Wenn ein „Wurm“ im Urin gefunden wird… der keiner ist

Dies ist die Geschichte eines 77-jährigen Mannes afrikanischer Herkunft, der seit September 2019 aufgrund des Verlusts seiner Autonomie in einem Altenheim lebt. Im Jahr 2017 erlitt er einen Schlaganfall, der ihn auf der rechten Körperseite lähmte und an Komplikationen im Zusammenhang mit einer Hepatitis C in Verbindung mit einer Leberzirrhose leiden ließ. Die meiste Zeit verbringt er im Bett oder auf einem Stuhl und benötigt bei allen Aktivitäten des täglichen Lebens Unterstützung. Dieser im Kongo geborene Patient lebt seit 2017 in Frankreich und hat sein Herkunftsland in den letzten Jahren nicht besucht.
Im Jahr 2019 litt er an einer Infektion der linken Niere (Pyelonephritis), die durch das Vorhandensein von Nierensteinen verursacht wurde. Im Jahr 2022 wurde eine Intervention durchgeführt, allerdings ohne großen Erfolg. Anschließend litt er an mehreren Harnwegsinfektionen. Schließlich wurde ihm ein suprapubischer Katheter angelegt, ein Abfluss in der Blase, der den Urin nach außen abfließen lässt.
Im Oktober 2024 berichtete eine Krankenschwester über das Vorhandensein eines langen, schwarzen, beweglichen, wurmartigen Fadens im Urinbeutel. Der Patient hat kein Fieber, keine Bauchschmerzen und keine Verdauungsprobleme. Den Blutuntersuchungen zufolge, deren Ergebnisse normal sind, weist er kein Entzündungssyndrom auf. Insbesondere fehlt eine Vermehrung der eosinophilen weißen Blutkörperchen, was auf eine parasitäre Infektion hinweisen könnte.
Professor Frédéric Bloch (Abteilung für Gerontologie des Universitätsklinikums Amiens) berichtet in einem am 1. Mai 2025 im Journal of Medical Case Reports veröffentlichten Artikel, dass angesichts des Geburtslandes des Patienten und der Beschreibung eines scheinbar beweglichen Elements im Harnbeutel durch die Krankenschwester zunächst eine parasitäre Infektion in Betracht gezogen wurde.
Die beiden häufigsten Parasiten, die die menschlichen Harnwege befallen, sind die Harnbilharziose, die mit einem Befall durch Pärchenegel (Plattwürmer) in Zusammenhang steht, und die Echinokokkose, eine Erkrankung, die durch Bandwürmer der Gattung Echinococcus verursacht wird. In beiden Fällen äußern sich die Symptome normalerweise in Schmerzen oder dem Vorhandensein von Blut im Urin (Hämaturie). Darüber hinaus sind es die Eier und nicht die erwachsenen Würmer, die in den Harnwegen gefunden werden.
Tatsächlich wurden in der medizinischen Literatur nur selten Beobachtungen von Würmern im Urin oder den Harnwegen berichtet.
Der im Urin dieser behinderten, siebzigjährigen Patientin entdeckte „ Wurm“ ähnelte nicht einem Spulwurm (Ascaris lumbricoides) , einem parasitären Darmspulwurm, der in seltenen Fällen in den Harnwegen, insbesondere in der Niere oder Blase, oder sogar in der Gebärmutter vorkommen kann. Darüber hinaus zeigte dieser Patient keine Symptome, die auf eine Ascariasis hindeuten. Im Gegensatz dazu hatte dieser Wurm das Aussehen eines Dioctophyma renale (oder Riesennierenwurms), obwohl diese Infektion beim Menschen selten ist und in Frankreich nie beobachtet wurde. Dioctophyma renale ist eine Art parasitärer Spulwürmer, deren erwachsene Form die Nieren bestimmter Säugetiere, darunter auch Hunde, befällt. Die Hypothese eines Parasiten erscheint daher unwahrscheinlich.
Einsendung der Urinprobe an das ParasitologielaborDer „Wurm“ wird entfernt und an die Abteilung für Parasitenforschung geschickt, die feststellt, dass der Urin des Patienten keine sichtbaren Spuren des Parasiten enthält. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der länglichen Struktur im Urinbeutel um ein Blutgerinnsel handelt! Sein wurmartiges Aussehen erklärt sich durch die röhrenförmige Gestalt des Harnleiters, des Kanals, der den Urin von der Niere zur Blase transportiert. Dadurch wurde das Blutgerinnsel komprimiert, was ihm dieses längliche Aussehen verlieh, als es zusammen mit dem Urin über den suprapubischen Katheter ausgeschieden wurde.
Diese Beobachtung zeigt also, dass wurmförmige Blutgerinnsel im Urin auftreten können. Sie entstehen hauptsächlich durch Blutungen in der Blase oder im Harnleiter, die auf eine Infektion, Krebs, Nierensteine oder auch die Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten zurückzuführen sind. Sie gehen häufig nicht mit Schmerzen oder Beschwerden einher.
Nach dieser äußerst überraschenden Entdeckung erlebte der siebzigjährige Patient keine ähnlichen Episoden mehr: In seinem Urin wurden keine Blutgerinnsel mehr gefunden.
In der medizinischen Literatur wurden einige seltene ähnliche Fälle beschrieben. Im Jahr 2020 beschrieben südkoreanische Ärzte den Fall eines 22-jährigen Mannes, der im Verabreichungsschlauch eines Schmerzmittels einen „Wurm“ entdeckte! Dieser junge Patient erhielt eine patientenkontrollierte Analgesie (PCA), eine Methode, die es dem Patienten ermöglicht, die Verabreichung eines intravenösen Schmerzmittels zu kontrollieren.
Die ACP-Pumpe war mit einem Rückschlagventil ausgestattet, das einen Rückfluss des Patientenbluts in den Infusionsbeutel verhindern sollte. Trotzdem war sein Blut über eine Distanz von mehr als 10 cm in die entgegengesetzte Richtung zurückgeflossen und hatte schließlich in den Schläuchen ein Gerinnsel gebildet, aus dem nach und nach seine roten Blutkörperchen „gewaschen“ wurden.

