Die Cholerakrise im Südsudan verschärft sich, da neue Kämpfe ausbrechen und die humanitäre Hilfe schwindet.

Im Januar lag Monica Nyandeng zusammengerollt auf dem Boden ihrer Hütte in Renk, einer abgelegenen Grenzstadt im südsudanesischen Bundesstaat Upper Nile. Er litt unter starken Magenkrämpfen und ständigem Erbrechen. Jede Bewegung war schmerzhaft und seine Kräfte ließen mit jeder Stunde nach. Er hatte das Gefühl, sein Körper würde versagen.
Der 32-Jährige ist einer von mehr als 47.000 Menschen, die vom schlimmsten Cholera-Ausbruch des Landes seit über zwei Jahrzehnten betroffen sind. „Die Krankheit hat mich schnell überfallen. Ich hatte das Gefühl, mein Leben würde mir entgleiten“, erinnert sie sich drei Monate später am Telefon, nachdem sie sich wieder erholt hat. Cholera ist eine akute Durchfallerkrankung , die mit Antibiotika und Flüssigkeitszufuhr geheilt werden kann, unbehandelt jedoch innerhalb weniger Stunden tödlich verlaufen kann. Die Verbreitung erfolgt durch verunreinigtes Wasser oder Lebensmittel an Orten mit schlechten Hygienebedingungen.
Die Krise begann im Oktober, als saisonale Überschwemmungen ihr Dorf verwüsteten und den Fluss verunreinigten, die einzige Wasserquelle für Tausende von Menschen. Ohne sauberes Wasser oder Informationen darüber, was zu tun sei, tranken die Familien alles, was sie finden konnten. „Wir haben einfach Wasser getrunken, egal ob sauber oder schmutzig“, erklärt Nyandeng, eine Mutter von drei Kindern. „Niemand hatte uns Chlortabletten gegeben oder erklärt, wie wichtig es ist, das Wasser abzukochen, insbesondere nach den Überschwemmungen.“
Die Überschwemmungen verunreinigten nicht nur das Wasser, sondern schwemmten auch die unbefestigten Straßen weg, die ihr Dorf mit den nächsten Kliniken verbanden, und verwandelten sie in eine dicke Schlammmasse. „Es war unmöglich, dorthin zu gehen und Hilfe zu holen“, erinnert er sich.
Der Südsudan, das jüngste Land der Welt , hat seit seiner Unabhängigkeit im Jahr 2011 wiederholt unter Gesundheits- und humanitären Krisen gelitten. Die jüngste Welle dieser Krisen ereignet sich jedoch unter noch schlimmeren Bedingungen: Überschwemmungen, Vertreibung der Bevölkerung, erneute Kampfhandlungen, erhebliche Kürzungen der Hilfszahlungen und ein Gesundheitssystem, das an seine Grenzen stößt. Seit dem Ausbruch in Renk hat die Cholera neun der zehn Bundesstaaten des Südsudan heimgesucht, darunter auch die Hauptstadt Juba, und hat sich auf das benachbarte Äthiopien ausgeweitet. Mehr als 870 Menschen sind gestorben , was die Zahl der Todesopfer beim letzten großen Ausbruch des Landes in den Jahren 2016 und 2017 bei weitem übertrifft, bei dem mehr als 20.000 Menschen infiziert wurden und über 400 starben.
In den Armen eines Nachbarn, der sie durch den Schlamm trug, erreichte Nyandeng schließlich ein überfülltes Notfallzelt, um medizinisch versorgt zu werden. In dieser provisorischen Klinik, einem der wenigen funktionierenden Behandlungszentren der Stadt, waren die Sanitäter angesichts der großen Zahl an Patienten und des Mangels an Vorräten schnell vorwärtsgekommen. „Sie waren offensichtlich überfordert und ihnen gingen wichtige Vorräte wie Infusionen aus“, erinnert er sich. „Ich konnte nur daran denken, wer sich um meine Kinder kümmern würde, wenn ich es nicht schaffen würde.“
Seit dem Ausbruch in Renk hat die Cholera neun der zehn Bundesstaaten des Südsudan heimgesucht, darunter auch die Hauptstadt Juba, und sich bis ins benachbarte Äthiopien ausgebreitet.
Nyandeng kämpfte tagelang gegen schwere Dehydrierung und Erschöpfung und klammerte sich ans Leben, während das medizinische Personal um ihn herum kämpfte. Am Ende hat er es geschafft zu überleben, aber die Angst ist immer noch da. Drei Monate nach seiner Genesung ist es immer noch ein täglicher Kampf, sauberes Wasser zu bekommen. „Ich bin dankbar, am Leben zu sein, aber die Bedingungen, die mich krank gemacht haben, bestehen immer noch.“
Ein System am LimitIm Cholera-Isolationszentrum des Universitätskrankenhauses Juba steht Dr. Achai Bulabek unter enormem Druck. Täglich werden dort bis zu 20 Cholerapatienten aufgenommen, viele von ihnen stark dehydriert, und sie kommen aus weit entfernten Städten oder werden aus Kliniken mit unzureichender Ausstattung verlegt. „Es ist oft schwierig, sie zu retten, weil Cholera eine potenziell tödliche Krankheit ist“, erklärt Bulabek.
