Die Zahl der Lungenkrebsfälle unter Menschen, die nie geraucht haben, nimmt zu, und die Ursache dafür ist noch immer unbekannt, warnt ein Lungenfacharzt.

Obwohl immer weniger geraucht wird, ist die Zahl der Lungenkrebs-Erkrankten wieder gestiegen. Nach Angaben des Global Cancer Observatory (Globocan) verursachte Lungenkrebs allein im Jahr 2020 1,8 Millionen Todesfälle, von den insgesamt 9,9 Millionen Todesfällen durch Krebs insgesamt in diesem Jahr. Das heißt, 18 Prozent der Todesfälle waren auf diese Krebsart zurückzuführen.
Während zwischen den 1990er und 2000er Jahren aufgrund strenger Anti-Raucher-Politiken weltweit die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs zurückging, scheint die Kurve nun zu stagnieren und sogar anzusteigen.
Laut Angaben der American Cancer Society sank allein in den USA die durchschnittliche Sterberate bei Männern zwischen 1990 und 2020 von 80 Todesfällen pro 100.000 Einwohner auf nur noch 40. Bei Frauen sank die Rate von 40 Todesfällen pro 100.000 auf 30. Anstatt jedoch weiter zu sinken, scheint die Kurve im letzten Jahrzehnt einen Anstieg anzuzeigen.

Durch die Anti-Raucher-Politik konnte die Sterbekurve der tödlichsten Krebsart überhaupt abgeflacht werden. Foto: iStock
Genetische Faktoren, schlechte Luftqualität und die zunehmende Nutzung von E-Zigaretten und E-Zigaretten könnten mit den Zahlen, die wir weltweit erfassen, in Zusammenhang stehen. Laut Jorge Pascual, Lungenfacharzt an der Mayo Clinic, gibt es für den Anstieg der Lungenkrebsfälle bei Nichtrauchern, insbesondere bei Frauen unter 50, noch immer keine konkrete Erklärung, da er auf verschiedene Faktoren zurückzuführen ist.
Obwohl diese Krankheit traditionell mit dem Rauchen in Verbindung gebracht wird, gewinnen heute, so der Experte, genetische Faktoren, Umweltverschmutzung und andere, weniger eindeutige Ursachen an Bedeutung. In einem Interview mit EL TIEMPO betont Pascual, wie wichtig eine frühzeitige Diagnose und genetische Tests zur Verbesserung der Prognose sind.
Der Spezialist gehört zur Gruppe der Lungenfachärzte der Mayo Clinic, die in Rankings wie Newsweek und Statista als bestes medizinisches Zentrum der Welt gilt. Dieses medizinische Zentrum, das über mehrere Standorte in den Vereinigten Staaten verfügt, wurde vom U.S. News & World Report außerdem als das Krankenhaus mit den meisten Fachrichtungen im Land ausgezeichnet, darunter unter anderem Endokrinologie, Gastroenterologie und Magen-Darm-Chirurgie, Pulmonologie und Lungenchirurgie.

Jorge Pascual, Lungenarzt an der Mayo Clinic. Foto: Mayo Clinic
Leider ja. Mit der Reduzierung des Rauchens gingen die Fälle vorübergehend zurück. Doch in den letzten sechs bis acht Jahren haben wir einen Anstieg der Fälle bei Menschen beobachtet, die nie geraucht haben, insbesondere bei jungen Frauen in ihren Vierzigern. Wir wissen nicht genau, warum. Glücklicherweise verfügen wir heute über die Mittel, Tumore genetisch zu untersuchen und hochgradig zielgerichtete Behandlungen anzubieten. Es gibt sogar Patienten, die zuvor keine Hoffnung auf Heilung hatten, diese nun aber haben.
Welche neuen Instrumente stehen zur Diagnose von Lungenkrebs zur Verfügung? Früher konnten wir nur Nadelbiopsien oder Endoskopien durchführen. Heute können wir mit einer einfachen Blutprobe genetische Mutationen feststellen, die mit Krebs in Verbindung stehen. Manchmal müssen wir den Tumor nicht einmal sehen: Wenn wir ein hohes Risiko feststellen, können wir eine vorbeugende Überwachung durchführen. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da Lungenkrebs oft erst in einem fortgeschrittenen Stadium Symptome zeigt.
Als Lungenfacharzt mit Schwerpunkt Lungenkrebs habe ich in den letzten 10 bis 15 Jahren enorme Fortschritte erlebt. Bisher war eine Operation die einzige wirkliche Heilungsmöglichkeit. Heute gibt es zielgerichtete Therapien, Immuntherapien, bessere Bestrahlungstechniken und auch weniger invasive Verfahren. All dies hat die Landschaft völlig verändert.