Die ACP-Pumpe wurde sofort abgeklemmt und die Ausrüstung geborgen. Der Fremdkörper wurde zur Untersuchung an die Pathologie geschickt. Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Gerinnsel aus Fibrin handelte, einem filamentösen Protein, das während der Blutgerinnung ein Netz bildet und die roten Blutkörperchen einfängt. In diesem Fall sah das Gerinnsel wie eine lange weiße Ablagerung aus, die einem kleinen Wurm sehr ähnlich sah.

Im Jahr 2017 berichtete ein taiwanesisches Team über das Vorhandensein eines „Wurms“ im Urin eines 86-jährigen Patienten, der wegen Harnverhalts im Krankenhaus war. Zum Ablassen des Urins wurde ein Katheter gelegt. Dann entdeckten die Ärzte im klaren Urin etwas, das wie ein rötlicher Wurm aussah und sich bei der Analyse als Blutgerinnsel herausstellte.
Wenn der "Wurm" in jeder Hinsicht wie ein Wurm aussiehtIm Jahr 2012 berichteten Ärzte der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota, von einem ungewöhnlichen Fall eines Fremdkörpers in der Blase. Ein Fall, der für das parasitologische Labor eine echte diagnostische Herausforderung darstellte.
Ein 69-jähriger Mann konsultiert seinen Urologen wegen plötzlichem Harndrang, Beckenschmerzen und vermindertem Harnstrahl. Er hatte in den letzten zwölf Monaten vier Harnwegsinfektionen.
Wenn Urologen bei einer Zystoskopie das Innere der Blase untersuchen, entdecken sie einen großen Stein. Zur besseren Charakterisierung wird eine Beckenszintigraphie durchgeführt. Die Abbildung zeigt eine große, spiralförmige Kalksteinstruktur. Beunruhigenderweise besteht das Innere dieses „Konkrementes“ aus zwei weichen, gallertartigen röhrenförmigen Strukturen, die einem Wurm ähneln.
Die Probe wurde zur Identifizierung an das parasitologische Labor geschickt. Es erscheint zylindrisch, hat eine gelbgrüne und schwarze Farbe und auf der Oberfläche sind kreisförmige Ringe sichtbar. Nach dem Zusammensetzen der beiden geschnittenen Teile ist es etwa 16 cm lang und 1,3 cm breit. Es wurden keine Eier gefunden. Mit bloßem Auge sind keine inneren Organe sichtbar.
Das Fehlen von Eiern und die gleichmäßig gallertartige Konsistenz im Zentrum dieser Struktur faszinieren die Ärzte, die glauben, es mit einem nicht-organischen Fremdkörper zu tun zu haben, also mit etwas anderem als einem lebenden Organismus.
Wie es der Zufall wollte, landete ein als Angelköder verwendeter Plastikwurm, der zu Bildungszwecken drei Jahre lang in einer Salzlösung konserviert worden war, im Labor. Ein einfacher optischer Vergleich, äußerlich und innerlich, zeigt eine auffallende Ähnlichkeit zwischen dem künstlichen Wurm und der vom Patienten entnommenen Probe.
Der Mann gestand seinem Urologen schließlich, dass er sich drei Jahre zuvor einen künstlichen Fischwurm in die Harnröhre eingeführt hatte. Er war jedoch davon überzeugt, dass er es entfernt hatte und hatte keine Ahnung, dass es die ganze Zeit in seiner Blase geblieben war.
Wenn ein Wurm mit einem Tumor verwechselt wirdEs ist zu beachten, dass ein Blutgerinnsel die Anwesenheit eines parasitären Wurms vortäuschen kann und dass der Nachweis eines Riesenwurms fälschlicherweise auf einen Krebstumor hindeuten kann. So berichteten griechische Ärzte im Jahr 2013 über den sehr seltenen Fall eines 39-jährigen Patienten mit Dioctophyma renale (Riesennierenwurm) in der Niere. Diese Läsion wurde zunächst als zystischer Tumor der Niere interpretiert. Zuvor waren mehrere Fälle von Patienten mit einer Infektion mit Fadenwürmern beschrieben worden, die Krebs vortäuschten. Darunter war auch ein Fall, der durch Dioctophyma renale verursacht wurde, das eine tiefe Masse in der Bauchhöhle vortäuschte.
Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass diese Situationen nebeneinander bestehen können. Im Jahr 2016 beschrieb ein amerikanisches Team den Fall eines 71-jährigen Mannes, der mit einer Infektion durch Dioctophyma renale (Dioctophymose) vorstellig wurde. im Zusammenhang mit Nierenkrebs. In ähnlicher Weise berichteten chinesische Ärzte im Jahr 2019 über den Fall einer 49-jährigen Patientin mit gleichzeitiger Dioktophymose und Nierenzellkarzinom. Die Patientin hatte zwei lebende Würmer im Urin ausgeschieden. Sie waren blutrot, 25 cm lang und 5 bis 7 mm breit.
Weitere Informationen:
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