Sterblichkeitskarten in Europa: Welche Krankheiten sind in jedem Land am tödlichsten?
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Jedes Jahr sterben in den Ländern der Europäischen Union mehr als fünf Millionen Menschen. Die Hauptursache sind Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die 32 % dieser Todesfälle ausmachen. Krebs folgt mit 22 % laut den neuesten Eurostat-Daten aus dem Jahr 2022. Auch in diesem Jahr hatte COVID-19 erhebliche Auswirkungen auf die Sterblichkeit in Europa und war in 6 % der Fälle die Hauptursache, in Griechenland und Slowenien sogar in jedem Zehnten.
Allerdings variieren die Zahlen je nach Land erheblich. Spanien gehört zu den Ländern mit der niedrigsten Sterberate durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Dort sind es 26 Prozent aller Todesfälle. Nur in Frankreich liegt der Anteil mit 21 Prozent noch niedriger.
In Bulgarien (61 %), Rumänien (56 %) und Litauen (52 %) sind diese Zahlen hingegen deutlich höher . „Europa ist in drei Risikozonen unterteilt, wobei die osteuropäischen und einige nordeuropäische Länder zu den Hochrisikozonen zählen“, erklärt Dr. Luis Rodríguez Padial, Präsident der Spanischen Gesellschaft für Kardiologie (SEC). Die Wahrscheinlichkeit, Herz-Kreislauf-Probleme zu entwickeln, ist in diesen Gebieten höher als in den Niedrigrisikogebieten im Mittelmeerraum.
Der Kardiologe führt diese Unterschiede auf die Risikofaktoren zurück, die mit dieser Art von Krankheiten verbunden sind: „Die Menschen rauchen mehr, haben einen höheren Cholesterinspiegel und wahrscheinlich gibt es auch genetische Faktoren “, erklärt er, versichert jedoch, dass das Ausmaß dieser Faktoren weniger gut bekannt sei.
Laut Eurostat weist Bulgarien in der EU mehrere negative Gesundheitsindikatoren auf, insbesondere die höchste tägliche Raucherquote (29 % gegenüber dem EU-Durchschnitt von 19 %). Das Land weist zudem einen hohen jährlichen Alkoholkonsum auf, und fast 30 % der Bevölkerung treiben laut dem bulgarischen Medienunternehmen Mediapool keinerlei körperliche Betätigung. Trotz nationaler Programme bestehen weiterhin Defizite bei Prävention und Früherkennung .
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In einem Interview mit News.ro weist Dr. Stefan Busnatu, Kardiologe in Rumänien, auf eine besorgniserregende Situation hin und bestätigt, dass sein Land „leider“ zu den Regionen mit einem „sehr hohen Erkrankungsrisiko“ gehöre. Seiner Meinung nach mangele es an ausreichender Infrastruktur zur Behandlung ischämischer Herzerkrankungen, was die Behandlungsmöglichkeiten einschränke. Ihm zufolge ist der Schwerpunkt auf Primärprävention , Aufklärung und Herzrehabilitation entscheidend, da ein zweites akutes ischämisches Ereignis tödlich sein kann .
„Es hat sich gezeigt, dass in Russland oder osteuropäischen Ländern weitaus mehr Menschen an Herzkrankheiten sterben als in Spanien, Italien oder Griechenland, also im Mittelmeerraum. Wahrscheinlich liegt das an der berühmten Mittelmeerdiät“, sagt Rodríguez. Der Experte verweist auf einen im März im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel, dessen wichtigste Erkenntnis darin besteht, dass das Vorhandensein der fünf klassischen Risikofaktoren (Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel, Übergewicht, Diabetes und Rauchen) 50 % der weltweiten Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen ausmacht . Gleichzeitig ist das Fehlen dieser Faktoren nach dem 50. Lebensjahr mit einer um zehn Jahre höheren Lebenserwartung verbunden als bei Menschen mit diesen Faktoren.
