuser werden im nächsten Frühjahr vorliegen. Etwa im September werden wir den Krankenhäusern Finanzinstrumente vorschlagen“, erklärt er.
Die Senatoren debattierten über die Krankenhausreform, d. h. eine Änderung des Gesetzes über aus öffentlichen Mitteln finanzierte Gesundheitsdienstleistungen und des Gesetzes über die ärztliche Tätigkeit.
Im Rahmen der Diskussion wurden keine neuen Gesetzesvorschläge vorgelegt . Zuvor hatten die Senatsausschüsse für Gesundheit, Kommunalverwaltung und Staatsverwaltung die Annahme der Änderung ohne Änderungen gefordert.
Der Senat hat keine Änderungen am Gesetzentwurf vorgeschlagen, der den lokalen Regierungen die Möglichkeit gibt, Abteilungen umzuorganisieren und Krankenhäuser zusammenzulegen. Der Gesetzentwurf zur Reform des Krankenhaussystems wird dem Präsidenten vorgelegt.
Der Änderungsantrag wurde von 56 Senatoren unterstützt, 32 stimmten dagegen und 2 enthielten sich.
Etwa im September wird ein Vorschlag für Finanzierungsmechanismen für KrankenhäuserDer stellvertretende Gesundheitsminister sagte, dass die ersten Pläne zur Wiederherstellung der Krankenhäuser im Frühjahr nächsten Jahres fertig sein würden .
Etwa im September werden wir Finanzinstrumente für Krankenhäuser vorschlagen
- fügte er hinzu.
Szafranowicz merkte an, dass die Finanzierungsmechanismen vom Gesundheitsministerium, dem Finanzministerium und der Nationalen Wirtschaftsbank (BGK) als Teil eines Teams entwickelt werden .
Der neue Mechanismus bietet finanzielle Unterstützung und Rationalisierung der Krankenhauskosten.Er stellte fest, dass der derzeitige Mechanismus zur Schuldentilgung für Krankenhäuser nicht funktioniert habe.
Wir haben von den Direktoren keine Rationalisierungen verlangt
- sagte Szafranowicz.
Er betonte, dass der neue Schuldenerlassmechanismus finanzielle Unterstützung und Rationalisierung der Krankenhauskosten durch die Ausarbeitung eines Sanierungsplans vorsieht .
Kraska: Ein gut geführtes Krankenhaus wird nicht mit einem verschuldeten Krankenhaus fusionierenSenator Waldemar Kraska (PiS) sagte, der Gesetzesentwurf sei wirkungslos, da er nicht klarstelle , woher die Finanzierung der Bezirkskrankenhäuser kommen solle . Er merkte an, dass der Bürgermeister eines gut geführten Krankenhauses der Fusion mit einem verschuldeten Krankenhaus nicht zustimmen werde .
Laut Kraska verlagert die Novelle die Verantwortung für die Umstrukturierung und Konsolidierung der Krankenhäuser auf die lokalen Regierungen .
Der Woiwode sollte hier eine größere Rolle spielen
- sagte er.
Die Novelle führt ein Instrument ein, um das Gesundheitssystem auf den richtigen Weg zu bringenSenatorin Agnieszka Gorgoń-Komor (KO), Berichterstatterin für die Arbeit des Ausschusses, sagte, die vorbereitete Reform sei freiwillig , dezentralisiere und stärke die Rolle der lokalen Regierungen.
Laut der Vorsitzenden des Gesundheitsausschusses des Senats, Beata Małecka-Libera (KO), führt die Änderung ein kleines Instrument ein, um das Gesundheitssystem auf den richtigen Weg zu bringen.
Sie merkte an, dass den Direktoren der Bezirkskrankenhäuser derzeit die Hände gebunden seien, weil sie das Angebot der Krankenhäuser nicht an den aktuellen Bedarf anpassten, da ihnen die Pauschale entginge.
