Ein humanisierter Maus-Antikörper löscht Krebs bei 84 Menschen mit einer genetischen Mutation.

Eine neue Strategie, mit der vor drei Jahren bei einem Dutzend Patienten mit Rektumkarzinom 100 % der Tumore erfolgreich entfernt werden konnten, hat nun bei einer anderen Gruppe mit Fällen von Speiseröhrenkrebs, Magen, Dickdarm, Leber, Blase, Gebärmutter und Prostata hervorragende Ergebnisse erzielt. Die als immunablativ bezeichnete Therapie führte bei 80 % der 100 Teilnehmer, die eine bestimmte genetische Mutation aufwiesen, zum scheinbaren Verschwinden des Krebses. Die Onkologin Ana Fernández Montes , die an dieser Forschung nicht beteiligt ist, glaubt, es handele sich um „einen Paradigmenwechsel“. Durch die Behandlung wird der Rückgriff auf aggressivere Alternativen wie Operationen, Bestrahlung oder Chemotherapie vermieden.
Eine der Patientinnen, die New Yorkerin Maureen Sideris , eine hyperaktive und redselige 71-jährige Rentnerin, hält ihr Auto an, um den Anruf von EL PAÍS entgegenzunehmen. Vor drei Jahren wurde bei ihm Magen-Speiseröhrenkrebs diagnostiziert und er dachte, er würde seine Sprache oder sogar sein Leben verlieren. Jetzt ist sie begeistert. Die Remission seines Tumors ist vollständig, nachdem er sechs Monate lang alle drei Wochen eine intravenöse Behandlungmit Dostarlimab erhalten hat. Der Erfolg erspart ihm eine riskante Operation an der Speiseröhre. „Das freut mich, denn ich rede gern“, scherzt er. „Der Krebs ist auf meinen PET-Scans und Biopsien verschwunden. Die Ärzte sind vorsichtig und sprechen nur von Remission, aber wenn er fünf Jahre alt ist, sprechen sie von Heilung“, jubelt er, bevor er sich begeistert verabschiedet und wieder auf die Reise geht. „Ich fühle mich, als hätte ich im Lotto gewonnen“, ruft er aus.
Dostarlimab, ein vom amerikanischen Biotechnologieunternehmen AnaptysBio entwickeltes Medikament, ist ein Abwehrprotein – ein Antikörper – einer Maus, das gentechnisch verändert wurde, um es zu vermenschlichen. Es wird in Eierstockzellen chinesischer Hamster produziert. Das Wesentliche der Behandlung ist bekannt. Der japanische Wissenschaftler Tasuku Honjo machte 1992 eine Entdeckung, die Millionen von Leben retten sollte. Im menschlichen Körper fanden sie ein Protein namens PD-1, das die körpereigenen Abwehrkräfte bremst. Durch die Beseitigung dieses natürlichen Hindernisses mit einem Antikörper namens Nivolumab könnte das Immunsystem die Tumorzellen mit größerer Heftigkeit angreifen. Honjo erhielt 2018 den Nobelpreis für Medizin als Vater einer bahnbrechenden Technik zur Behandlung von Krebs: der Immuntherapie.
Der humanisierte Maus-Antikörper blockiert außerdem die Aktivität des PD-1-Proteins, wodurch die menschlichen Abwehrkräfte entfesselt werden, die für die Zerstörung von Tumorzellen verantwortlich sind. Das Medikament wurde bereits 2021 für die Behandlung von Gebärmutterkrebs in Kombination mit einer Chemotherapie zugelassen. Ein Forscherteam am Memorial Sloan Kettering Cancer Center – einer privaten gemeinnützigen Organisation in New York City – traf eine mutige Entscheidung: Es sollte so bald wie möglich nur noch Dostarlimab eingesetzt werden, um zu sehen, was passieren würde.
Die Wissenschaftler wählten Patienten mit einer bestimmten genetischen Mutation in ihren Tumoren aus, die als Mismatch-Reparatur-Defizienz bezeichnet wird und besonders empfindlich auf PD-1-Inhibitoren wie Dostarlimab reagiert. Das Team von Sloan Kettering schätzt, dass 5–10 % der Rektumtumore und 2–10 % aller anderen soliden Krebsarten diese Schwachstelle aufweisen könnten.