Die Präsidentin der litauischen Herzgesellschaft, die Kardiologin Sigita Glaveckaitė, sprach in einer Fernsehsendung über die Häufigkeit dieser Erkrankungen in ihrem Land. Neben der hohen Prävalenz der Risikofaktoren nannte die Ärztin auch andere Probleme wie Glaubenssätze oder Mythen , die Menschen von der Einnahme geeigneter Medikamente abhalten, mangelndes Bewusstsein , geringe Teilnahme an Präventionsprogrammen und fehlende staatliche Finanzierung. Ihrer Erfahrung nach pflege das Gesundheitssystem einen aus der Sowjetunion übernommenen Ansatz, in dem Fachkräfte nach Stunden statt nach Eingriffen bezahlt werden, was die Effizienz und das Interesse an der Arbeit mindere.
„Wenn ich Patienten (Patienten unter 60 Jahren nach einem Herzinfarkt) frage, stellen sie fast immer fest, dass sie rauchen, fettleibig sind , ihren Bluthochdruck nicht behandeln oder keine Cholesterinsenker einnehmen“, sagt der tschechische Kardiologe Josef Kautzner. „Wir wissen, dass etwa 80 % der Herz-Kreislauf-Erkrankungen durch die Anpassung scheinbar einfacher, aber wesentlicher Risikofaktoren verhindert werden können “, betont Glaveckaitė.
In diesem Sinne erläutert der jüngste Bericht der OECD und der Europäischen Kommission zur Gesundheit in Europa die Unterschiede zwischen den Ländern aufgrund der unterschiedlichen Prävalenz von Risikofaktoren. Er weist aber auch auf die Qualität der Gesundheitsversorgung hin. „So lag beispielsweise die 30-Tage-Mortalität nach einem Herzinfarkt (die Faktoren wie rechtzeitigen Patiententransport und wirksame medizinische Behandlung widerspiegelt) im Jahr 2021 in Lettland, der Slowakei, Litauen und Estland bei über 14 %, verglichen mit 7 % oder weniger in Schweden, Dänemark und Spanien“, heißt es in dem Bericht.
Gleichzeitig ist die Sterblichkeitsrate von Männern aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der EU laut OECD-Daten um 43 Prozent höher als bei Frauen. Dieser Unterschied zwischen den Geschlechtern hat sich im letzten Jahrzehnt leicht vergrößert. Dieser Unterschied ist auf die höhere Prävalenz wichtiger Risikofaktoren bei Männern zurückzuführen.
Die Daten bestätigen, dass die Häufigkeit dieser Krankheiten die Lebenserwartung in den Ländern direkt beeinflusst. Wie die obige Grafik zeigt, ist die Lebenserwartung dort kürzer, wo der Anteil der Todesfälle durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen am höchsten ist.
Polen gehört zu den Ländern mit der größten Kluft zwischen der Lebenserwartung von Männern und Frauen. „Frauen in Polen leben derzeit etwa zwei Jahre weniger als der Durchschnitt der Europäischen Union. Bei Männern beträgt der Unterschied vier Jahre. Diese Belastung tragen wir seit Beginn des soziodemografischen Wandels“, erklärt Dr. Bogdan Wojtyniak vom Nationalen Institut für öffentliche Gesundheit.
Bösartige Krebserkrankungen sind die zweithäufigste Todesursache in Europa, in einigen Ländern jedoch sogar die häufigste. Aktuellere Daten des INE für Spanien aus dem Jahr 2024 zeigen, dass Tumore die häufigste Todesursache sind (26,6 %), gefolgt von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (26,1 %).
Der OECD-Bericht erwähnt auch Unterschiede innerhalb der Länder . „Große Unterschiede bei der Krebssterblichkeit (über 30 %) wurden zwischen Regionen in Rumänien, Polen, Frankreich, Spanien und Deutschland festgestellt.“
Neben Risikofaktoren und erblichen Faktoren ergab eine Studie über Bildungsungleichheiten bei der Krebssterblichkeit zwischen 2015 und 2019, dass Männer mit niedrigerem Bildungsabschluss in 14 EU-Ländern und Norwegen im Durchschnitt eine um 84 Prozent höhere Krebssterblichkeitsrate aufwiesen als Männer mit höherem Bildungsabschluss. Die Kluft zwischen Frauen mit unterschiedlichem Bildungsabschluss war geringer, aber immer noch beträchtlich: 37 Prozent, zitiert die OECD.
