Eine Erkältung oder Grippe weckt versteckte Krebszellen in der Lunge.

Häufige Atemwegsinfektionen wie COVID-19 und Grippe können ruhende Brustkrebszellen, die sich in die Lunge ausgebreitet haben, wieder aufwecken und so den Weg für neue Metastasen ebnen. Die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlichten und an Mäusen gewonnenen Ergebnisse werden durch Forschungsergebnisse gestützt, die eine erhöhte Sterblichkeit und metastasierende Lungenerkrankungen bei Krebsüberlebenden nach einer Infektion mit SARS-CoV-2, dem Virus, das COVID-19 verursacht, zeigen.
Forschungsergebnissen zufolge verursachen Atemwegsviren die Vermehrung metastasierter Brustkrebszellen in der Lunge.
Brustkrebs ist die am häufigsten diagnostizierte Krebsart bei Frauen. Nach einer anfänglichen Remission können Krebszellen jahrelang inaktiv bleiben, bevor Metastasen (in die Lunge oder andere Organe) einen Rückfall verursachen. Virusinfektionen der Atemwege, wie SARS-CoV-2, gehen mit Entzündungen einher, die Prozesse auslösen können, die die Metastasierung beeinflussen.
Ein Anstieg der Krebssterblichkeitsraten während der ersten beiden Jahre der COVID-19-Pandemie veranlasste Forscher der University of Colorado , des Montefiore Einstein Comprehensive Cancer Center (MECCC) und der Universität Utrecht (Niederlande), die Auswirkungen von Infektionen mit dem Influenzavirus und SARS-CoV-2 auf die Brustkrebsentwicklung in Mausmodellen zu untersuchen.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass es für Menschen mit einer Krebsvorgeschichte von Vorteil sein kann, Vorkehrungen gegen Atemwegsviren zu treffen, beispielsweise sich impfen zu lassen, sofern dies möglich ist, und etwaige Bedenken mit ihrem Arzt zu besprechen“, sagte Julio Aguirre-Ghiso , Co-Leiter der Studie.
Einige Hinweise deuten darauf hin, dass Entzündungsprozesse disseminierte Krebszellen (DCCs) reaktivieren können. Dabei handelt es sich um Zellen, die sich von einem Primärtumor gelöst und in entfernte Organe ausgebreitet haben und dort oft lange Zeit inaktiv bleiben. „ Während der COVID-19-Pandemie deuteten einige Studien auf einen möglichen Anstieg der Krebssterblichkeit hin , was die Annahme untermauert, dass schwere Entzündungen zur Reaktivierung ruhender DCCs beitragen könnten“, sagt Aguirre-Ghiso.
Die Forscher verwendeten Mausmodelle von Brustkrebs mit ruhenden Krebszellen in der Lunge, ähnlich der menschlichen Krankheit. Als Mäuse dem SARS-CoV-2-Virus oder dem Grippevirus ausgesetzt wurden, reaktivierten diese Atemwegsinfektionen ruhende Zellen, was zu einer schnellen Metastasierung und der Bildung von Lungenläsionen innerhalb von nur zwei Wochen führte.
Die COVID-19-Pandemie bot eine einzigartige Gelegenheit, die Auswirkungen von Infektionen mit Atemwegsviren – in diesem Fall SARS-CoV-2 – auf die Krebsentwicklung zu untersuchen.
Forscher analysierten zwei große Datenbanken, um die Auswirkungen von COVID-19 auf Patienten mit Krebs in der Vorgeschichte zu bewerten.
In der UK Biobank wurde unter den Krebsüberlebenden in Remission festgestellt, dass diejenigen, die positiv auf COVID-19 getestet wurden, ein fast doppelt so hohes Risiko hatten, an Krebs zu sterben, als diejenigen, die sich nicht infiziert hatten, insbesondere im ersten Jahr nach der Infektion.
Laut der Flatiron Health- Datenbank war die Wahrscheinlichkeit, Lungenmetastasen zu entwickeln, bei Brustkrebspatientinnen, die sich mit COVID-19 infiziert hatten, um 50 % höher als bei Patientinnen ohne COVID-19-Diagnose. Diese Ergebnisse deuten auf eine mögliche Reaktivierung ruhender Krebszellen hin, ähnlich wie sie in Tiermodellen beobachtet wurde.
„Virale Atemwegsinfektionen begleiten uns unser ganzes Leben lang, deshalb müssen wir ihre langfristigen Folgen verstehen“, sagte der Hauptautor James DeGregori .
Die Ergebnisse, schreibt er, „deuten darauf hin, dass Krebsüberlebende nach häufigen viralen Atemwegsinfektionen einem erhöhten Risiko eines metastasierten Rückfalls ausgesetzt sein könnten.“
Es ist wichtig zu beachten, dass sich die Studie auf den Zeitraum vor der Verfügbarkeit von COVID-19-Impfstoffen konzentrierte.
abc