Sascha Roth, eine 38-jährige Frau aus Washington mit Darmkrebs, war die erste Freiwillige. Die Remission seines Tumors erfolgte so schnell und erstaunlich, dass selbst die Ärzte es nicht glauben konnten, aber beim zweiten Patienten passierte dasselbe. Und mit dem dritten. Am 5. Juni 2022 gaben Wissenschaftler bekannt, dass in den ersten zwölf analysierten Fällen eine „vollständige Remission “ festgestellt worden sei. Der Krebs war offenbar verschwunden, doch die Autoren gaben zu bedenken, dass mehr Zeit nötig sei, um sicherzustellen, dass die Tumore nicht wieder auftauchen.

Mehr als fünf Jahre nach diesem ersten Freiwilligen haben die Forscher unter der Leitung der OnkologenAndrea Cercek und Luis Alberto Díaz gerade die Ergebnisse von weiteren hundert Fällen veröffentlicht, die zwar keine Metastasen aufwiesen, aber lokal fortgeschritten waren. Bei den 49 behandelten Personen mit Rektumkarzinom wurden keine Anzeichen der Krankheit festgestellt. Bei weiteren 54 Patienten mit Tumoren in anderen Körperteilen – Speiseröhre, Magen, Dickdarm, Leber, Blase, Gebärmutter und Prostata – sind die Ergebnisse nicht ganz so spektakulär, aber dennoch hervorragend. Bei etwa zwei von drei Patienten kam es zu einer vollständigen Remission, das heißt, alle Anzeichen der Krebserkrankung sind verschwunden. Insgesamt wurden bei 84 von 103 Patienten offenbar Krebserkrankungen diagnostiziert. Bei denjenigen, deren Tumor nicht verschwand, schrumpfte er.
„Das sind unglaubliche Ergebnisse“, sagt der Onkologe Luis Alberto Díaz, der vor 54 Jahren in Schenectady (USA) geboren wurde. Seine Mutter, eine Peruanerin, kam im siebten Monat schwanger dort an. 2021 ernannte ihn US-Präsident Joe Biden zum Berater seiner Krebsstrategie. Díaz jubelt. Dieses erste Dutzend Teilnehmer, wie Sascha Roth, bleiben tumorfrei. Vier von ihnen seien bereits seit mehr als fünf Jahren dort und könnten daher mittlerweile als geheilt gelten, so der Onkologe.
Eine Therapie ist nicht billig. Eine Einzeldosis kostet über 5.000 Euro , die Behandlung eines einzelnen Patienten kann also rund 50.000 Euro kosten. „Letztendlich wird es günstiger sein, weil Sie teure Therapien wie Chemotherapie, Strahlentherapie und Operationen vermeiden“, sagt Díaz. GlaxoSmithKline, das britische Pharmaunternehmen, das die Vermarktungslizenz für Dostarlimab besitzt, wird aufgrund der weit verbreiteten Anwendung des Antikörpers gegen Gebärmutterkrebs in den USA im Jahr 2024 voraussichtlich rund 550 Millionen Euro mit dem Verkauf des Antikörpers verdienen.
Die neue Studie, die am 27. April im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, wurde von GlaxoSmithKline selbst, aber auch vom National Cancer Institute und den National Institutes of Health in den Vereinigten Staaten sowie von Wohltätigkeitsorganisationen wie Swim Across America finanziert, die Schwimmveranstaltungen organisieren, um Geld zu sammeln. Die Teilnehmer der klinischen Studie sind zwischen 26 und 87 Jahre alt. Die Forscher betonen, dass mehr Zeit erforderlich sei, um den langfristigen Nutzen zu bestätigen, insbesondere bei Patienten mit nicht-rektalen Tumoren, bei denen die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit nur etwa 15 Monate betrug.
Ana Fernández Montes, Vorstandsmitglied der Spanischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie, begrüßt die neuen Ergebnisse. „Die klinischen Reaktionen sind sehr positiv, die Krankheit lässt sich hervorragend kontrollieren, und den Patienten bleibt eine abdominoperineale Amputation des Rektums erspart“, freut sich der Onkologe vom Universitätsklinikum Ourense. Luis Alberto Díaz prägte den Begriff „Immunablative Therapie“, „weil es sich dabei um die Entfernung des Tumors durch eine Immuntherapie handelt“, ohne Operation, Bestrahlung oder Chemotherapie, wodurch sehr schwerwiegende Nebenwirkungen wie Unfruchtbarkeit vermieden werden. Die immunablative Therapie klinge zwar „futuristisch“, räumt Díaz ein, aber bisher habe sie in Dutzenden von Fällen funktioniert.
EL PAÍS