Laut UNICEF-Daten haben 59 % der Bevölkerung des Südsudan keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser und nur 10 % verfügen über verbesserte sanitäre Einrichtungen. Dies macht sie extrem anfällig für Epidemien.
„Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Cholera wirklich ausbricht, weil wir uns mitten in der Regenzeit befinden“, fügt Bulabek hinzu. „Mangelnde Gesundheitserziehung und schlechte Hygiene sowie Versorgungsengpässe sind die größten Herausforderungen, vor denen wir stehen.“
Die Cholera-Isolierstation des Universitätskrankenhauses Juba, die ursprünglich für 50 Patienten ausgelegt war, beherbergt heute über 90 Patienten. Die Patienten liegen auf durchgelegenen Matratzen, viele von ihnen sind stark dehydriert, und ihre Infusionen sind an provisorische Ständer angeschlossen.
Das medizinische Personal eilt von Bett zu Bett, überprüft die intravenösen Flüssigkeiten und achtet auf Anzeichen einer Verschlechterung. Die Vorräte sind begrenzt: Infusionsbeutel, Antibiotika und orale Rehydratationssalze werden peinlich genau rationiert. Vor dem Zimmer warten die Familien ängstlich, während immer mehr schwerkranke Patienten eintreffen.
Bulabek ist erst seit vier Monaten im Amt, weiß aber bereits, was es bedeutet, in einem System zu arbeiten, das kurz vor dem Zusammenbruch steht. Auf ihrer Station gehen lebenswichtige Vorräte wie Infusionen oder Antibiotika zu oft aus. Und die Situation ist im ganzen Land dieselbe.
Gesundheitssystem am LimitJahrelange Konflikte und mangelnde Investitionen haben das Gesundheitssystem des Südsudans in einen desolaten Zustand versetzt. Weniger als die Hälfte der Bevölkerung lebt im Umkreis von fünf Kilometern um ein funktionierendes Gesundheitszentrum und mehr als ein Viertel der Gesundheitszentren funktionieren einfach nicht. In den Kliniken mangelt es an ausgebildetem Personal, wichtigen Medikamenten und Grundversorgungsgütern. Die Mittel für die humanitäre Hilfe, die einst die Lebensader der Bevölkerung bildete, wurden drastisch gekürzt und betragen nur noch 16 Prozent des tatsächlichen Bedarfs.
Aufgrund der jüngsten Kürzungen bei USAID , dem größten Hilfsgeber für den Südsudan, war die Organisation Save the Children, die 27 Gesundheitszentren im Bundesstaat Jonglei unterstützte, gezwungen , sieben Kliniken zu schließen, 20 weitere zu verkleinern und 200 Mitarbeiter zu entlassen. Darüber hinaus wurde ein von den USA finanzierter Transportdienst eingestellt, sodass Kranke nun gezwungen sind, stundenlang zu Fuß zu gehen, um medizinische Hilfe zu erhalten.
Manche erreichen ihr Ziel nicht lebend. Laut Save the Children starben mindestens acht Menschen, darunter fünf Kinder, nachdem sie mehr als drei Stunden zu Fuß unterwegs gewesen waren, um ein Gesundheitszentrum zu erreichen. Dutzende Patienten kommen zu spät, sind dehydriert oder bereits zu krank, um behandelt zu werden.
„Die Finanzierungskürzungen hatten verheerende Folgen für den Südsudan“, sagte Zakaria Mwatia, Leiter der Mission von Ärzte ohne Grenzen (MSF) im Südsudan, in einem Telefongespräch mit EL PAÍS. „Bei MSF sind wir gezwungen, nur Cholerapatienten, Opfer des Konflikts und dringende Fälle zu behandeln, die ein sofortiges Eingreifen erfordern.“
Helfer in der FalleIm Bundesstaat Upper Nile, wo der Ausbruch im Oktober erstmals auftrat, verwandelt die erneute Gewalt einen Gesundheitsnotstand in eine umfassende humanitäre Krise. Das Friedensabkommen von 2018, in dessen Rahmen Präsident Salva Kiir und Vizepräsident Riek Machar eine Einheitsregierung bildeten, ist nun in Gefahr, da es zu erneuten Kämpfen und politischen Unruhen kommt. Seit Ende Februar kam es zu Zusammenstößen zwischen Regierungstruppen und der Weißen Armee, einer Miliz, die Machar unterstützt. Dabei kam es zu tödlichen Angriffen, der Vertreibung von über 84.000 Menschen und der Festnahme von Oppositionsführern, darunter auch Machar. Die UNO warnt vor der Gefahr, dass das Land erneut in einen umfassenden Bürgerkrieg abrutscht.
