Babys, die mit Klumpfüßen geboren werden, können geheilt werden und ein normales Leben führen.

Bis vor weniger als zehn Jahren mussten sich in Kolumbien Babys mit Klumpfüßen umfangreichen und schmerzhaften Operationen unterziehen, die bleibende Folgen hatten : steife Füße, eingeschränkte Beweglichkeit und das Risiko einer frühen Arthritis. Mit der Einführung der Ponseti-Methode hat sich diese Realität grundlegend geändert.

Diese Erkrankung betrifft weltweit etwa 1 von 1.000 Lebendgeburten. Foto: Mit freundlicher Genehmigung.
Heute können Kinder mit angeborenem Klumpfuß (Klumpfuß oder Chapín-Fuß) dank eines sicheren und hochwirksamen Verfahrens, das in den letzten acht Jahren im Land angewendet wird , schmerzfrei, mit ausreichender Funktion und voller Mobilität korrigiert werden, um denjenigen ein normales Leben zu ermöglichen, die mit angeborenem Klumpfuß geboren wurden, einer Fehlbildung (ein oder beide Füße zeigen nach unten und drehen sich nach innen), die weltweit etwa 1 von 1.000 Lebendgeburten betrifft.
Laut dem Nationalen Klumpfußbehandlungsprogramm mit der Ponseti-Methode unter der Leitung der Kolumbianischen Gesellschaft für Orthopädie und Traumatologie konnten seit 2018 in Kolumbien 5.832 Kinder ohne Operation geheilt werden, dank der Einführung dieser Technik, die die Kinderorthopädie weltweit revolutioniert hat.
Revolution ohne Skalpell Die Methode, die der spanische Arzt Ignacio V. Ponseti Ende der 1940er Jahre an der University of Iowa entwickelte, besteht aus sanften Fußmanipulationen, dem schrittweisen Anlegen eines Gipsverbandes und in den meisten Fällen einem kleinen ambulanten Eingriff an der Achillessehne. Diese Erstbehandlung kann je nach Zustand des Patienten drei bis vier Monate dauern. Anschließend muss das Kind bis zum fünften Lebensjahr eine Nachtschiene tragen – eine Vorrichtung ähnlich einem Paar Schuhe, die durch eine Stange zusammengehalten werden –, um die Korrektur zu erhalten.
Bei korrekter Durchführung liegt die Erfolgsquote des Verfahrens bei über 90 Prozent und macht es zum weltweiten Standard für die Klumpfußbehandlung.

Die Methode wurde vom spanischen Arzt Ignacio V. Ponseti an der University of Iowa entwickelt. Foto: Mit freundlicher Genehmigung.
„Dieser Ansatz zur Behandlung der Fehlbildung verändert das Leben des Kindes und auch die Familiendynamik. Eltern, die nach der Diagnose verzweifelt sind, erfahren, dass kein invasiver Eingriff erforderlich ist und die Prognose ausgezeichnet ist. Die Kinder können ein völlig normales Leben führen“, sagt Luis José Céspedes, Kinderorthopäde und Spezialist für die Ponseti-Methode an der Foscal-Klinik in Bucaramanga.
Netzwerk in Kolumbien Derzeit gibt es 20 Ponseti-Kliniken in Krankenhäusern und Fachzentren in kolumbianischen Städten wie Bogotá, Cali, Bucaramanga, Tunja, Barranquilla, Popayán und Ibagué. Hunderte von Familien nehmen dort jedes Jahr diese Behandlung in Anspruch, die komplexe Operationen vermeidet und eine frühzeitige Korrektur einer Erkrankung ermöglicht, die laut Céspedes „drei Babys pro Tag im Land betrifft“.
Die Kinderorthopädin Astrid Medina, Leiterin der Ponseti-Klinik der Cardioinfantil-Stiftung, erklärt dazu: „ In Kolumbien gibt es in den Großstädten ein Netzwerk von Kliniken, in denen ausgebildete und zertifizierte Orthopäden die korrekte Anwendung der Methode gewährleisten. Dank der Kolumbianischen Gesellschaft für Kinderorthopädie und Rotary International haben Patienten außerdem kostenlosen Zugang zu Schienen, die ausgeliehen und mit dem Wachstum des Kindes ausgetauscht werden. Dies ermöglicht eine angemessene und sichere Behandlung mit lang anhaltenden Ergebnissen.“
Um die Ponseti-Methode anbieten zu können, muss zunächst der institutionelle Wille in den Kliniken geschaffen werden, den Raum zu schaffen und das gesamte medizinische Personal auszubilden, das die Behandlung und Nachsorge durchführen wird:
Foscal erkannte die Notwendigkeit der Gründung der Ponseti-Klinik, da 80 Prozent der Patienten beitragspflichtig sind und ein Viertel aus ländlichen Gebieten oder abgelegenen Gemeinden (Santander, Magdalena Medio, Sur de Bolívar und Arauca) stammt , wo diese Art der spezialisierten Versorgung nicht existiert. Sie konnten ohne wirtschaftliche oder geografische Barrieren behandelt werden. In nur einem Jahr, seit wir die Ponseti-Klinik in unserer Klinik haben, haben wir bereits das Leben von 80 Kindern verändert.
Andererseits betonen Spezialisten, dass die Früherkennung der Fehlbildung sehr wichtig ist. Daher ist die Zusammenarbeit zwischen der Geburtshilfeabteilung und den Kinderorthopäden der Einrichtungen entscheidend, um die Behandlung gleich nach der Geburt des Babys beginnen zu können. Denn pränatale Ultraschalluntersuchungen zwischen der 18. und 24. Woche können die Fehlbildung rechtzeitig erkennen.
„Mütter, die nach der pränatalen Diagnose über eine Abtreibung nachgedacht haben, ändern ihre Meinung, wenn ihnen versichert wird, dass es ihrem Baby gut gehen wird, dass es ein normales Leben führen und sogar Sportlerin werden kann – alles ändert sich “, sagt Céspedes.
Experten zufolge wird die Krankheit in einigen Regionen Kolumbiens trotz der vollständigen Behandelbarkeit immer noch spät diagnostiziert, was dazu führt, dass Erwachsene unter vermeidbaren Nachwirkungen leiden.
eltiempo