Die Reform sieht die Möglichkeit vor, dass lokale Regierungen Abteilungen umgestalten und Krankenhäuser zusammenlegen können.Die von der Regierung vorbereitete Krankenhausreform sieht die Möglichkeit einer flexiblen Umgestaltung von Abteilungen und einer Zusammenlegung von Krankenhäusern durch die lokalen Regierungen vor.
Die Leistungen der Krankenhäuser werden an die lokalen Bedürfnisse angepasst, einschließlich des demografischen Wandels: sinkende Geburtenraten und eine alternde Bevölkerung. Medizinisches Personal, Ausrüstung und Infrastruktur werden effizienter genutzt.
Die Novelle geht davon aus, dass ein Krankenhaus im sogenannten Netzwerk mit Zustimmung des Präsidenten des Nationalen Gesundheitsfonds im Rahmen eines bestimmten Profils einen vollständigen Krankenhausaufenthalt durch eine geplante oder eintägige Behandlung ersetzen oder langfristige stationäre Pflegeleistungen erbringen kann.
Lokale Regierungen werden öffentliche Gesundheitseinrichtungen einrichten und betreibenEine andere Lösung sieht vor, dass Verbände lokaler Gebietskörperschaften (LGUs) unabhängige öffentliche Gesundheitseinrichtungen (SP ZOZs) sowie Gesundheitseinrichtungen in Form von Aktiengesellschaften und Haushaltseinheiten gründen und betreiben können. Der Gesetzentwurf sieht die Möglichkeit vor, Krankenhäuser nach LGUs zusammenzulegen.
Die Reform sieht die Einführung von Vorschriften für die Entwicklung und Genehmigung von Sanierungsprogrammen für öffentliche Gesundheitseinrichtungen (SPZOZ) vor, die einen Nettoverlust erlitten haben. Der Entwicklung des Programms soll eine Analyse der Effektivität des Krankenhauses und seiner einzelnen Einheiten vorausgehen.
Die vom Gesundheitsminister beauftragte Agentur für Gesundheitstechnologiebewertung und Tarifsystem (AOTMiT) wird Sanierungsprogramme und deren Umsetzung analysieren, einschließlich der wirtschaftlichen und finanziellen Situation der Gesundheitsdienstleister und der Managementqualität. Darüber hinaus wird die AOTMiT bei der Tarifgestaltung den Anteil der Leistungen an der stationären und ambulanten Versorgung analysieren.
Für den Besuch dieser Ärzte benötigen Sie keine Überweisung.Die Änderung führt eine neue garantierte Versorgung im Gesundheitszentrum des Bezirks ein. Außerdem entfällt die Notwendigkeit einer Überweisung an einen Sportmediziner, Optiker oder Psychologen. Optiker können Überweisungen an Augenärzte ausstellen.
Die Krankenhausreform ist ein Meilenstein im Nationalen Wiederaufbauplan (KPO), d. h. die Auszahlung der Mittel aus dem KPO hängt von seiner Umsetzung ab.
Die Arbeit an dem Gesetzentwurf dauerte mehrere Monate. Es wurde eine gekürzte Fassung angenommen.Die Arbeit an dem Gesetzentwurf dauerte mehrere Monate. Er war der wichtigste Vorschlag von Gesundheitsministerin Izabela Leszczyna, die ihn jedoch in ihrer Amtszeit nie verabschiedete. Ende Juli entschied Premierminister Donald Tusk, dass Jolanta Sobierańska-Grenda die Leitung des Gesundheitsministeriums übernehmen solle.
Von Anfang an herrschte unter den Koalitionspartnern kein Konsens über den Vorschlag des Gesundheitsministeriums (auch die Linke äußerte Bedenken hinsichtlich der Gefahr einer Krankenhausprivatisierung), und der Gesetzentwurf wurde mehrmals aus den Beratungen des Ministerrats zurückgezogen. Nach zahlreichen Änderungen an den vorgeschlagenen Regelungen räumte Leszczyna ein, dass die endgültige Fassung im Vergleich zum ursprünglichen Vorschlag eine „abgeschwächte“ Version sei .
portalsamorzadowy