Diese Krebsart gilt als die tödlichste der Welt. Foto: iStock.
Viel. Heute verwenden wir minimalinvasive Techniken, um Tumore auch ohne Operation zu zerstören. Und wenn eine Operation erforderlich ist, führen wir diese mit Robotern durch, die kleine Einschnitte ermöglichen und so weniger Schmerzen und eine schnellere Genesung ermöglichen. Außerdem entfernen wir keine großen Teile der Lunge mehr; Wir versuchen, gesundes Gewebe zu erhalten. All dies verbessert die Lebensqualität des Patienten.
Hat sich durch diese Fortschritte die Lebenserwartung verbessert? Definitiv. Im Stadium 1 liegt die Heilungschance bei 95 %. Wird der Krebs jedoch im Stadium 4 erkannt, sinkt die Fünfjahresüberlebensrate auf 10 %. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose so wichtig. Und genau das erreichen wir mit den neuen Tools.
Wenn viele dieser Patienten nie geraucht haben, auf welche Symptome sollten sie achten? Das ist das Problem: Im Frühstadium treten keine Symptome auf. In fortgeschrittenen Stadien kann es zu Bluthusten, Atembeschwerden oder anhaltendem Husten kommen. Aus diesem Grund verwenden wir jetzt Risikoalgorithmen, die die Genetik, die Belastung mit Gasen wie Radon und natürlich die Rauchervorgeschichte berücksichtigen.

Der Anstieg des Dampfkonsums könnte mit der Zunahme von Lungenkrebserkrankungen in Zusammenhang stehen. Foto: iStock
Die Familiengeschichte wird immer wichtiger. Wir verwenden große genetische Panels, um Tumormarker zu identifizieren. Wir warten nicht mehr, bis Symptome auftreten: Wir testen Menschen mit hohem Risiko. Wir glauben auch, dass die Umweltverschmutzung eine Rolle spielt. Bogotá beispielsweise hat Probleme mit der Luftqualität, und das kann Auswirkungen haben, obwohl es schwierig ist, Krebs auf eine einzelne Ursache zurückzuführen.
Was empfehlen Sie Patienten in Kolumbien? Beginnen Sie mit den besten medizinischen Zentren in Ihrem Land. Viele sind ausgezeichnet. Wenn Ihnen jedoch gesagt wird, dass es keine Lösung gibt oder dass etwas nicht getan werden kann, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Wir arbeiten mit kolumbianischen Ärzten zusammen und beteiligen uns teilweise auch an Behandlungen.
Die Mayo Clinic gilt als eines der besten Krankenhäuser der Welt. Was ist dort der Unterschied in der Lungenkrebsbehandlung? An der Mayo Clinic muss die Forschung immer mit der Patientenversorgung verbunden sein. Wir erlauben Forschern nicht, an Dingen zu arbeiten, die keinen direkten Einfluss auf die klinische Versorgung haben. Darüber hinaus arbeiten alle Ärzte miteinander zusammen und tauschen Informationen in Echtzeit aus. Dies ermöglicht schnellere Diagnosen und koordiniertere Behandlungen.

Die Mayo Clinic wird in verschiedenen Rankings als die beste Klinik der Welt anerkannt. Foto: Mayo Clinic
Wir haben ein Team, das sich ausschließlich um internationale Patienten kümmert. Sie organisieren alles: Termine, Untersuchungen, Verfahren, effizient. Einige Patienten werden hier diagnostiziert und kehren dann zur Behandlung in ihr Land zurück. Andere bleiben für Verfahren, die es dort nicht gibt. Unser Ziel ist es, ihnen schnell und mitfühlend zu helfen, da wir wissen, dass viele von ihnen Angst haben und in großer Not sind.
Was macht die Technologie der Mayo Clinic anders? Wir gehören oft zu den Ersten, die neue medizinische Technologien testen, wie beispielsweise fortschrittliche Bronchoskope oder ultraschallgesteuerte Biopsien. Aber auch unsere Arbeitsweise macht einen Unterschied. Obwohl wir die gleiche Chemotherapie oder Bestrahlung wie andere Krankenhäuser verwenden, sind die Ergebnisse aufgrund der Geschwindigkeit und Koordination des Prozesses besser.
Umwelt- und Gesundheitsjournalist
eltiempo