Die Folgen für Cholerapatienten waren sofort spürbar. „Bevor der Konflikt ausbrach, hatten wir im Bundesstaat Upper Nile etwa 50 Patienten“, erklärt Mwatia. „Aber aufgrund der vorherrschenden Angst und Unsicherheit sind sie aus der Klinik geflohen, und jetzt ist die Zahl der Fälle sprunghaft angestiegen.“ Die Krankheit breitete sich im Bundesstaat Junqali, im Großraum Pibor und über die Grenzen hinweg in die Region Gambela in Äthiopien aus. Nach Angaben der UNO haben seit Anfang März 10.000 Menschen die Grenze nach Äthiopien überquert.

In einigen der am schlimmsten betroffenen Gebiete funktioniert die Gesundheitsinfrastruktur nicht mehr. Laut dem Büro der Vereinten Nationen für die Koordinierung humanitärer Angelegenheiten (OCHA) war MSF gezwungen, seine Cholera-Einheit in Nasir County im Bundesstaat Upper Nile zu schließen und 23 humanitäre Mitarbeiter wurden aufgrund der Unsicherheit in der Region verlegt . Aufgrund unzugänglicher Straßen und fehlender öffentlicher Verkehrsmittel wurden viele Patienten nach Ulang verlegt, wo sich das nächstgelegene Operationszentrum befand. Doch bald verschwand auch dieser Sauerstofftank.
Eine Kürzung der Mittel jetzt, mitten im Konflikt, während der Erholung von der COVID-19-Pandemie, einem Zustrom von Flüchtlingen und einem anhaltenden Cholera-Ausbruch, ist ein verheerender Schlag, der zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt.
Zakaria Mwatia, Leiterin der Mission Ärzte ohne Grenzen (MSF) im Südsudan
Am 14. April überfiel eine Gruppe bewaffneter Männer das MSF-Krankenhaus in Ulang, das einzige seiner Art in der Region. Sie plünderten die Einrichtungen und bedrohten das Personal. Der Angriff zwang die humanitäre Organisation dazu, die Arbeit in der Einrichtung mit 60 Betten einzustellen , wodurch „wichtige Bemühungen zur Behandlung von Cholerapatienten und zur Eindämmung des anhaltenden Ausbruchs“ unterbrochen wurden.
„Aufgrund der Kämpfe ist es für humanitäre Helfer praktisch unmöglich, die betroffenen Gebiete zu erreichen, und Sicherheitsrisiken hindern uns daran, Hilfsgüter auf dem Luftweg zu transportieren“, sagte Mwatia. „Die Gemeinden sind also der Krankheit ausgeliefert. Leider sterben Menschen in abgelegenen Gebieten, weit entfernt von jeglicher Hilfe.“
SupportanfrageDennoch werden die Bemühungen zur Eindämmung des Ausbruchs im ganzen Land fortgesetzt, insbesondere in den Regionen, die bisher nicht betroffen sind. „An Orten wie Abyei, wo die Cholera noch nicht weit verbreitet ist, die Gefahr jedoch hoch ist, statten wir die Gemeinden mit den notwendigen Mitteln aus, damit sie der Krankheit immer einen Schritt voraus sind“, erklärt Mwatia.
Abyei ist eine begehrte, ölreiche Region an der Grenze zwischen Sudan und Südsudan. Dort führen die Teams von Ärzte ohne Grenzen Aufklärungskampagnen zum Thema Hygiene durch, verteilen Chlortabletten und bereiten schnelle Einsatzteams vor. „Wir haben Quarantäneräume mit Testkits und Impfstoffen eingerichtet, damit wir im Falle eines neuen Krankheitsfalls schnell reagieren können“, sagt Mwatia.
Doch es gibt kaum vorbeugende Maßnahmen, und ohne weltweite Unterstützung, warnt Mwatia, werden diese nicht ausreichen. „Die internationale Gemeinschaft muss die einzigartige Situation des Südsudan anerkennen, einer jungen Nation, die immer noch um ihre Stabilisierung kämpft“, sagte er. „Die Kürzung der Mittel jetzt, mitten im Konflikt, während wir uns von der COVID-19-Pandemie erholen, ein Zustrom von Flüchtlingen [aus dem benachbarten Sudan] stattfindet und ein anhaltender Cholera-Ausbruch herrscht, ist ein verheerender Schlag, der zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt.“ „Wenn die Welt diese Unterstützung zurückzieht“, fügt Mwatia hinzu, „würde sie eine Nation im Stich lassen, die vor unüberwindbaren Herausforderungen steht.“
EL PAÍS