Laut der Organisation sind die Krebsüberlebensraten in mehreren Ländern bei Menschen mit niedrigerem sozioökonomischen Status niedriger. Diese Ungleichheiten spiegeln Unterschiede in der Prävalenz von Risikofaktoren, der Teilnahme an Screening-Programmen und dem Zugang zu zeitnaher und qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung wider.
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Eine in The Lancet Public Health veröffentlichte Studie analysierte auch die Unterschiede in den durch vorzeitige Sterblichkeit verlorenen Lebensjahren in 32 europäischen Ländern. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Unterschiede stark mit sozioökonomischen Faktoren, dem Zugang zu Gesundheitsdiensten und der öffentlichen Politik zusammenhängen. So wiesen Länder mit geringeren Investitionen in die öffentliche Gesundheit und größerer wirtschaftlicher Ungleichheit höhere vorzeitige Sterblichkeitsraten auf.
Mehr VerkehrsunfälleNeben natürlichen Faktoren zeigen sich auch bei den externen Todesursachen Unterschiede zwischen den Ländern. Verkehrsunfälle sind die häufigste Todesursache in Südgriechenland sowie in einigen Regionen Portugals, Rumäniens und der Türkei.
Im Jahr 2024 erreichte Griechenland mit 665 Verkehrstoten einen neuen Rekordwert. Der Verein SOS Traffic Crimes kritisiert die mangelnden Fortschritte bei der Erreichung des Regierungsziels, die Zahl der Verkehrstoten bis 2030 zu halbieren. Er berichtet, dass die Unfallrate in den letzten Jahren nicht gesunken sei, sondern dass seit 2021 immer mehr Todesfälle aufgrund von Verkehrsunfällen verzeichnet würden.
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George Kouvidis, Gründer des Vereins, nennt den komplexen Fall des Morea Highway . Obwohl dieser eine sicherere Route darstellt, stieg die Zahl der Unfälle nach seiner Fertigstellung im Jahr 2016 um mehr als 100 %. Er führt dies auf Fahrer zurück, die mit leistungsstärkeren Autos mit erhöhter Geschwindigkeit in die Provinzstraßen einfahren und auf Straßen mit anderer Infrastruktur nicht die nötige Vorsicht walten lassen. Auf den Inseln wird der Anstieg durch Tourismus und Alkoholkonsum erklärt.
Kouvidis weist jedoch darauf hin, dass in den europäischen Unfallstatistiken häufig Länder mit einer noch schlimmeren Lage (wie Albanien, Serbien und Kosovo ) nicht berücksichtigt werden, was die Durchschnittswerte für den Kontinent verzerrt. Er hält es außerdem für „inakzeptabel“, dass in diesen Todeszahlen diejenigen nicht berücksichtigt werden, die mehr als 30 Tage nach einem Unfall sterben.
Die Selbstmordraten in europäischen Ländern liegen zwischen etwa 20 und 2 pro 100.000 Einwohner. Die Länder mit der höchsten Inzidenz sind Slowenien, Litauen, Ungarn, Belgien und Estland . Eine 2016 in BioMed Central veröffentlichte Studie analysierte die Unterschiede zwischen diesen Raten in Europa und kam zu dem Schluss, dass unter anderem kaltes Wetter mit einer höheren Selbstmordrate korreliert . „Es scheint, dass die Suizidalität in Europa einem Klima- oder Temperaturgradienten folgt, der merkwürdigerweise nicht von Süden nach Norden, sondern von Süden nach Nordosten verläuft“, heißt es in dem Artikel. Dennoch weist die Vereinigung von Fachleuten für Suizidprävention und -nachsorge (Papageno) darauf hin, dass Suizide im Allgemeinen „ multikausal “ sind: „Sie entstehen nie aus einem einzigen Grund, sondern sind auf mehrere Faktoren zurückzuführen.“
Tötungsdelikte sind auf dem Kontinent keine häufige Todesursache, doch im Jahr 2022 waren die Raten in Lettland, Litauen und Luxemburg am höchsten, während Spanien mit 0,62 Todesfällen pro 100.000 Einwohner knapp unter dem europäischen Durchschnitt liegt.
El Confidencial